Alte e+ Time&More-Verträge aus 2003 kein kostenloser Tarifwechsel?

  • Hallo,


    ich habe einen Time&More-Student-Vertrag aus 2003. Im Preis waren 50 SMS und Minutenpakete enthalten. Ich habe bisher immer zischen 20 Minuten, 60 Minuten und 240 Minuten gewechselt, weil ich ein sehr unrgelmäßiges aber planbares Telefonieverhalten habe. Gerade wollte ich per Hotline 1000 von 20 Minuten in diesem Monat auf 60 Minuten im nächsten Monat wechseln. Mir wurde vom Hotline-Mitarbeiter mitgeteilt, daß der Wechsel der Minutenpakte auch innerhalb des alten Tarifs nunmehr kostenpflichtig sei. Geht das denn so einfach? Ich bin davon ausgegangen, daß der monatlich kostenlose Wechsel der Pakete Vertragsbestandteil ist. Wie seht Ihr das?


    Danke für Eure Antworten und


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Der folgende Wechsel muß kostenlos für dich sein, da er eben Vertragsvestandteil ist (wird auch im irgendeinem Thread erklärt). Da es aber die alten Tarife (60, 120 etc.) nicht mehr gibt, wird der Wechsel nur noch in einen aktuell gültigen (50, 100, 200, 500) vorgenommen, was legitim ist. Problem dadurch, du akzeptierst die neuen AGBs und damit automatisch auch, das ein Tarifwechsel in einen niedrigeren Tarif kostenpflichtig ist.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Das frage ich mich ach, die Hotline bietet mir EUR 120 Starguthaben, und ein neues Telefon wenn ich in die neuen Traife wechsel. Das will ich eigentlich aber gar nicht. Warum kann nicht alles so bleiben, wie es war? Ich war doch zufrieden und mag nur zwischen den Minutenpakten weiterhin kostenlos wechseln.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Hab gerade auch mal mit der 1000 telefoniert...


    Der (nette) Hotliner sagte zu mir, dass der kostenlose Tarifwechsel kein Bestandteil der AGB sei und ich deshalb, wenn ich jetzt noch 2mal wechsle, in einen neuen T&M komme. ==> Dies bedeutet, da wie gesagt nicht in den AGB auch kein SoKü Recht... :(


    Wie hast du deinen Hotliner dazu bekommen, dir dieses Angebot zu machen? Habe nämlich momentan einen T&M 240 und wollte mal wieder auf 120 zurück... Für wie lange weiß ich allerdings nicht!


    So long...


    MobileFreak

  • Hallo,


    wie ich den Hotliner dazu gebracht habe weiß ich nicht. Der hat mich eben noch mal angerufen und versucht, daß ich das Angebot annheme. Ich möchte das aber nicht, weil es mit einer Vertragsverlängerung um 2 Jahre verbunden ist und ich mit dem angebotenen Telefon-Modell (Siemens S65 oder Samsung E800) wenig anfangen kann. Mir wäre es am liebsten, wenn e-plus seine vertragliche Verpflichtung zum monatlich kostenlosesn Wechsel bis zum Auslaufen des Vertrages erfüllen würde. Über eine Verlängerung und einen Wechsel in den neuen Tarif können wir beim Auslaufen des Vertrags in 5 Monaten reden. Derzeit haben die neuen Tarife für mich persönlich nur Nachteile, über die auch keine EUR 120,-- Startguthaben hinwegtäuschen. Wenn ich jetzt das Angebot annehmen würde hätte ich eine Vertragsverlängerung um 24 Monate ab März 2005 am Bein, hätte ab sofort die neuen (für mich schlechteren) Tarife, ein neues Telefon (mit dem ich nix anfangen kann) und ER 120,-- Startguthaben. Das Angbeot wäre ok, wenn die Vertragslaufzeit ab sofort 24 Monate und nicht erst ab März 2005 24 Monate laufen würde und wenn man die freie Wahl bei den Telefonen hätte.


    Daß er monatlich kostenlose Wechsel innerhalb der Minutenpakete kein Vetragsbestandteil sondern nur Bestandteil der AGB sei, kann ich nicht glauben. Es ist ausdrücklich in der Tarifbröschüre im Kapitel "Tarfie" erwähnt und müßte im Sinne der Prospekthaftung Vertragsbestandteil sein. Für mich gibt es nur 2 Konsequenzen: Erfüllung der vertraglichen Pflichten seitens e-plus. Oder sofortige Entlassung im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Vertrag bei Rufnummernportierung zu einem anderen Mobifunkanbieter oder Nummernmitnahme bei sofortigen Neuabschluß im neuen Traif bei freier Telefonwahl. Ich denke, ich werde das noch mal schriftlich fixieren und an e-plus senden. Mal sehen, was die antworten.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Das ist normal. Sobald du ein Angebot von der Hotline zugeschickt bekommst wirst du für die Onlineverlängerung gesperrt.

  • Achso, der Käse mit der Vorherverlängerung ist ja nichts neues...


    Werde morgen nochmal anrufen und ein bisl pochen, würde auch am liebsten den kostenlosen Wechsel behalten!


    Zitat

    Daß er monatlich kostenlose Wechsel innerhalb der Minutenpakete kein Vetragsbestandteil sondern nur Bestandteil der AGB sei, kann ich nicht glauben.


    Ich (oder besser der Hotliner) meinte das genau umgekehrt: Der kostenlose Wechsel soll kein Bestandteil der AGB sein...

  • Hallo,


    ich werde es genauso halten und morgen noch mal anrufen. Den Vertrag vorzeitig verlängern möchte ich auf keinen Fall, weil ich denke, daß in 5 Monaten wesentlich attraktivere Telefone auf dem Markt sein werden.


    Danke für Eure Beteiligung! Ich halte Euch auf dem laufenden und fände es sehr schön, wenn ich die Rechtslage abschließend klären könnte. Mir kommt es etwas komisch vor, wenn die Frage nach dem kostenlosen Wechsel der Inklusivminutenpakete direkt mit Wechselangeboten beantwortet wird, die der übereilt antwortende Kunde höchst wahrscheinlich annehmen wird. E-plus hatte immer einen tollen Service und eine kulante Hotline, aber das derzeitige Gebaren hat was von schreienden Fischverkäufern auf dem Wochenmarkt, die noch einen Aal und eine Dorade gratis obendrauflegen, obwohl sie ja beim Fischpaket angeblich ohnehin Verlust machen.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!