Tipps für einen internen und externen DVD-Brenner

• Hallo,

wie man ja schon lesen kann suche ich einen DVD-Brenner.

Am liebsten würde ich mir einen externen kaufen. Dadurch kann ich auch Datein von anderen PC´s brennen, die ich mir nicht übers Netzwerk holen kann. Da glaub ich gibt es aber einen Nachteil, dass der Brennvorgang dann sehr lange dauern kann.

Ein interner wäre aber auch ok.

Da ich noch Auszubildender bin, suche ich natürlich eine recht günstige Lösung. Der Brenner muss jetzt in meinem Fall nicht sehr schnell brennen, hauptsache er brennt.

Könnt ihr mir gute Brenner nennen, und wenn ja, wo kann man diese kaufen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

LG

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Also du kannst extern über USB 2.0 oder Firewire theoretisch DVDs ca 44x brennen.
    Wegen der Geschwindigkeit brauchst Dir also keine Sorgen machen.
    Hab zu Zeit meinen DVD-Brenner (LG 4120b) an das externe Gehäuse für meine Festplatte gehängt und an meinen Schlepptop angeschlossen.
    Nun kann ich wunderbar DVDs brennen. :top:

DVD-Brenner kosten ja nicht mehr die Welt, am Besten mal bei Ebay schauen und dann auch gleich ein externes Gehäuse für 5,25" Laufwerke schnappen, dann solltest Du das passende Equipment haben.
    Vorrausgesetzt Deine Computer sind mit USB 2.0 bzw. Firewire je nach Gehäuse ausgestattet.
    Hast Du nur USB 1.1 zur Verfügung haben, solltest Du die Idee mit externem Brennen schnell vergessen.

Gruß Trialer

Rentenretter

• Hallo,

das waren ja meine Befürchtungen, dass ich mit meinem 1.1 zu langsam brenne. Aber ich habe eine Firewire.dann müsste dies funktionieren.

Das ist doch dann ein ganz normaler interner Brenner und dann ein ein Gehäuse angeschlossen?

MFG

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Ich hab mir für 39 EUR ein externes USB2.0-Gehäuse gekauft aus Alu. Hat den Vorteil, dass es nicht nur gut aussieht sondern auch keinen Kühleffekt hat (Kühlrippen an den Seiten). Zudem war das Netzteil gleich eingebaut, ebenso ein kleiner Lüfter.

Eingebaut hab ich dann einen Ricoh-4x-Brenner. Funktionierte problemlos. Ich denk mal, dass man jeden Standard-IDE-Brenner in so ein Gehäuse einbauen kannn, weil die ja alle an die gleiche Schnittstelle angeschlossen werden, warum sollten also bestimmte Brenner nicht funktionieren, wenn anderes es tun...

Ob es aber auch mit USB 1.1 klappt, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, dass das ein wenig langsam ist, aber ggf. lohnt sich ja auch die Aufrüstung auf USB 2.0. Firewire-Gehäuse gibt es ja auch, das wäre dann die Alternative, zumindest wenn man schon Firewire im PC bzw. Notebook hat und USB 2.0 noch nicht.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hi!

Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    das waren ja meine Befürchtungen, dass ich mit meinem 1.1 zu langsam brenne. Aber ich habe eine Firewire.dann müsste dies funktionieren.

Klar, Firewire ist vergleichbar schnell mit usb 2.0.

Zitat

Das ist doch dann ein ganz normaler interner Brenner und dann ein ein Gehäuse angeschlossen?

Exakt. Entweder als Set kaufen oder einzeln IDE-Brenner + Firewiregehäuse mit Firewire. Dann wird die Festplatte einfach eingebaut.

MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!