Tel. Anschluß in WG. 3 Dosen, ein Kabel, 3 "Kästchen" - DSL möglich?

• Hallo.

`Tschuldigung wegen dem unmögliche Titel!

Ich bin jetzt ganz frisch in eine WG gezogen.
    Es gibt 3 Zimmer und in jedem Zimmer ist eine Telefondose.
    Ansch. sind alle 3 Dosen aber über ein Kabel (etwa so dick wie ein normales Stromkabel) angeschlossen. Allerdings hat jede Dose eine "Kästchen" vorgeschaltet, wo ich keine Ahnung habe, was es ist?!
    Wahrscheinlich soll der Kasten aus jeder Dose einen extra Telefonanschluss machen?

Das Kästchen ist etwa Din A5 groß und etwa 5cm tief. Es hat in der unteren rechten Ecke eine "Schloß" wo man wahrscheinlich den Kasten öffnen kann.

Das Haus ist relativ alt und weder die Vermieterin noch meine 2 Mitbewohner wissen, wie das mit dem Telefon funktioniert.

Weiss evtl jemand von euch, ob man trotzdem/gerade deswegen DSL dort nutzen kann? Es ist auch kein Telefonanschluss angemeldet. Daher kann auch bei der Telekom keine Verfügbarkeit geprüft werden.

Vielen Dank schon mal!
    Kölly

• Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Wenn der Anschluss so wie er ist mal in Betrieb war sehe ich kein Problem einen DSL Anschluss daraus zu machen. An eine von den Dosen würde man dann den Splitter anschließen und dahinter dann den Rest. Die anderen beiden Dosen wird man dann aber so ohne weiteres nicht nutzen können sondern müssen neu verkabelt werden.
    Wahrscheinlich wäre es aber das Beste wenn sich das jemand vor Ort anguckt.
    Was das für Kästchen vor den Dosen sind weiß ich auch nicht genau, vermute daß das Verteiler sind.

MfG BigDaddy

• hmm schade.
    Ich dachte jemand sagt mir jetzt "Na klar! Das ist die Dose XC634. Die macht nur Blabla! Alles kein Problem" ;)

Naja dann werd ich wohl mal probieren müssen :(

Aber danke trotzdem!

Kölly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!