W2k-Server: Admin-PW vergessen/verloren

• Tja, ein echtes taktisches Problem:
    Das Passwort von einem Windows 2000 Server ist vergessen worden bzw. verloren gegangen. Es gibt kein anderes Konto mit Admin-Berechtigung, um das Admin-PW zu ändern.
    Ein lokaler Zugriff zum Rechner ist nicht möglich, da die eingerichteten User sich nur über das LAN anmelden dürfen.

Es soll aber Tools geben, mit denen man den Rechner booten kann und so Passwörter auslesen oder neu vergeben kann.

Wer kennt so ein Tool? Oder wer weiß einen Trick?

Sachdienliche Hinweise im Zweifel auch gerne an mich per PN.

Die Aufgagenstellung ist übrigens völlig legal und im grünen Bereich!

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hast ne PN ;)

Du kannst es zwar nicht auslesen, aber überschreiben, klappt auch unter XP, W2K.

Ich hoffe natürlich ihr habt vorher ne Sicherung gemacht, dann kann im Zweifel nicht allzuviel passieren.

BTW: Gibt es keine Domänen-Admins, bzw. User die in der Gruppe sind? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Hi there

Ich hatte dem Carsten folgenden Link gegeben http://www.winternals.com/prod…commander2002.asp?pid=erd
    Wenn also von jemand mal in die Verlegenheit kommen sollte... ;)

Das Teil kann ich empfehlen, das nutzen wir auch.
    Der Haken: es kostet was.
    Hier oder damals bei HK gab es mal den Hinweis, dass sich auf der Boot-Diskette einer Linux-Distribution auch so ein Werkzeug befand.
    Man musste mit der Linux-Diskette booten und dann ein Programm aufrufen. Mit diesem wurde das Passwort zurückgesetzt.
    Leiter kann ich das nicht mehr wiederfinden, vielleicht ist ja wer schlauer als ich. ;)

• Hallo,
    Anonyme Anmeldung ohne Admin-Passwort unter XP: PC-Welt 12/2004...S. 146
    Rechner mit Win 2000 Setup-CD starten. Drücke im Setup R und dann K um die Konsole zu starten. Dann XP-Installation auswählen. Statt nach dem Passwort zu fragen, loggt Win2000 gleich ein.

Grüße aus Alpen !

• Zitat

Original geschrieben von elektrisch
    Das Teil kann ich empfehlen, das nutzen wir auch.
    Der Haken: es kostet was.
    Hier oder damals bei HK gab es mal den Hinweis, dass sich auf der Boot-Diskette einer Linux-Distribution auch so ein Werkzeug befand.
    Man musste mit der Linux-Diskette booten und dann ein Programm aufrufen. Mit diesem wurde das Passwort zurückgesetzt.
    Leiter kann ich das nicht mehr wiederfinden, vielleicht ist ja wer schlauer als ich. ;)

Genau den Link hab ich ihm auch geschickt ;) Wollte den hier aber nicht unbedingt posten :D

Den ERD-Commander hab ich übrigens auch schon getestet, hatte das mal als Demo. Ist echt klasse das Teil, aber viel zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!