Just arrived: M50

  • Hallo zusammen,


    Vor gar nicht allzulanger Zeit, genaugenommen am 23. Mai, ist das M50 in blau als "Early Bird" - Package bei mir eingetrudelt. Soweit ich kann, hier meine ersten Eindrücke, die ich bei Gelegenheit und je nach Erfahrungsschatz weiter ausbauen werde ;)


    In gewohnt solider und kleiner Verpackung kam es also daher, das M50. Hübsch blau mit Wechselcovern. Besonders auffällig is wie immer das sehr kleine Steckernetzgerät.
    Zur Ausstattung des Gerätes gehört ein 640 mAh LiION - Akku, in diesem Punkt übertrupft das M50 also den "kleinen Bruder" C45. Ein Datenkabel ist nicht im Lieferumfang des M50, wohl aber in dem des Early-Bird-Packs enthalten. Da das M50 leider auch über keine Infrarot - Schnittstelle verfügt, bleibt dem Käuft nichts anderes übrig, als sich die Java - Applets "Over the Air" herunterzuladen.


    Das Gehäuse selbst ist mit Wechselcovers individuell gestaltbar. In meinem Fall habe ich das blaue Wechselcover. Die Tastenmatte läßt sich nicht (nicht so einfach ;)) tauschen. Je nach Grundmodell (Blau oder Orange) unterscheidet sich diese auch fabrlich.
    Auffällig ist, daß das Cover "bombenfest" auf dem Gehäuse sitzt. Insbesondere das Frontcover läßt sich, ist es einmal aufgesteckt, nicht so leicht wieder entfernen. Na gut, mit ein wenig Fingerspitzengefühl ist es kein Problem, aber beim C45 ging das bedeutend einfacher.


    Der Zusammenbau gestaltet sich ansonsten problemlos. Bereits beim einschalten und eingeben der PIN fällt mir auf: Die Tastatur wurde gegenüber dem C45 DEUTLICH verbessert und verfügt über einen gut spürbaren, klar definierten Druckpunkt. Bravo! Ich würde die Tastatur vom Verhalten her als miut das beste bezeichnen, was Siemens bislang produziert hat ;)
    Auch die Pfeil- und Displaytasten lassen sich -entgegen meinen ersten Befürchtungen- besser bedienen als gedacht - und mit Sicherheit 20x besser als die doch sehr eng angeordneten Tasten beim C45.


    Das Handy selbst überrascht dann in dieser Version mit einer blauen Displaybeleuchtung - wohingegen die Tasten nachwievor in (blassem) Orange erscheinen. Die Bedienung und Menüstruktur ist wie üblich klar gegliedert und an die Bedürfnisse der "Consumerkunden" angepasst. Alle Besonderheiten, die auch schon für das C45 galten, können 1:1 auf das M50 übertragen werden - Man merkt schon, daß die beiden Geräte eng miteinander verwandt sind. Daher ja auch mein ständiger Vergleich zwischen den beiden Geräten.


    Wer meinen Testbericht zum C45 gelesen hat (stand auch mal in irgend einem Forum ;)), kennt auch schon die wesentlichen Punkte des M50. Dazu kommen aber noch ein paar Besonderheiten: Nicht nur, daß die "Calling Faces" nun komplett selbst anpassbar sind, insbesondere daß das M50 das erste erschwingliche Mobiltelefon mit JAVA - Tauglichkeit ist, läßt aufhorchen. Und so gibt es zahlreiche Spiele und Anwendungen, die man auf sein M50 installieren kann. Over the Air, mit GPRS oder normalem GSM-Zugang. Vorinstalliert sind ein paar SPielchen, wie StackAttack 2 oder DireFareBaciare (Leider nur in italienisch *grins*), Flowboarding oder WindFun (Auch in italienisch). Die beiden italienischen Games sind wohl für den italienischen Mobilfunkanbieter WIND zugeschnitten, ich weiß auch nicht, was die auf meinem Gerät verloren haben - IN der deutschen Verkaufsversion seien diese jedoch nicht vorhanden.


    Ein Instant - Messanger ist leider nicht vorinstalliert. Viele (auch ich) hofften auf ein vorinstalliertes ICQ, leider gibt es das noch nicht soll sich aber via JAVA nachladen lassen. Ich bin gespannt. Diese Funktion zusammen mit GPRS (Was übrigens auf Anhieb prima klappte) wäre dann doch schon interessant.


    Alles in allem ist das M50 eine prima Ergänzung zum C45. Dsa Gerät bietet alles, was insbesondere bei der jungen Generation gerade "in" ist, nur halt leider kein Farbdisplay. Aber das kann sich eh keiner leisten ;) - Ergo: Das M50 hat alles Zeug dazu, Siemens im Consumerbereich weitere Marktanteile zu erschließen. Alternative dazu sehe ich eigenlich keine - u nd schon gar nicht zu dem Preis von nur knapp über 200 Euro.


    Greetz, Meckl :)


    Anmerkungen - Auffälliges:


    Was mir nach den ersten zwei Wochen so aufgefallen ist, werde ich ab hier regelmäßig ergänzen. Positig is in jedem Fall mal die Tastatur und daß das Handy bislang noch nicht ein einziges Mal "Mucken" gemacht hat. Downloads und Co. klappen prima, mit JAVA bin ich auch recht zufrieden. Die Batterielaufzeit ist sehr gut - Ich hab das Gerät bislang erst zweimal aufladen müssen, einmal kurz nach dem Auspacken, das zweite Mal dann drei, vier Tage später. Mal schaun, wie sich das noch so entwickelt.


    Greetz, Meckl :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!