Hardwarekauf: alles richtig gemacht oder totaler quatsch?

• huhu,

ich stehe vor einer schwierigen entscheidung und hoffe ihr könnt helfen.

ich habe zur zeit folgendes system:

p4 3,06 ghz HT 800 mhz fsb
    MSI neo2fisr mainboard
    160 gb samsung sata
    1024 mb ddrram
    dvd +- brenner
    haupauge tvkarte
    saphire radeon 9800 pro grafikkarte.

der rechner ist silent mit folgenden komponenten:

prozessor kühler: zalman 7000
    grafikkarten kühler: arctic cooling vga silencer
    Netzteil: be quiet 420 watt
    gehäuse: chieftec tower schwarz komplett gedämmt.

ich kann das teil nun für 860 euro verkloppen und würd mir dafür gern ein amd 64 system zusammenstellen.

leider kenn ich mich mit amd und dessen boards und speicher nicht aus.
    wenn möglich würd ich auch gern ne schnellere graka dazu packen, aber auch in dem bereich hört mein wissen bei der letzten gforce und radeon generation auf.
    leise sollte das teil auch sein.

die leistung sollte logischerweise etwas über meinem aktuellen system liegen.

geht das überhaupt, oder verkaufe ich das teil zu billig?

draufzahlen wollte ich eigentlich nicht. da ich ein - drei wochen ohne rechner auskomme, hät ich kein problem die einzelnen komponenten bei unterschiedlichen anbietern, von mir aus über ebay ggf. gebraucht zu bestellen.

also, krieg ich was besseres fürs geld, oder utopie?

danke für eure hilfe schonmal...

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Draufzahlen wirst du aber automatisch....
    A64 mit Board sind schon mal 250€+
    bessere graka sind eigentlich schon 350€+
    Dann das ganze drumherum (Gehäuse (-> silent), RAM, HDD etc)

schon bist du deutlich über dem, was du eingenommen hast. Eine merkliche Steigerung der Leistung hast du aber nicht (nur eben messbar)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• und wenn ich die penunsen bis zum frühjahr liegenlasse und mir dann heute aktuelle hardware kaufe? das könnte doch sinn machen oder? bis dahin komm ich mit meinem schleppi aus

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Äh, Sinn macht sowas absolut nicht.
    Die A64 (die niedrigen) werden nicht mehr viel billiger, eher sind die dann nicht mehr zu bekommen, für den gleichen Preis wirst du dann mehr Leistung bekommen. Aber deine Hardware ist dann weniger wert als jetzt.

Die Hauptfrage, die du dir stellen solltest, ist, ob du jetzt die neue Hardware brauchst, um diese an ihre Leistungsfähigkeit zu bringen. Wenn du sagst, nein, brauche ich nicht, meine jetzige Hardware reicht noch dicke aus, dann hast du auch automatisch die Antwort. Es sei denn, du hast zuviel Geld, aber da kann ich dir dann meine Kontonummer geben ;)

Und Hardware auf Vorrat kaufen ist so ziemlich das unsinnigste, was man tun kann, weil man zuviel bezahlt

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!