Externer CD-Brenner an USB 1.1 oder Firewire?

• Hallo,

ich wollte mir für mein Notebook einen externen CD-Brenner kaufen. Würde mir einen normalen CD-Brenner kaufen und ein Gehäuse dazu. Meint ihr USB 1.1 reicht dafür aus oder sollte ich lieber über Firewire anschliessen?

Das USB Gehäuse ist billiger als das Firewire Gehäuse.

mfG & Danke
    Thomas

30x in der Vertrauensliste

• also wenn Du FireWire an Deinem Notebook hast, und die USB-Anschlüsse noch nicht USB2.0 sind, dann nimm FireWire, die Datenübertragung ist da einfach deutlich höher...

Gruß,
    Dennis.

• Zitat

Original geschrieben von zork66
    also wenn Du FireWire an Deinem Notebook hast, und die USB-Anschlüsse noch nicht USB2.0 sind, dann nimm FireWire, die Datenübertragung ist da einfach deutlich höher...

Viel wichtigerer Punkt als die Geschwindigkeit (die bei FireWire höher ist als bei USB) FÜR FireWire ist die deutlich höhere Zuverlässigkeit! :)

• gut, bezüglich der Zuverlässigkeit kann ich nix sagen, ist die bei FW auch höher als bei USB 2.0?

• Der generelle Unterschied zwischen Firewire und USB ist der konstante Datenstrom den Firewire liefert.
    Daher kommt Firewire eigentlich auch aus dem Videobereich, wo große Datenmengen konstant gestreamt werden ohne Aussetzer.
    USB 2.0 hat mit 480 Mbit im Gegensatz zu 400 Mbit bei Firewire eigentlich die Nase vorn, aber auch hier ist Firewire zuverlässiger.
    Und gerade bei Brennern kann ich konstanter Datenstrom nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!