Neuer Vertrag O2?

  • Hallo,


    bin zum ersten Mal hier und hoffe dass ich das richtige Board erwischt habe.


    Also da mein D1-Vertrag im März 2005 ausläuft und O2 nette Weihnachtsangebote hat, denke ich jetzt über einen Betreiberwechsel nach.


    Bin aber momentan überhaupt nicht up to date was Handys und Verträge angeht.


    Ich nutze mein Handy ausschließlich in der Nebenzeit von 18-8 uhr und am Wochenende zum telefonieren. SMS sind bei mir sowieso wichtiger als Telefonieren.
    Die SMS gehen hauptsächlich in das O2 Netz. Verschicke ca. 200 SMS monatlich.


    Wie ist das denn jetzt bei O2 mit den 100 Frei-SMS monatlich...sind die begrenzt oder hat man die während der kompletten Vertragslaufzeit?


    Was wäre bei meinen genannten Nutzungsoptionen der günstigste Vertrag?


    Wie ist das wenn ich in der Homezone einen anderen O2-Kunden auf Handy anrufe. Wird dann auch zu Festnetzpreisen abgerechnet oder ist das dann ein netzinternes Gespräch?


    Und welches Handy würdet ihr mir empfehlen? Hätte gerne ein Klapphandy mit gutem Farbdiyplay und guter Kamera.


    Wie lange im Vorraus muss ich meinen Vertrag kündigen wenn ich meine alte D1 Nummer behalten will? :confused:


    Sorry...Fragen über Fragen. Aber wie gesagt,bin im Moment überhaupt nicht up to date :(

  • Für Dich dürfte der EPlus Private Web oder der O2 Select interessant sein.


    Vorteil Eplus 150 SMS frei (über die gesamte Laufzeit) und die restlichen 10 Euro mindestumsatz werden auch für SMS genutzt (also hättest Du nochmals 50 SMS "frei"(50 x 19cent = 10 Euro)


    Vorteil beim O2 sind die günstigeren Telefonier-Preise und die bessere Netzabdeckung. Allerdings müsstest Du dann ab der 100sten SMS zahlen und wenn Du 200 SMS schicken willst sind dass immerhin 20 Euro zusätzlich.


    Homezone gilt nur für Festnetz!


    Alternativ kannst Du Dir noch die Active Tarife anschauen. Dort hast Du 50 Min. frei + 100 SMS frei (über die gesamte Laufzeit) und kannst zusätzlich noch eine SMS Option mit zusätzlichen 100 frei SMS buchen. Damit kommst Du auf 25 Euro im Monat.


    Am günstigsten ist der Eplus (wenn Du noch Schüler oder Student bist bekommst Du nochmals 20% auf die Grundgebühr!!)


    Wenn Du wenig tel. nimm den Eplus Private Web, wenn Du doch das ein oder andere Telefonat führst (50min) nimm den Eplus Time and More Web (Student)


    Wenn Du auf dem Land wohst nimm den O2 Select mit mobile Option, wenn Du mehr tel (50min) nimm den O2 Active 50 mit SMS 100 Option (geht nicht bei O2 Select und Genion)


    Als Handy kann ich Dir das E700 ans Herz legen. Optisch das schönste Klapp Handy. Ansonst verkauf Dein O2 Handy und schau nächste Woche mal im REAL nach dort wird das Motorola Mpx für 139 Euro angeboten mit Windows Smartphone Betriessystem, SD Speicherkartenslot und Ausstattung vom Feinsten (Mp3 Player, Videos...) Nur der Akku ist nicht der ausdauernste.


    Gruß Sebastian

  • Re: Neuer Vertrag O2?


    Zitat

    Original geschrieben von Coolice
    Ich nutze mein Handy ausschließlich in der Nebenzeit von 18-8 uhr und am Wochenende zum telefonieren. SMS sind bei mir sowieso wichtiger als Telefonieren.
    Die SMS gehen hauptsächlich in das O2 Netz. Verschicke ca. 200 SMS monatlich.

    Wie viel telefonierst du in der besagten Zeit etwa? Und wohin?


    Zitat

    Wie ist das denn jetzt bei O2 mit den 100 Frei-SMS monatlich...sind die begrenzt oder hat man die während der kompletten Vertragslaufzeit?

    Bei Onlineverträgen hast du über die komplette Laufzeit monatlich 100 Frei-SMS. Zur Weihnachtsaktion gibts in den ersten drei Monaten noch mal 100 weitere zusätzlich.


    Zitat

    Wie ist das wenn ich in der Homezone einen anderen O2-Kunden auf Handy anrufe. Wird dann auch zu Festnetzpreisen abgerechnet oder ist das dann ein netzinternes Gespräch?

    Wenn du die Festnetznummer anrufst, ist es ein Festnetzgespräch.


    Zitat

    Wie lange im Vorraus muss ich meinen Vertrag kündigen wenn ich meine alte D1 Nummer behalten will? :confused:

    Kündigungsfrist einhalten, sind bei T-Mobile iirc 3 Monate. Einfach früher kündigen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Also ich wohne nicht in der Stadt und von daher ist netzabdeckung schon für mich wichtig.


    Von daher fällt EPlus weg. Halte ich sowieso nichts von. Schüler- oder Stundentenvorteile kämen bei mir auch nicht zum tragen da ich Angestellter bin.


    Was bedeutet T-Mobile Option? Ist das dieses, dass wenn keine O2-Netzabdeckung, dann automatisch D1 genutzt wird?


    Aber Preise sind doch dann wie gehabt oder zahle ich dann plötzlich D1-Preise?



    Ist der einzige Unterschied zwischen O2 Genion und O2 Select, dass ich bei O2 Select keine Homezone habe? :confused:



    Die Freiminuten im Active-Tarif, ist das egal zu welcher Tageszeit ich dann telefoniere?


    Ok bei O2 müsste ich aber der 100. SMS zahlen, aber ich könnte dann ja das zusätzliche SMS Pack 100 SMS für 9,95 nehmen.


    Würde heißen ich zahle monatlich 9,95 € GG zzgl. 9,95 € SMS-Pack. Also 19,90 € inkl. Grundgebühr und 200 Frei-SMS bei guter Netzabdeckung inkl. Homezone usw.


    Klingt für mich im Moment am verlockensten. Oder gibts die SMS-Packs nicht bei O2-Genion und O2-Select?


    Die Frage ist bloß ob man die Homezone wirklich braucht. Ich habe zuhause einen ISDN XXL -Festnetzanschluss, womit das Telefonieren doch immer noch billger ist als in der Homezone oder? Wochenende ist sowieso umsonst und abends ist es wahrscheinlich mindestens genauso günstig wie Homezone. Oder habe ich sonst noch irgendwelche Vorteile durch die Homezone? Denn sonst könnte ich genauso gut O2 Select nehmen und noch mal 2 € monatlich sparen.


    Wie ist das denn wenn ich jetzt schon meinen D1-Vertrag kündige und einen neuen bei O2 abschließe? Weil meine alte Nummer würde dann ja im grunde erst im März 05 (wenn mein aktueller Vertrag ausläuft) frei werden?


    Oder kann ich bei O2 auch jetzt schon einen Vertrag abschließen (und die 3 x 100 Frei SMS einsacken), der dann erst ab März 05 läuft?


    Also von den Tarifen her überzeugt mich O2 im Moment am meisten. Die Frage ist bloß holen die das bei den Handys wieder rein?


    Weil wenn ich ein Vertragshandy bei O2 z.B. für 200 € Zuzahlung bekomme und bei D1 gratis, dann nutzen mir auch die besseren Vertragsoptionen nicht viel.


    Oder kann man generell sagen, dass O2 gleichwertige Vertragshandys-Angebote hat wie die anderen Anbieter?


    Also ich wollte bei Vertragsabschluss eigentlich max. 100 € für das Handy zuzahlen. Dafür hätte ich halt gerne ein schönes Farbdisplay-Klapp-Handy mit guter Kamera. Was gibts denn da sonst noch so? Möglichst viele Funktionen wären wünschenswert.


    Wie ist die genaue Bezeichnung des Motorolas was Real reinkriegt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Coolice
    Also ich wohne nicht in der Stadt und von daher ist netzabdeckung schon für mich wichtig.


    Von daher fällt EPlus weg. Halte ich sowieso nichts von. Schüler- oder Stundentenvorteile kämen bei mir auch nicht zum tragen da ich Angestellter bin.


    Was bedeutet T-Mobile Option? Ist das dieses, dass wenn keine O2-Netzabdeckung, dann automatisch D1 genutzt wird?


    Nein, das roaming ist automatisch aktiviert. Die Mobile-Option (Ohne T!) bedeutet, dass du in fremde mobilnetzt günstig telefonieren kannst. Die City- bzw. Local Optionen sind alternativ wählbar.


    Zitat

    Aber Preise sind doch dann wie gehabt oder zahle ich dann plötzlich D1-Preise?


    Nein, du hast immer deine o2-Preise, allerdings kannst du während des d1-roamings keine homezone nutzen!

    Zitat

    Ist der einzige Unterschied zwischen O2 Genion und O2 Select, dass ich bei O2 Select keine Homezone habe? :confused:


    Jawohl!

    Zitat

    Die Frage ist bloß ob man die Homezone wirklich braucht. Ich habe zuhause einen ISDN XXL -Festnetzanschluss, womit das Telefonieren doch immer noch billger ist als in der Homezone oder? Wochenende ist sowieso umsonst und abends ist es wahrscheinlich mindestens genauso günstig wie Homezone. Oder habe ich sonst noch irgendwelche Vorteile durch die Homezone? Denn sonst könnte ich genauso gut O2 Select nehmen und noch mal 2 € monatlich sparen.


    Mit einem richtigen Festnetz anschluss bist du meines erachtens immer günstiger! kannst also auch select nehmen!


    Gruss, Dennis

    Was ist Sieben mal Sieben?
    ______________________
    ---> Feiner Sand... :)))

  • Also Mobile-Option bedeutet, dass ich in alle Netze zu gleichem Preis telefonieren kann oder wie?Kostet diese Option extra oder ist das in den Verträgen enthalten?



    Und was ist mit City und Local...kostet das auch extra?


    Und wie ist das mit dem Vertrag wenn ich den jetzt schon kündige und die alte Nummer behalten will.... weil mein aktueller Vertrag läuft ja bis März 2005!

  • Zitat

    Original geschrieben von Coolice
    Was bedeutet T-Mobile Option? Ist das dieses, dass wenn keine O2-Netzabdeckung, dann automatisch D1 genutzt wird?

    Die "Mobile-Option" gibt es in den Select/Genion. Mit dieser Option kosten Gespräche in Mobilnetze (egal in welches) zur Hauptzeit immer 29 Cent und zur Nebenzeit immer 19 Cent.


    Zitat

    Aber Preise sind doch dann wie gehabt oder zahle ich dann plötzlich D1-Preise?

    Wenn du bei T-Mobile per Roaming eingebucht bist, ist der Abrechnungstakt 60/10. Die Preise bleiben allerdings gleich.


    Zitat

    Ist der einzige Unterschied zwischen O2 Genion und O2 Select, dass ich bei O2 Select keine Homezone habe? :confused:

    Ja.


    Zitat

    Die Freiminuten im Active-Tarif, ist das egal zu welcher Tageszeit ich dann telefoniere?

    Ja.


    Zitat

    Ok bei O2 müsste ich aber der 100. SMS zahlen, aber ich könnte dann ja das zusätzliche SMS Pack 100 SMS für 9,95 nehmen. Würde heißen ich zahle monatlich 9,95 € GG zzgl. 9,95 € SMS-Pack. Also 19,90 € inkl. Grundgebühr und 200 Frei-SMS bei guter Netzabdeckung inkl. Homezone usw.

    SMS-Packs kann man nur in Verbindung mit einem Active-Tarif buchen.


    Zitat

    Die Frage ist bloß ob man die Homezone wirklich braucht. Ich habe zuhause einen ISDN XXL -Festnetzanschluss, womit das Telefonieren doch immer noch billger ist als in der Homezone oder? Wochenende ist sowieso umsonst und abends ist es wahrscheinlich mindestens genauso günstig wie Homezone. Oder habe ich sonst noch irgendwelche Vorteile durch die Homezone? Denn sonst könnte ich genauso gut O2 Select nehmen und noch mal 2 € monatlich sparen.

    Dann nimm nen Active. Wenn du viel abends unterwegs telefonierst, bringt dir das Afterwork-Pack womöglich was.


    Zitat

    Weil wenn ich ein Vertragshandy bei O2 z.B. für 200 € Zuzahlung bekomme und bei D1 gratis, dann nutzen mir auch die besseren Vertragsoptionen nicht viel.

    Es gibt auch Handys für 1 Euro.


    Zitat

    Oder kann man generell sagen, dass O2 gleichwertige Vertragshandys-Angebote hat wie die anderen Anbieter?

    Schau doch einfach mal auf http://www.o2online.de oder bei einem o2 Shop oder Vertragshändler deiner Wahl vorbei.


    Zitat

    Also ich wollte bei Vertragsabschluss eigentlich max. 100 € für das Handy zuzahlen. Dafür hätte ich halt gerne ein schönes Farbdisplay-Klapp-Handy mit guter Kamera. Was gibts denn da sonst noch so? Möglichst viele Funktionen wären wünschenswert.

    http://www.o2online.de

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Die "Mobile-Option" gibt es in den Select/Genion. Mit dieser Option kosten Gespräche in Mobilnetze (egal in welches) zur Hauptzeit immer 29 Cent und zur Nebenzeit immer 19 Cent.



    Was kostet die Mobile-Option denn bei O2 Select und O2 Genion extra pro Monat?


    Zitat


    Dann nimm nen Active. Wenn du viel abends unterwegs telefonierst, bringt dir das Afterwork-Pack womöglich was.


    Mir ist aufgefallen dass die Handys mit dem Active am günstigsten sind.


    Die Handys bei O2 Select sind auch teurer als bei O2 Genion. Von daher hätte man die Homezone (2 Euro im Monat) beim Handy schon wieder raus.


    Beispiel: Bei O2 Online kostet das Samsung E800 mit O2 Select Vertrag 129,95 €. Das gleiche Handy mit O2 Genion kostet 99,95 €. Also 30 € Differenz. Homezone kostet bei einer Vertragszeit von 24 Monaten 24x2 €/Monat = 48 € mehr. Abzgl. der 30 € hat man also während der 2 Jahren 18 € Mehrkosten. Dafür aber im Umkreis von 500 m von zuhause zu Festnetzpreisen telefonieren. Das wäre mir der Spaß schon wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Coolice
    Was kostet die Mobile-Option denn bei O2 Select und O2 Genion extra pro Monat?

    Nichts. Du kannst wählen zwischen Mobile, City und Local.


    Sag mal, hast du dir die Tarifinfos auf der Homepage nicht durchgelesen?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Doch hab mir die Tarife schon angeguckt. Ist bloß alles nen bisschen viel Input für einen der sich 2 Jahre nicht mit Handys und Verträgen beschäftigt hat :D


    Also wenn ich das so sehe wäre für mich wohl der O2 Genion mit Mobile-Funktion genau das richtige.


    Kostet unterm Strich (fast) das gleiche wie O2 Select, weil das Handy in der Anschaffung billiger ist als bei O2 Select.


    O2 Active hat zwar keine Grundgebühr, aber dafür auch keine Homezone und keine monatlichen Frei-SMS! Mehr als 50 Minuten würde ich sowieso nicht telefonieren. Und die 50 Freiminuten kosten 14,95 €. Also 30 Cent/Min.


    Bei O2 Genion/O2 Select mit Mobile Option zwar 39 Cent in andere Netze, aber dafür nur 19 Cent netzintern. Telefoniere sowieso viel netzintern. Von daher ist das für mich günstiger!


    Bei O2 Active würden weitere Minuten sogar 39 Cent kosten, während bei O2 Genion mit Mobile Funktion die günstigen 19 Cent/Minute netzintern bleiben.


    Ausserdem gibts bei O2 Active keine Homezone!


    Macht es eigentlich noch Sinn bei anderen Anbietern zu gucken oder ist O2 im Moment das non plus ultra?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!