Testbericht Nokia 9500

• Hallo,
    könnt Ihr mir sagen, warum das Nokia 9500 keinen Vibra Call hat?
    Gerade wenn man in einer Besprechung ist, finde ich ihn unverzichtbar.
    Gruß
    hptorro

• Moin,

- wie ist die tatsächliche Bedienbarkeit dieses komischen Navipads?
    - können MP3s für sämtliche Tonereignisse zugewiesen werden? (Wecker, SMS, Email, Fax, Klingelton...)
    - Gerät abschliessbar via Passwort mit Benutzerangaben? Oder steht wieder nur "Gerät gesperrt" ohne weitere Angaben im Display? Bei Palm, Pocket PC und Blackberry kann man die kompletten Nutzerdaten angeben (Name, Email, Rufnummer...) um das Gerät zu identifizieren. Hat Nokia das wieder verpennt oder geht es dieses Mal?
    - Empfangsqualität mit der integrierten Antenne? Besser oder schlechter als 9210i?

Dankeschön

Thomas

• Der innere NavKey ist göttlich, ohne zu übertreiben. Zielgenau und einfach direkt, kein Vergleich zum 9210.

MP3s können zu allen Eregnissen zugewiesen werden.

Geräte Sperre ist wie gehabt, leider keine Identifikation durch Name, Mail oder so. Dafür kann man den Commi über eine SMS sperren. Einfach beim Commi einen Wortlaut der SperrSMS festlegen, wird einem der Commi geklaut, einfach eine SMS mit zB "Lock 9500" an die eigene Nummer > Sperre aktiviert.

Die Empfangsquali ist meiner Meinung nach etwas besser, hab ich das Gerät nur nah am Körper (in der Hosentasche) verliert er an Leistung. Ob es von der Körperwärme kommt?! Wohl ehr nicht.

• MAC adresse rausfinden

moin.

wie bekomme ich die MAC adresse von dem WLAN chip raus ? die BDA gibt nix her. tastencode ? WLAN mit meinem vigor 2200 w plus mit 128 bit WEP und verdeckter SSID ist kein problem. nur ich hätte gerne meine MAC- liste wieder aktiv gesetzt.

tks im voraus, markus

--
    MacBook, Leo,
    QH- Wallach,
    Mühle SAR, Stahl.
    ...

• mühle: Schau mal unter deinen Akku da wo die Seriennummer vom Gerät steht. Dort solltest Du auch die MAC Adressen von WLAN und Bluetooth finden.

• Re: MAC adresse rausfinden

Zitat

Original geschrieben von mühle
    moin.

wie bekomme ich die MAC adresse von dem WLAN chip raus ? die BDA gibt nix her. tastencode ? WLAN mit meinem vigor 2200 w plus mit 128 bit WEP und verdeckter SSID ist kein problem. nur ich hätte gerne meine MAC- liste wieder aktiv gesetzt.

tks im voraus, markus

Und nicht vergessen:

Falls es trotz richtig eingegebener MAC-Adresse nicht klappt, einfach mal die ersten zwei Nullen derselben weglassen. Das Geröt broadcastet die MAC-Adresse nämlich nicht richtig ... :rolleyes:

Michl

• Hi,

noch eine Frage ;) ("eine" ist hier nur als Phrase zu verstehen)

Wie ist denn die Qualität des integrierten Lautsprechers?
    - "Klingeln" des Telefones gut hörbar auch in belebteren Umgebungen (nicht Disko)
    - Qualität u. Lautstärke bei MP3-, Video-Wiedergabe usb. über Lautsprecher
    - Qualität Freisprechmodus? Gesprächspartner laut genug verständlich? Versteht der Gesprächspartner mich auch vernünftig?

MIDI-Qualität? Ist das immer noch so peinlich wie z.B. bei Nokia 6800, 6600 usw.?

Internet und Email über WLAN: Geschwindigkeit ok oder muß man schon ewig warten?

Danke

T.W.G

P.S.: Mir fällt bestimmt noch was ein :D

• Kauf dir "einfach" einen Commi, dann ersparst du dir die Fragen und das Tippen :D

Also zum Telefonat:
    In der normalen (Commi am Ohr - leider richtig rum) Position ist der Gesprächspartner gut zu verstehen, die Qualität ist für Nokiaverhältnisse ordentlich.
    Klappt man den Commi auf, ist die FSE aktiv. Diese ist auch ok, nur klingt es hin und wieder nicht ganz so gut, da ihm die Tiefe fehlt; aber kein übersteuern.
    Das beiliegende Headset kann man getroßt in die Tonne werfen, für kurze Gespräche reichts zwar, aber sollte man mal MP3s damit hören... (probierts besser nicht).

Musik hören:
    Mit dem FSE Lautsprecher ist die Qualität aktzeptabel, allerdings sind Tiefen kaum, bis garnicht vorhanden. Der Klang ist kraftlos, und Mono.
    Mit einem Stero Headset klingt das ganze viel besser. Tiefen, Höhen, Vocals - alles wie es muss. Die Lautstärke reicht mir völlig aus.

Klingeltöne und Midis:
    Ich habe mein Commi in der Jeans untergebracht, aber noch nicht wirklich ein Klingeln überhört. In einer Gürteltasche sollte er nicht zuüberhören sein.
    Midis sind hier etwas lauter als MP3s.
    Midis, klingen gut und nicht schräpelig und blechern. Ein Vergleich kann ich leider nicht anstellen. Klingt aber nicht peinlich *g*

Internet: Wie hier schonmal besprochen!
    Solange die Bilder deativiert sind gehts doch recht flott.
    Aktiviert man die Bilder im Mozilla Browser, dauerts halt - Grund: Die Bilder müssen gerendert werden (Größe an den Commi anpassen)
    Ich habe ICQ aufm Commi installiert und es geht richtig fix.
    Mails kommen auch gut über, mit Bildern dauerts aber etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!