Dolby/5.1 Signal vom PC über SPDIF?

• Hola,

meine PC-Neuanschaffung macht mir so langsam echte Kopfschmerzen.
    Das alte Board (Nforce2) hatte kein Problem die 5.1 Boxen über SPDIF mit einem 5.1 Signal zu versorgen (auch Stereoquellen sind 5.1 abgespielt worden), mit dem neuen Board (VIA KM400 mit 8237 Southbridge) kommen nur Stereosignale an. :(
    Die Decoderbox der Anlage hat nur 1 x analog Klinke, 1 x digital coax und digital SPDIF Eingänge, also kann ich mit den analogen 5.1 Klinkenbuchsen

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem 5.1 über die onboard Soundkarte zu hören (Software Dolby Encoder o.ä.)?

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zumindest Stereo müsste doch rauskommen oder? Evtl. mußt du im Audiomixer in den erweiterten Einstellungen den Digital-Out einschalten. Einen Software Dolby Digital-Encoder gibt es meines Erachtens nicht - hab nur einen Dolby Surround-Encoder für WinAMP gesehen aber selbst der ist irgendwie suspekt :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Stereo wird ja wiedergegeben, bei Dolby Quellen (DVD osw.) funktioniert auch die Ausgabe über alle 6 Lautsprecher über SPDIF.
    Es ist halt etwas mau bei Stereoquellen nur über zwei Satelliten hören zu können (vor allem ohne Tieftöner).

Das Nforce2 Board hatte Dolby Unterstützung und man konnte Stereoquellen "virtuell" auf 5.1 Dolby Digital aufblasen. Das ist imho eine reine Softwaregeschichte. Wäre mehr als schlecht wenn es bei dem VIA Board nicht funktioniert.

Falls nicht:
    Welche PCI/USB Soundkarte ist denn gut?
    ~150 EUR
    kleine Abmessungen (Barebone PC)
    SPDIF Dolby Digital 5.1 fähig
    Stereo Quellen auf 5.1 wiedergeben

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Dann hast du wohl keine andere Chance ... sorry ... das encodieren nach Dolby Digital und anschließende Ausgeben über SPDIF kann nur der nForce 1 und 2 Chipsatz - finde das Feature auch genial. Anscheinend wird aber selbst der nForce4 nicht mehr darüber verfügen. Schade eigentlich ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!