WindowsXP: Bei alten DOS- Spielen kein Mauszeiger vorhanden bzw. benutzbar - Lösung?

• Hallo,

Ein Bekannter von mir hat sich einen neuen PC gekauft und möchte nun alte DOS- Spiele bzw. welche, die unter Dos und auf Win95 liefen, auf seinem "neuen" PC spielen. Dieser ist mit WindowsXP und Service Pack 2 ausgestattet. Es handelt sich bei den Spielen um BMH und Warlords (ich glaube die allererste Version). Das Problem ist nun, dass er z.B. bei Warlords einen Mauszeiger oben in der Ecke sieht, aber bewegbar ist dieser nicht. Auch bei BMH reagiert der PC auf keine Tastatur- und Mauseingaben.
    Wie kann er nun einen Mauszeiger bekommen?

Also bei meinem PC funktioniert das ohne Probleme - allerdings weiß ich nicht warum.
    Ich hätte nun gedacht einfach einen DOS- Treiber zu installieren und wir haben einen gesucht. Aber welchen nehmen und wie installieren, falls das richtig ist?

Um Hilfe wäre ich dankbar, so dass ich es weiterreichen kann!

:)

Schöne Grüße
    Chris

• Hi Chris,

hast du es schon mal mit dem Kompatibilitätsmodus ausprobiert?

Einfach rechte Maustaste auf die „exe“ des Spiels, dann "Eigenschaften", Karteikarte "Kompatibilität" und da dann den Haken setzen und das gewünschte Betriebssystem auswählen wie z. B. Win98.

So habe ich schon einige Spiele unter XP zum laufen gebracht.

Ansonsten vielleicht ein DOS-Emulator wie z.B. DOSBox ausprobieren. :)

• Moin,

so einfach ist es damit auch nicht......habe so ziemlich alles ausprobiert,um einige alte Schätzchen zum Laufen zu bringen.
    Pustekuchen !
    Die meisten erkennen die aktuelle Hardware gar nicht,z.B. DVD (wird nicht als CD-LW erkannt,es fehlt Arbeitsspeicher ?? :D etc.).
    Daher habe ich 'nen alten Pentium 200 MMX aus dem Keller geholt,über'n Switch an Tastatur,Monitor,Maus angeschlossen und jetzt hat's sich. :)

yox

PS:Versuche mal den animierten Mauszeiger zu deaktivieren.

Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!