S: 2 Zitate von Hans Eichel

• Moin!

Ich suche 2 Zitate von unserem personifiziertem Wirtschaftswunder Hans Eichel.
    Das erste muss er um 2001 gegeben haben bzgl. der Nicht-Zulassung von Hedge-Fonds in Deutschland. Das ganze hat er dann wiederum mit einem Zitat 2003 revidiert, als er das neue Investmentgesetz zugelassen hat.

Habe bereits gegoogelt und in den Gazetten gewühlt, aber nicht gefunden.

Kann mir hier einer weiterhelfen?

thx and greetz,
    autares

• Was genau soll den drinstehen? Dann kann man mal etwas gezielter Suchen...

Ein erster Blick brachte nur folgendes zu Tage:

Zitat

Deutsche Presse-Agentur(DPA) - Europadienst, 06.03.2003 (13:20) "Der deutsche Finanzplatz ist mittlerweile reif genug, um mit alternativen Anlageinstrumenten umgehen zu koennen", betonte der Finanzminister auf einer Veranstaltung der Universitaet Frankfurt. Dies sei auch wichtig, um "kapitalmarktspezifisches Knowhow in Deutschland zu entwickeln".

Zitat

gleiche Fundstelle:"Damit wollen wir den Anschluss halten an die Entwicklung im Bereich alternativer Investments, die insbesondere im angelsaechsischen Finanzmarkt weit voran geschritten sind", begruendete Eichel die geplante Zulassung.

Für den Zeitraum vor 2003 habe ich auf die Schnelle überhaupt kein "Zitat" Eichels zu Hedge-Fonds gefunden.

• Vielen Dank schin einmal für die ersten Zitate, dass erste kann ich sehr gut gebrauchen. Hast du dafür einen Link?

Genauso wie er meinte, dass der FinPlatz reif genug sei, soll er ca 2 Jahre zuvor noch gesagt haben, dass HedgeFonds überhaupt nichts für Anleger in Deutschland seien und diese wegen ihres Risikogehalts auch nicht in Deutschland zugelassen werden sollten.

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!