Erfahrungen Umstieg P900/910 auf SDA?

• Hi!

Ich muß zugeben, daß ich öfter mal arragont in mich reingelächelt habe, wenn jemand im Forum fragte, welches Handy er nun nehmen soll, welches besser ist usw. Meine Arroganz ist aber momentan komplett verflogen, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe und trotz eingebildeter laienhafter Fachkunde nicht so richtig weiß, was ich tun soll. :rolleyes:
    Nun zum Problem:

Derzeit nutze ich überaus zufrieden ein P910i mit einiger Zusatzsoftware, wie Handysafe, HandyDay, Powerprotect, Stadtplandienst, SlovoEd (Sprachen-Wörterbuch), MagicProfiles usw.

Nun möchte ich dieses P910i meinem geliebten Frauchen zu einer wichtigen bestandenen Prüfung schenken. Sie kann das P910i sehr gut geschäftlich nutzen.
    Da ich durch diese unglaublich freimütige Geste ohne Phone dastehen werde, brauche ich Ersatz für mich. Ehrlich gesagt wollte ich nicht nochmal über 600 Steine dafür ausgeben, da ich das Teil zwar beruflich und privat recht intensiv nutzte, aber der größte Teil der Nutzung doch eher Spielerei und Vergnügen ist.

Nun ist mir das oder der (?) SDA von T-Mobile ins Auge gefallen. Das was ich bisher gelesen habe klingt für mich als guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung. Mal vom fehlenden Touchscreen und der schlechteren Akkuleistung abgesehen, müßte doch die Funktionsvielfalt ähnlich sein. Dazu kommt das deutlich geringere Gewicht des SDA.

Gibt es User, welche vom P910/900 auf den SDA umgestiegen sind und wie wurde dieser Umstieg hinsichtlich Funktionalität/Qualitität empfunden?

• Ja ich bin umgestiegen und bin bis auf Kleinigkeiten ganz zufrieden. Hier und da finde ich die Konfiguration etwas schwierig, die Klingeltöne etwas übersteuert und manchmal scheint mein Gegenüber Schwierigkeiten mit dem Verstehen zu haben weil angeblich alles abgehackt ist - meine eigenen Test mit Anrufbeantworter waren aber ok.
    Sehr viele Applikationen vermisse ich allerdings auf dem SDA - allen vorran der Stadtplandienst. Für HandySafe gibt es einen IMHO sehr, sehr guten Ersatz der aber auch Geld kostet. HandyDay braucht man ob der Homescreen-Möglichkeiten nicht wirklich.

Besonders gut funktioniert der Abgleich mit sämtlichen Outlooksachen - einfach perfekt und auch die Anzahl der Felder im SDA scheint genauso umfangreich wie in Outlook zu sein.

Irgendwie undurchdacht ist hingegen die FotoID-Funktion. Zwar ist es toll das Bild des Anrufers in der Größe und Position zu verstellen, allerdings scheint man die Anzeige der Anrufnummer etc. nicht verstellen zu können - beim P900 ist das IMHO wesentlich besser weil einfacher gelöst.

Praktisch ist der MiniUSB-Anschluß der sowohl zum laden als auch zum synchronisieren benutzt wird - das Netzteil hab ich noch kein einziges Mal gebraucht. Da genau sehe ich aber auch das Problem weil das Gerät wirklich jedes Mal geladen wird sobald man es mit dem Stecker verbindet.

Navigation ist soweit sehr schön und man findet in den Kontakten sehr schnell telefonnummern warum diese tolle Suchfunktion allerdings nicht beim MMS-Schreiben verwendet werden kann ist mir schleierhaft - überhaupt ist es mir mit Vodafone noch nicht gelungen eine MMS zu versenden - empfangen geht.

Die zahlreichen Mediafunktionen und der Picturebrowser, kombiniert mit dem schnellen Prozessor lassen das blättern in Bildern etc. leicht und schnell von der Hand gehen. Praktisch sind auch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten per Registry.
    Dennoch denke ich, dass ein P9xx dem SDA in einigen Disziplinen überlegen ist, nicht nur wegen dem größeren Angebot an Software und dem Touchscreen.

Das SDA ist dennoch eine gute Wahl für dich!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ...Besonders gut funktioniert der Abgleich mit sämtlichen Outlooksachen - einfach perfekt und auch die Anzahl der Felder im SDA scheint genauso umfangreich wie in Outlook zu sein....

Dieser Punkt ist natürlich auch ein nicht unwichtiger, da ich arbeitsmäßig und privat Outlook nutze bzw. nutzen muß.

Wie sieht es im direkten Akku-Vergleich aus? Mit Meinem P910 schaffe ich max. 3 Tage, was ja okay ist.

• Mit meinem P900 lag ich bei knapp 6 Tagen - das SDA hält vielleicht 3. Halt nur vielleicht weil ich im Moment noch ständig Sachen draufspiele und dabei hängt es am Kabel und wird - richtig - geladen :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Holla, 6 Tage? Alle Achtung! :top:

Die Sache ist übrigens auch schon entschieden. Zur freimütigen Geste kam jetzt auch noch unbändige Neugier dazu. Außerdem habe ich diverse Monster-Threads durchgelesen und war letztendlich grade beim T-Punkt..... :D

PS: Der Größenunterschied zum P910 ist schon gewaltig. Ein weiteres Pro-Argument beim Vergleich Px00 zum SDA.

• Guten Abend!
    bist du richtig zufreiden mit dem SDA? ich sthe im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung, hatte nen k700i und hab mir jetzt P900 und SDA gekauft und eines soll nun gehen. Im moent führt das P900 aber die Größe ist doch schon ein Faktor der mich gewaltig stöhrt!

What i have in my heart, i'll take to my grave

• Hi!

Insgesamt habe ich meine Entscheidung zum Wechsel auf den SDA nicht bereut.

Für mich persönlich sind letztendlich die Killerargumente Größe/Gewicht und Anbindung SDA/PC. Zur Größe und Gewicht beim Px00 brauche ich nichts sagen.

Beim Synchronisieren des SDA mit meinem Outlook zu Hause habe ich erstmal richtig bewußt wahrgenommen, wie teilweise nervenaufreibend dies mit meinem P910 war. Das SE löschte gern mal ohne Grund irgendwelche Einträge, auch wurden schon geänderte Daten durch alte ersetzt. Das Problem war nicht direkt reproduzierbar sondern trat nur gelegenntlich auf, ohne das ich Einstellungen o. ä . verändert hätte.

Mit dem SDA als Windowsphone ist die ganze Synchronisationsangelegenheit absolut erste Sahne (bis jetzt.... ;) ). Zumindest im Vergleich mit meinen bisherigen Geräten.

Dazu kommt eigentlich noch das Preis/Leistungsverhältnis. Okay, beim Umstieg vom teuren SE auf den preiswerten SDA macht man sicherlich beim Verkauf des Px00 Verluste. Betrachtet man aber unabhängig davon das Verhältnis der beiden Geräte, weiß ich ehrlich nicht, wozu man noch ein P910 kaufen sollte. Zumindest auf meine Bedürfnisse reduziert, kann ich behaupten, daß der SDA fast alles das kann, was mein P910i konnte bzw. was ich ihm beruflich und privat abverlangte.

Vieleicht noch eine kleine persönliche +/- Auflistung:

P910:

+ längere theoretische Akkustandzeit

+ größeres Display

+ Touchscreen

+ sehr gute Soundwiedergabe bei Klingeltöne

+ MP3-Player mit originalen Kopfhörern sehr gute Qualität

+ StorageCard-Wechsel per hotswap möglich

- teuer und zu schwer bis unhandlich für Westentaschenträger

- etwas instabilere Software (stürzte schon öfters mit "Whitescreen" ab, SDA
    noch nie...)

- "zickige" Synchronisation mit Outlook

- grauenvolle Umsetzung der Onlineupdatemöglichkeit bezüglich Firmware (fast
    unmöglich mit einem normalen XP-Rechner)

SDA:

+ Preis/Leistung sehr gut

+ handliches Format

+ Synchronisation für mich paradiesisch

+ sehr stabile Software (trotz vielfachen Installieren/Deinstallieren)

+ "westentaschengeeignet"

+ Update der Firmware soll bei Windows-Phones sehr einfach gehen (Hörensagen ;))

- Klingeltonwiedergabe naja...

- MP3 Player klingt nur mit markenfremden Kopfhörern gut, eigentlich sehr gut. (Die mitgelieferten Kopfhhörer sind eigentlich Schrott...)

- die StorageCard ist unter dem Akku versteckt

- im Vergleich theoretisch kürzere Akkusstandzeit (konnte noch nicht abschließend testen)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!