Welches Transferptrokoll IrDa für P901i?

• Hallo,

weiß jemand zufällig, welches Transferprotokoll die Infrarot-Schnittstelle des P910i (so wie : IrMC oder IroBEX??) benutzt?

Danke
    Lucky

Gruß
    Christian

• Das habe ich in der Bedienungsanleitung auch gefunden. Vielleicht auch mal die Aufklärung, wieso ich das brauche:
    Ich habe einen Foto-Drucker von Canon mit einer Infrarot-Schnittstelle, mit dem man die Fotos aus dem Handy direkt ausdrucken kann.
    Dieser Drucker braucht eins von den o.g. Protokollen.

Gruß
    Christian

• Blöde Frage: Wenn Du Doch beide Geräte hast: Warum probierst du es nicht einfach mal?

Mehr als das der Drucker nicht druckt kann ja nicht passieren.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Wobei ich jetzt noch nicht erlebt habe, dass sie zwei Komponnten über IR nicht verstehen.

Gruss

jeutix

• Zitat

Original geschrieben von lucky060669
    Dieser Drucker braucht eins von den o.g. Protokollen.

Wie heisst der Drucker genau?

Der Drucker will IrMC? Bisserl seltsam. Das P910i hat auf jeden Fall IrOBEX und IrCOMM, IrMC hat es nicht. Wahrscheinlich hat es noch PnP und ein paar OBEX Derivate. IrLAN, JetSend und LPT wird es vermutlich nicht haben.

Sony Ericsson gibt zwar mit SIR an, welche/s IrDA Modul <-> P910i Geschwindigkeit/Protokoll verhanden ist, aber leider nicht, welche IrDA Dienste angeboten werden. IrDA Dienste sind in etwa die Vorläufer der Bluetooth Profile. Leider hat Sony Ericsson hier in der Vergangenheit bewiesen etwas schlampig die Dienstekennungen einzutragen…aber das ist für Dich egal. IrOBEX hat es.

• Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mittlerweile funktioniert diue Kommunikation mit dem Drucker über die Infrarot-Schnittstelle.
    Canon sagte mir dann noch, dass das Handy Irda 1.2 unterstützen muss.
    Ein Anruf bei der Hotleine von SE brachte keinen Erfolg, ist schon traurig, wenn die bei ihren eigenen Geräten nicht wisse, welchen Standard sie benutzen.
    Jetzt geht es aber, war wohl am Anfagn ein Fehler in der richtigen Aufstellung des Druckers.

Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!