Arbeitsspeicher: Normal DDR oder DDR Dual-Channel?

  • Ich schwanke noch zwischen normalen DDR-Ram und Dual-Channel Ram.


    Wichtig ist bei Dual das man das am besten direkt in so einem 2er Set kauft.


    Ein Freund meinte zu mir, Dual-Channel bringt 15% mehr Leistung.


    Was meint ihr?

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Dual Channel bringt schon etwas, aber das wirst du meines Erachtens höchstens bei einem syntethischen Benchmark merken, nicht im Normal-Betrieb.


    Das sogenannte Dual-Channel-RAM ist meistens nur ein Marketing-Gag, wenn du keinen NoName-Speicher nimmst, sondern MDT, Apacer oder ähnliches, laufen die auch ohne Probleme im Dual Channel Betrieb.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Ich wiederhole mich gerne. Es ist wie schon mehrfach gesagt, ein Marketing Gag (wie oft möchtest du eigentlich für deine x-fragen x-neue Threads eröffnen?).


    2-3% Mehrleistung, dies ist allerdings nicht fühlbar, sondern nur Meßbar.


    Beachtenswert sollte nur sein, das du 2x identische Riegel nimmst, also 2x Infineon PC400 oder 2x Samsung PC333, aber bitte nicht
    1xSamsung + 1x Infineon.
    Die Größe der Riegel muß auch übereinstimmen.


    Diese ach so tollen Dual Channel Kits sind auch nichts anderes (noch nicht mal handverlesen, auch wenn es da drauf steht) als einzelne Riegel zusammen in eine Verpackung gepackt (das aber mit einem saftigem Aufschlag)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.


  • Klar ist gebongt :)

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!