Umtausch / Wandlung bei Vodafone

  • Hallo,


    hier habe ich ausführlich erklärt, was bei meinem Nokia 7610 nicht funktioniert. Kurz zusammengefasst:


    Die PC Suite (Kaufargument für Nokia) funktioniert nicht (Kontakte, Kalender, SMS nicht synchronisierbar). In diesem Beitrag allerdings hoffe ich nicht die Lösung zu den genannten Problemen zu finden sondern möchte gerne wissen, ob ich das Gerät umtauschen kann (Gründe hierfür wie gesagt im anderen Thread).


    Ich habe gerade bei Vodafone angerufen, die freundliche (nicht ironisch gemeint) Sachbearbeiterin meinte, ich solle das Gerät


    a) einschicken oder
    b) 0190-Nokia-Hotline anrufen


    Ich möchte aber nicht 6-8 Wochen ohne Handy dastehen, nur um dann feststellen zu müssen, dass es nicht an der Firmware liegt (wo ich mir ziemlich sicher bin) sondern ander verbuggten PC Suite. Auch kann ich es mir nicht leisten, einem noch so kompetenten Nokia Mitarbeiter für 1,86 EUR die Minute vorzujammern, was wo nicht geht.


    Zusammgenfasst: das Handy ist zwei Tage alt. Seit zwei Tagen mache ich nämlich schon an diesem "Objekt" herum und versuche überall im Internet eine Lösung zu finden. Die Funktion: "Lokale Synchronisation von Kontaktdaten und Kalendereinträgen mit dem PC über die PC Suite (PC Software)" ist nicht gegeben bzw. funktioniert nicht - und genau deswegen habe ich das Gerät ja gekauft.


    Die Funktionen machen für mich nämlich nur Sinn, wenn ich das Handy nicht über die Handytasten eingeben muss, sondern wenn ich es komplett über den PC mit einer ordentlichen Tastatur bearbeiten kann. Ein weiterer Punkt ist die Synchronisation, die sich nicht einmal starten lässt.


    Was ist hier anders? Normalerweise liegt ein Fehler IM Handy vor. Das heißt, entweder ist etwas IM Handy defekt (mechanisch oder eben die Firmware). Es kann also eingeschickt und repariert werden. Hier liegt der Fall anders. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Handy in Ordnung ist (Bluetoothverbindung mit dem PC klappt ja prima) - ein einschicken das Handy bringt somit nichts - es liegt an der PC Suite.


    Meine Frage ist nur, ob es sich rentiert, bei Vodafone zu reklamieren oder ob ich es :mad: bei ebay verkaufen muss... Das Handy ist wirklich super, mir gefällt es prima nur kan nich es leider ohne funktionierende PC Suite nicht verwenden. Ich habe mehr nach Fehlerbeseitigungstips gesucht als es jeder andere Anwender machen würde und habe nun keine Lust mehr, mich mit dem Handy weiter rumzuärgern - Wie bringe ich der Vodafone-Hotline das am Besten bei?



    rodriguez :mad:

  • Achja, zu erwähnen ist, dass mein Umtauschrecht ja mit der Inbetriebnahme des Handys erloschen ist..


    Warum sollte ich in einen Vodafone-Shop gehen? Eine Reklamation würde ich immer schriftlich oder per Hotline durchführen. Ist doch viel sinnvoller.. oder? Zumindest habe ich gelesen, dass den Shops ganz schön in den Hintern getreten wird, wenn sie gewisse Anzahl von Verträgen nicht erreichen usw... ist die Hotline da nicht kulanter?

  • Umtauschrecht nach Inbetriebnahme erloschen???


    @rodriquez


    Hallo und guten Abend erst einmal... :)


    Also... Wieso sollte Dein "Umtauschrecht" nach Inbetriebnahme nicht mehr geben????


    Wie kannst Du denn beurteilen, ob Dein Telefon, Dein Toaster oder Dein Fön allen Eigenschaften nachkommt, wenn Du es/Ihn/was auch immer nicht ausprobierst...


    Daher: quatsch...


    Kurzum... Du kannst Dein Handy


    1.) im Vodafoneshop abgeben, sodaß Dir per Post binnen zwei Tagen ein FUNKTIONSTÜCHTIGES Handy zugeht, oder


    2.) bei der Hotline (abhängig vom Status/Vertrag) eine Reklamation erwirken, sodaß der nette Postbote am nächsten, jedoch allerspätestens am übernächsten Werktag mit dem Handy in der Tasche bei Dir vor der Tür steht, und es 1:1 austauscht...


    Kann wirklich nur pro Vodafone sprechen... Was Kundendienst betrifft, sind die Düsseldorfer wirklich allerallererste Sahne... :top:


    Also... Entweder Handy samt Kaufbeleg einpacken und ab zu Vodafone oder ggf. die 1234 anrufen, und dort reklamieren...


    Und falls dann das Problem nicht behoben ist, dann... Anderes Thread... :cool:
    Grüße


    flip

     Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

  • Guten Abend flip!


    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Auf der Rechnung steht:


    Das Widerrufsrecht erlischt, sobald Sie das Mobiltelefon benutzen - bezieht sich das wohl nur auf die Vertragsverlängerung?


    Wenn ich es umtauschen würde, würde die Vertragsverlängerung auch rückgängig gemacht werden, oder?


    Meinst Du, ich kann mir ein anders Handy zur Vertragsverlängerung aussuchen? Wie gesagt liegt der Fehler nicht am Handy, sondern an der PC Suite die auch nach Monaten noch unausgereift ist...



    Warum 1234? Ist wohl besser als 1212? Darf ich da auch als normaler, wenn auch langjähriger, Vertragskunde anrufen?



    vielen Dank

  • Habe gerade angerufen. Jetzt heißt es, wenn man nicht länger als 30 Minuten telfoniert hat, darf man es zurückgeben. Sehr toll, vor allem dann, wenn ich seit Stunden versuche der Vodafone Hotline klarzumachen, warum sie es zurücknehmen sollen... und das über das Handy :)

  • du hast dir den link nicht wirklich durchgelesen oder?


    in diesen shops wird dir versucht direkt das handy zu reparieren oder umzutauschen.


    die stunde in der warteschleife hättest mal lieber mit einem gang in o.g. shops verbraten.


    dann hättest jetzt wohl schon ein funktionstüchtiges handy :rolleyes:

    NoxX

  • @ rodriquez...


    jetzt verstehe ich... das widerrufsrecht bezieht sich in diesem falle lediglich auf die vertragsverlängerung und hat NICHTS mit dem "rückgaberecht" zu tun...


    dieses wäre dann ein fall des ausschlusses der gewährleistungsrechte, die dir von einem gewerblichen verkäufer nach bgb gewährleistet werden müssen!


    ist ein etwas längerer weg, dir das nun ausführlich darzulegen...


    falls du noch fragen hast, einfach per PN melden...


    grüße



    flip

     Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

  • Ich glaub hier wird gerade ein 14tägiges Widerrufsrecht mit den Gewährleistungsansprüchen verwechselt.


    Ersteres besagt: angucken was man vorher nicht sehen konnte, da per Hotline bestellt. So besagt es ja auch der Text auf der Rechnung. Aber wer prüft das? Also Telefon einpacken und Retoure: Alle Unterlagen waren ja im Paket. Ca. 1 Woche warten und ein neues Telefon bestellen.


    Ansonsten hast du bei Vodafone auch 2 Jahre Garantie auf Telefon und Zubehör. Darunter sollte auch die beiliegende Software fallen. Notfalls 2 mal mit dem gleichen Fehler die CD einschicken lassen. Achtung: Gefahr des "Lächerlich machens" im Shop. Beim 3 mal hast du dann dein Wandlungsrecht, da eine Nachbesserung nicht möglich war.


    Weitere Möglichkeiten:


    Nokia-Forum
    oder noch ein bisschen warten bis es eine neue PC-Suite gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!