Reifenfrage, Ersatzrad noch Einsatzfähig? - mit Bild

• Moin,

alle Jahre wieder... werden Winterreifen montiert ;) Dabei hab ich das Ersatzrad gleich mit ausgetauscht.
    Jetzt hab ich einen Satz Sommerreifen, der relativ neu ist. Naja, bis auf das Ersatzrad. Das war nun ca 2 - 3 Jahre unter dem Wagen durch die Gegend gefahren und dementsprechend sieht es auch aus: LINK

Der Haltekorb hat allerdings auch Spuren hinterlassen (wie man auf den Bildern gut sehen kann), da wo der Reifen auflag sind jetzt Streifen. Sieht aus als ob man einen heißen Stab draufgelegt hat. Und es kommt mir so vor, als wäre das Material an der Stelle weicher, kann auch sein dass ich mir das nur einbilde.

Was sagt ihr, ist der Pneu so beschädigt, dass man ihn wegschmeißen muß? Und wenn ja, bekommt man genau diese Sorte neu gekauft? Ist keine Markenware. "Pneumant" nennt er sich.

Grüße CrazyD

• hola!

wie alt ist der reifen denn (herstellungsdatum, müsste eigentlich draufstehen)... weil wenn der älter als 5 - 6 jahre ist dann kannst du ihn vergessen...

• Sieht übel aus.

Kauf' Dir zu Deiner eigenen Sicherheit einen neuen Reifen in dieser Dimension. Diese kosten i.d.R. kaum mehr als 50.- €.

So wie der Reifen aussieht, würde ich mich damit keinen Meter bewegen.

Dass es heute immernoch Hersteller gibt, die Ersatzreifen unter das Auto hängen, ist mir unbegreiflich.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Kauf' Dir zu Deiner eigenen Sicherheit einen neuen Reifen in dieser Dimension. Diese kosten i.d.R. kaum mehr als 50.- €.

Kann ich da einfach 165er nehmen? Gibt's denn da keine Probleme, wenn der neue dann ein anderes Profil hat?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Dass es heute immernoch Hersteller gibt, die Ersatzreifen unter das Auto hängen, ist mir unbegreiflich.
    Stefan

Ist ein Peugeot 205, als nicht unbedingt ein auto von "heute" ;)

Der Reifen ist übrigens nicht äler als 5 Jahre, denn er hat "schon" eine DOT-Nummer.

• Ich würde das nicht so eng sehen - als Notrad mit dem man das Auto noch paar Kilometer bewegen kann bis zur nächsten Tankstelle, dem Reifenhändler oder der Heimat finde ich geht das schon noch, viel mehr allerdings auch nicht mehr. Aber sofort einen neuen kaufen würd ich da noch nicht.
    Daß allerdings ein Haltekorb Spuren hinterläßt finde ich seltsam, das habe ich noch nie gesehen.

Stimmt schon, ein Reifen ist unterm Auto nicht unbedingt am besten aufgehoben durch Nässe, Dreck, beschleunigte Alterung usw. Allerdings gibts auch unter anderem zwei Vorteile z.B. wenn er unterm Kofferraum liegt dann muß man alles ausräumen und eine fieselige Verkleidung lösen um an das Rad dranzukommen; und daß bei einer Montage unterm Auto es eher möglich ist ein ganzes Rad und kein Notrad unterzubringen und es geht weniger Platz verloren da man im Kofferraumboden keine komplizierten Ausformungen und Vertiefungen machen muß.

Ach und zu Pneumant: sag nicht nochmal daß das keine Markenware ist :D Pneumant war der führende wenn nicht einzige Reifenfabrikant der DDR, der heute immer noch produziert.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Ach und zu Pneumant: sag nicht nochmal daß das keine Markenware ist :D Pneumant war der führende wenn nicht einzige Reifenfabrikant der DDR, der heute immer noch produziert.

Du hast recht, der gute alte Ossireifen ;)

Das Modell wird übrigens noch hergestellt, also dürfte es kein Problem sein, Ersatz zubekommen.

Danke nochmal an alle für die Hilfe

• Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Kann ich da einfach 165er nehmen? Gibt's denn da keine Probleme, wenn der neue dann ein anderes Profil hat?

Kommt darauf an. Wenn ein Reservereifen für Dich den defekten ersetzt, sollte er natürlich mit den drei anderen identisch sein. Dient er wirklich nur als Notrad (was bei einer Unterbodenmonatge anzuraten ist), spielen Hersteller und Profil eine untergeordnete Rolle.

Auf diesen Reifen würde ich mich nicht mehr verlassen. Dürfte ziemlich spröde sein inzwischen (deshalb die gut geschützten Stellen unter der Halterung auch weicher). Dazu die verrosteten Flanken der Felge - nee, nicht wirklich.

Zitat

Ist ein Peugeot 205, als nicht unbedingt ein auto von "heute" ;)

Der Reifen ist übrigens nicht äler als 5 Jahre, denn er hat "schon" eine DOT-Nummer.

Ich wollte nicht so deutlich schreiben, dass es ein Peugeot sein muss... :D Aber es gibt auch heute durchaus noch Hersteller, die das Rad unter den Wagen klemmen.

Auch das Argument, dass der Kofferraum nicht ausgeräumt werden muss, hinkt etwas. Schon allein aus Diebstahlschutzgründen, muss im Inneren des Fahrzeugs (Kofferraum) eine Schraube gelöst werden, um den Reifen abnehmen zu können. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Also: Sicher hält der Reifen noch den ein oder anderen Kilometer. Mir wäre das Risiko allerdings zu groß und nicht jeder nahe gelegene Reifenhändler hat a) die Reifengröße vorrätig (wobei bei dieser 08/15-Dimension eher unwahrscheinlich) oder bietet b) die präferierten Preisregionen.

Dann doch lieber alle 2-3 Jahre in einen neuen Reifen investieren und schon garkeine Streitigkeiten eingehen, sollte es zu einem Versicherungsfall kommen.

Nach dem Reifen kannst Du mal bei ATU, Pneuhage oder Euromaster Ausschau halten. Dort bekommst Du i.d.R. die günstigsten Preise.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!