Andeutung zu neuen S///-Modellen und Strategie in 2005

• Auf Teltarif gelesen, und die zitieren "Die Presse". Klingt für mich mehr als interessant und passt zu der Verlautbarung aus dem letzten Clié Communique, dass man nun enger mit S/// zusammenarbeiten wird. Ich denke, wir werden 2005 endlich S///-Palm OS Smartphones zu sehen bekommen! :top:

Geschäftsführer Flint sieht Potenzial für Massenmarkt erst ab 2008
    30.10.2004 17:40

UMTS spielt in naher Zukunft keine große Rolle. Das erklärte Miles Flint, Geschäftsführer von Sony Ericsson, der österreichischen Tageszeitung Die Presse. "UMTS wird erst in den Jahren 2008 bis 2010 zum Massenmarkt." Damit widerspicht er seinen Mitbewerbern Nokia, Motorola und Siemens. Diese rechnen damit, dass UMTS schon Ende dieses Jahres zum Massengeschäft wird.
    Was Flint zu dieser Aussage bewegte, ist nicht bekannt. Es hat jedoch den Anschein, als traue Sony Ericsson der neuen Technologie kein schnelles Potenzial zu. Ob das die Mobilfunkanbieter freuen wird, ist fraglich. Schließlich haben T-Mobile und Vodafone schon im Sommer angekündigt, dass das Weihnachtsgeschäft 2004 UMTS-lastig werden wird.

2005 kommt ein Handy, dass Laptop und PC ablösen soll

Neue UMTS-Handys soll es von Sony Ericsson aber weiterhin geben, sagte Flint. "Wir werden nicht über den Preis, sondern über die Produktvielfalt weiter wachsen." Sony Ericsson setze zwar nicht auf UMTS, aber dennoch auf technologisch höherwertige Kamerahandys. Musik und Spiele sowie Geschäftsanwendungen werden nach dem Bericht der österreichischen Zeitung ebenso das Produktportfolio des japanisch-schwedischen Konzerns erweitern. Nach Flints Einschätzung werden Handys bei Berufstätigen immer mehr PC oder tragbare Computer ablösen. In diesem Bereich sollen 2005 weitere neue Handys präsentiert werden.

• Re: Andeutung zu neuen S///-Modellen und Strategie in 2005

Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Klingt für mich mehr als interessant und passt zu der Verlautbarung aus dem letzten Clié Communique, dass man nun enger mit S/// zusammenarbeiten wird.

Ja.

Zitat

Ich denke, wir werden 2005 endlich S///-Palm OS Smartphones zu sehen bekommen! :top:

Nein. SE ist Miteigner von Symbian, nicht von Palm. ;)

• Re: Re: Andeutung zu neuen S///-Modellen und Strategie in 2005

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Ja.

Nein. SE ist Miteigner von Symbian, nicht von Palm. ;)

Aber Sony hat eine Palm OS Lizenz. ;) Und warum sollte S/// nicht auch wie Motorola und Samsung auf mehrere Systeme setzen? Ein weiteres Indiz für eine strategische Neuausrichtung ist ja auch der geradezu unerhörte Beitritt zur Secure Digital Card Association von S///!

• zur SD-Meldung:

Hat es also nach Jahren doch noch einen Lernprozess gegeben bei S(///). Nicht mehr 1001 untereinander inkompatible Formate, dazu noch proprietär und zu massiv überhöhten Preisen, sondern endlich ein herstellerunabhängiger Standard zu Wettbewerbspreisen, obwohl leicht lizenzbelastet.

Meine Hoffnung betreffend der Zukunft von S/// ist wieder etwas gestiegen.

classicblue

• Zitat

Bei der Wahl eines Betriebssystems für die wachsende Zahl von Smartphones vertraut Sony Ericsson auch künftig auf die Plattform des Gemeinschaftsunternehmens Symbian. Für eine Kooperation mit Microsoft sieht Flint keine Chance: "Dazu gibt es keinen Grund. Wir haben rund 80 Millionen Euro investiert und uns damit klar zu Symbian bekannt."

Quelle

Wie gesagt, es bleibt bei Symbian... :p

• Zitat

Quelle

Wie gesagt, es bleibt bei Symbian... :p

Damit ist Windows kategorisch ausgeschlossen, was bei den Cliés ja auch der Fall ist/war. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass es nicht eventuell einen Sony(ohne Ericsson) Clié mit S///- GSM/UMTS-Technik geben wird... ;)

• Zitat

Damit ist Windows kategorisch ausgeschlossen, was bei den Cliés ja auch der Fall ist/war. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass es nicht eventuell einen Sony(ohne Ericsson) Clié mit S///- GSM/UMTS-Technik geben wird... ;)

Na, ich würde mal sagen, wenn man das Wort "microsoft" streicht, was in vielen "uninformierteren" Köpfen herumgeistert, ist es durchaus recht alllgemein gehalten: Vertrauen auf Symbian (1.Satz), Investition und Bekenntnis (!) zu Symbian (3. Satz). Das schließt IMHO zumindest ein SE mit einem Nicht-Symbian-OS aus.

OK, Deine neueste These auf einen Sony (ohne Ericsson) Clie schließt das nicht aus, aber ich würde mal sagen, dass die Mail (von Dir AFAIR in "Datenkommunikation" gepostet) das stille Ende der Sony Clie ohne Ericsson war. Sony würde wohl eher nicht eine Kooperation mit SE an Enduser ankündigen, wenn der Enduser nicht ohne Probleme (sprich im Lesen des Namens) erkennt, dass diese Kooperation wirklich stattgefunden hat...

• Zitat

Sony würde wohl eher nicht eine Kooperation mit SE an Enduser ankündigen, wenn der Enduser nicht ohne Probleme (sprich im Lesen des Namens) erkennt, dass diese Kooperation wirklich stattgefunden hat...

So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. Meinst Du, eine Kooperation wäre für S/// nur sinnvoll, wenn Ihr Brand auf einem solchen Gerät steht? :confused:

• Zitat

So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. Meinst Du, eine Kooperation wäre für S/// nur sinnvoll, wenn Ihr Brand auf einem solchen Gerät steht? :confused:

Jein, eher anders herum gedacht: Es ist für Sony nur dann sinnvoll, eine Kooperation mit SE anzukündigen, wenn es dann hinterher ersichtlich ist, dass sie stattgefunden hat. Zumindest, wenn man so offen damit umgeht, dass man jeden registrierten User anschreibt. Der wundert sich doch dann, wenn es heißt, dass erstmal keine neuen Produkte kommen, da SE eingewoben wird und am Ende kommt ganz normal ein "Sony Clie". Der Kunde, der nicht informiert ist (sprich: Ein nicht TT-ler), denkt dann, dass die Kooperation gescheitert ist oder es eine Hinhaltetaktik war.

Im Übrigen hat ja der SE-Chef im Eingangsposting angekündigt, dass SE die Hochleistungs-PDAs (=PC-Ersatz) demnächst bringt. Und SE hat angekündigt, dass sie bei Symbian bleiben. Ergo: Hocleistungs-PDAs mit Symbian. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!