sich selbständig machen -- hat das noch sinn?

• Investiere doch lieber die Energie in eine Jobsuche. :top:

Schau Dir die Zahl der Insolvenzen an - da vergeht einem die Lust auf Selbständigkeit. Von drei Existenzgründern überleben zwei die ersten 12 Monate nicht. Der Dritte hat einen 16h Tag, ständig begleitet von der Angst im Nacken. Ganz zu schweigen von den Konsequenzen für die Pleitejäger (Kredite, Verbindlichkeiten usw.) - da werden Existenzen vernichtet.
    Die Illusion "Selbständig = viel Geld + tolles Leben" gilt schon lange nicht - die Wirklichkeit sieht ganz anders aus.

Du musst schon eine verdammt gute Idee haben um mit der Dir zu verfügung stehenden Basis (und das ist nicht gerade viel) erfolgreich zu sein. Die meisten Selbständigen die ich kenne haben sich aus ihrem Job heraus selbständig gemacht. Dort findet man am besten Marktlücken und knüpft auch gleichzeitig die richtigen Kontakte, oft ist bei solchen Existenzgründern der Kunde auch schon vor der Unternehmung da (idealfall!).

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Investiere doch lieber die Energie in eine Jobsuche. :top:

Schau Dir die Zahl der Insolvenzen an - da vergeht einem die Lust auf Selbständigkeit. Von drei Existenzgründern überleben zwei die ersten 12 Monate nicht. Der Dritte hat einen 16h Tag, ständig begleitet von der Angst im Nacken. Ganz zu schweigen von den Konsequenzen für die Pleitejäger (Kredite, Verbindlichkeiten usw.) - da werden Existenzen vernichtet.
    Die Illusion "Selbständig = viel Geld + tolles Leben" gilt schon lange nicht - die Wirklichkeit sieht ganz anders aus.

Namd !!

Naja, ganz sooo schwarz wuerd ich das nicht malen. Es hat schon auch vorteile. In den ersten Jahren allerdings nur ideoligische :D
    Richtig nüchtern betrachtet stimmts aber schon. Ich zahl mir momentan das gleiche Gehalt aus wie ich frueher hatte, habe aber dafuer eine um vieles laengere Arbeitszeit, muss mir mehr Kopf um alles moegliche machen, haenge Finanziell auch mit drin, wenn was schief geht, und und und.

Aber die Chancen die sich draus ergeben koennen bieten sich einem halt als Angestellter nie.
    Und das Thema Arbeitszeit ist auch relativ, denn in welchem Job wird einem heute schon was geschenkt ???

Zitat

Original geschrieben von supersiggi

Du musst schon eine verdammt gute Idee haben um mit der Dir zu verfügung stehenden Basis (und das ist nicht gerade viel) erfolgreich zu sein. Die meisten Selbständigen die ich kenne haben sich aus ihrem Job heraus selbständig gemacht. Dort findet man am besten Marktlücken und knüpft auch gleichzeitig die richtigen Kontakte, oft ist bei solchen Existenzgründern der Kunde auch schon vor der Unternehmung da (idealfall!).

Das stimmt allerdings wirklich. "Selbststaendig machen einfach so" geht wie ich schon geschrieben habe annaehernd sicher an den Baum.
    Um sich erfolgreich am Markt zu behaupten sollte man schon ein ziemlich einzigartiges Produkt/Dienstleistung/Koennen anbieten.
    Und wichtig ist auch entsprechende Standfestigkeit. Hat man nur ein Geschäftsfeld, und das bricht weg, wars das. Meiner Hauptbranche gehts momentan auch nicht so richtig gut. Haett ich nicht noch ein paar andere Geschaeftsfelder, waehren die letzten 3-4 Monate auch enorm hart geworden !

Drum prüfe.....

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!