GPRS Symbol im Display (T39m)

• Hallo zusammen,

ich habe mein T39m Anfang der Woche zum SonyEricsson Customer Care Center geschickt (habe eine Aufforderung dazu per Postkarte bekommen) und heute zurück erhalten.

Nun ist im Display ständig dieses Symbol sichtbar, welches laut Handbuch anzeigt, dasss GPRS in Reichtweite und verwendbar ist.
    Dies war aber bevor ich es eingeschickt habe, nicht der Fall. Da war das Symbol nur dann sichtbar, wenn ich eine GPRS Verbindung hergestellt habe.

Meine Frage ist nun, hat das ständige Anzeigen dieses Symbols irgend einen Einfluss auf das Gerät (Akkuleistung, Empfangsbereitschaft) oder gar auf meine Telefonrechnung (man kann ja nie wissen <g>) ?

• Das ist normal und verursacht auch keine Kosten.
    Es kann natürlich sein, daß eine ältere SW-Version es nicht angezeigt hatte.

mit freundlichem gruss,
    stefan

• Auf deine Rechnung sollte das keinen Einfluß haben. Bei meinem T39 habe ich aber das Gefühl, daß die zusätzliche Suche nach einem GPRS-Empfang Akkuleistung kostet. Beweisen kann ich es aber nicht!:D

Falls Du den alten Zustand wieder herstellen möchtest:

Menü Einstellungen -> Datenübertragung -> bevorzugte Dienste -> Nur GSM

Obwohl dann "nur GSM" eingestellt ist, verbindet sich das Telefon mit GPRS, wenn das entsprechende Datenkonto gewählt ist .

• Wundern tut mich das ehrlich gesagt schon.
    Mein T39 (neueste Hard - und Softwareversionen) zeigt das Symbol nur an, wenn ich die GPRS - Verbindung hergestellt habe. Welche Softwareversion hast Du drauf?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Ich denke, daß die Konfigurationssache von Horst die "Lösung" des "Problems" ist. :)

mit freundlichem gruss,
    stefan

• Stimmt, Horst hat den Nagel auf den Kopf getroffen - hab es gerade noch mal geprüft.

Bei mir ist es so, daß ich automatisch erst den GPRS-Dienst freigebe, wenn ich online will - nur denk ich dadrüber nicht nach und tue das eher unbewußt.

Danke übrigens für den Tip, daß man auch mit der Einstellung "Nur GSM" über GPRS online kann - war mir neu!

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Danke übrigens für den Tip...

Vielen Dank, aber der Tip stammt eigentlich nicht von mir, sondern damals von Handykult (allerdings für das T68). Schade, daß man dort nicht einmal mehr recherchieren kann. :(

• Ich muß gestehen, daß mich die Diskussion hier etwas verwirrt hat. Erst seit ich bei meinem R520m ein wenig im Menu "Datenübertragg" und in den Einstellungen für die Datenkonten gespielt habe, kann ich das mit dem möglichen GPRS trotz fehlendem Dreieck nachvollziehen.

Allerdings habe ich bei mir die Beobachtung gemacht, daß die Verbindung deutlich schneller aufgebaut wird, wenn GPRS bereits aktiviert ist (Der Laufbalken fängt gar nicht erst das Laufen an). Außerdem ist es nützlich zu sehen, ob ich überhaupt eine Chance auf eine GPRS-Verbindung habe. Es gibt nämlich durchaus Gegenden, wo (noch) keine GPRS-Versorgung gegeben ist.

Barrie :)

• Zitat

Original geschrieben von Horst
    Falls Du den alten Zustand wieder herstellen möchtest:

Menü Einstellungen -> Datenübertragung -> bevorzugte Dienste -> Nur GSM

ja, das wars. Vielen Dank !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!