S65 und Datenkabel

• Heute habe ich mir das original Siemens-Datenkabel "DCA 510" gekauft, mit dem man Daten übertragen und gleichzeitig das Handy aufladen kann. Nachdem ich das Kabel an meinen PC über einen USB-Anschluß angeschlossen habe, installierte ich die Treiber, die mit dem Kabel geliefert wurden. Danach installierte ich den "Mobile Phone Manager" in der Version 3.04.31.32.2 und in deutscher Sprache.

Nun zu meinem Problem: der PC bzw. die darauf installierte Software erkennt das S65 nicht zuverlässig. Zwar konnte ich bereits zwei Mal eine Verbindung herstellen, bei einigen anderen Versuchen quittierte der Windows Explorer-Eintrag meinen Kommunikationsversuch nur mit "Verbinden Sie das Telefon", obwohl das Telefon natürlich bereits angeschlossen war.

Auch wenn die Verbindung letztendlich klappt, so ist diese jedoch unglaublich langsam und mein System "benimmt" sich, als berechne es gerade die letzten Erdbebensimulationen aus Taiwan.

Kann sich jemand erklären, weshalb es bei mir so schwierig ist, das S65 mit dem PC zu verbinden? Muss ich am Handy noch etwas einstellen oder wo liegt der Fehler?

Ich danke euch für eure Hilfe!

• @Tankred:
    Schonmal den COM-Port in den Einstellungen der MDM verändert?
    Sollte dann zeimlich schnell erledigt sein.

- momentan nichts wichtiges -

• Schalte mal alle Antiviren und sonstigen Scanner ab, das könnte helfen. Ich empfehle dir aber S25@once zu benutzen. Das erkennt das Handy sofort und arbeitet auch relativ zuverlässig. Die DEMO-Version bietet alle wichtigen Features.

• Erstmal vielen Dank an euch beide!

kostasde: den COM-Port habe ich nun mal fest eingestellt bzw. einen kleinen Trick angewendet. MPM wollte nur Port 2 eingestellt haben, weshalb ich den Port 3 kurzerhand auf 2 und anders herum eingestellt habe.

Sunaki: s25@once ist ein gern genanntes Programm. Allerdings greife ich zu Siemens-Handys, da die Business-Funktionen für mich relevant sind. Dass s25@once keine Synchronisierungsfunktion mit Outlook hat, macht das Programm für mich sinnlos, denn nur für die Synchronisierung von Terminen, Aufgaben und Kontakten benötige ich die Verbindung zwischen Handy und PC. Wozu also noch ein zusätzliches Programm einsetzen?

Zusätzlich zu kostasdes Tipp habe ich das Handy bei e-plus umgetauscht. Mit dem neuen Modell und den neuen Einstellungen funktioniert die Synchronisierung um einiges besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!