Hilfe beim Aussuchen eines neuen Gebrauchten...

• Hallo!

Noch fahre ich meinen E36 318i (Bj.94), den habe ich schon knapp 5 Jahre und bin sehr zufrieden , da ich kaum Reperaturen oder Ärger hatte.
    Aber so langsam könnte ein neuer Wagen her...

Meine Favoriten: (alle Autos Bj. 2002)

Der Astra Caravan (Nur in Silber :-)
    Der neue Vectra
    Ford Mondeo Kombi

Alle sind ab ca 10.000-12.000 Euro zu haben.

Wäre über kurze aber pregnante Tips sehr dankbar!

Wer hat Erfahrungen, oder kann mir (wichtige!) Vor-und Nachteile nennen?

Vielen Dank!

Grüße!

Artur

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Hi Artur,
    Von den von dir genannten würde ich den Ford Mondeo nehmen, weil der relativ groß ist (hast ja Familie) und der sehr gut ist. Meine Vorurteile gegenüber Ford erwähne ich hier mal nicht, wäre nämlich nicht mehr objektiv.

Ansonsten schau dich mal im Nissan Lager um, da gibt es auch jede Menge schöne Wagen. Vielleicht gefällt dir ja der aktuelle Primera.
    Ist zwar geschmackssache, aber schau mal hier:

http://www.mobile.de/cgi-bin/d…p=2&id=11111111147510293&

(ich hoffe der Link klappt).

Viele Grüße nach Berlin,

Dominik :)

• Schmeiss den kleinen Astra raus und entscheide Dich zwischen Mondeo und Vectra, wenn's sein muss über den Preis oder die Optik. Der Mondeo ist allerdings das ausgereiftere Auto, da seit 2000 gebaut.

Qualitativ sind beide auf sehr hohem Niveau und müssen sich von der Verarbeitung her nicht hinter BMW oder Mercedes verstecken - nur die Materialanmutung ist hier und dort nicht ganz so nobel, dafür kosten sie aber auch 5.000 bis 10.000 € weniger als die "Premium"-Pendants. Auch in der Werkstatt sind beide selten gesehene Inspektions-Gäste.

Aber nicht erschrecken: Nach einem 3er BMW wirst Du aufgrund der Platzverhätnisse in Mondeo und Vectra nicht mehr aus dem Staunen rauskommen - in Kofferräume >500 Liter passt schon ein bisschen mehr als ein Golfbag. ;)

Auch wenn Du selbst groß bist und dennoch oft jemandem im Fond mitnimmst, wirst Du die Länge von knapp 4,80m zu schätzen wissen, der Astra bringt es gerade mal auf ca. 4,30m.

Stefan

• Hallo Jungs!
    Danke für die ersten Tipps!
    Meine Tendenzen fallen auch so in diese Richtung , nachdem ich den Gedanken an einen gebrauchten E46 so nach und nach aufgab.....
    (80000-110000km und immer noch so um die 15Mille)

Meine Frau ist dagegen gnadenlos für den Mondeo :-)

Dann wollte ich Obersparsam zum Astra greifen...

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    (...)Meine Frau ist dagegen gnadenlos für den Mondeo :-) (...)

Sehr sympathisches Frauchen hast Du da... ;)

Es ist zwar reine geschmacksache, aber ich finde den Mondeo vom Aussendesign her gefälliger und nicht so "plump" wie den Vectra. Auch der Innenraum ist meiner Meinung nach harmonischer gestaltet. Dazu noch die erstklassigen Sitze...

Und wenn Du einen mit bekommen kannst: Frontscheibenheizung! Gerade jetzt gibt es nichts besseres - Deine Nachbarn kratzen, Du setzt Dich gemütlich rein, Motor an, Frontscheiben- und Heckscheibenheizung an, Sitzheizung auf volle Pulle, gemütlich anschnallen, Hemd zurechtzupfen, Radio einschalten und nach 30 Sekunden den Eisschmodder einfach wegwischen... :D

Aber dass der Astra schonmal rausgefallen ist, klingt gut.

Stefan

• Habe heute bereits eine Probefahrt mit einem 2l Diesel - Astra mit Vollausstattung gemacht - stand halt im Programm :-)

Das Auto ist nett aber eng geschnitten! Enger wie mein BMW, das auf jeden Fall.

Der Mondeo wartet.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      Stefan
    Hast du deinen Mondeo inzwischen? Wie lange hast du ihn jetzt?

Jepp - seit 04.11. und 1.300 km bin ich im Mondeo unterwegs... ;)

Artur, wenn Du den Mondeo probefährst, achte auf folgendes:

- Kantenrost der Schnittkanten an der Inneseite der Heckklappen- und Türunterseite. Trat zwischen 2000 und 2002 vereinzelt auf, wird aber auf Kulanz/Garantie dauerhaft behoben (12 Jahre Lackgarantie).

- Vereinzelt zitternde Xenonscheinwerfer auf Unebenheiten: Nicht dramatisch, aber mitunter nervend, kann von der Werkstatt recht flott behoben werden.

- Bei TDCi's: Brummgeräusch bei ziemlich genau 1.500 U/min, auch dafür gibt es eine Maßnahme, die die Werkstatt erfolgreich durchführen kann.

Das war's dann auch schon. Ansonsten ist kein Ärger mit dem Mondeo zu erwarten. Da er besonders als Kombi ein beliebter Geschäftswagen ist, findest Du vielleicht einen zweijährigen Leasingrückläufer mit überdurchschnittlicher Ausstattung zu einem guten Kurs, idealerweise als 2.0 Liter TDCi mit 130 PS (330 NM) und 6-Gang.
    Abzuraten ist dabei wie überall von Flottenfahrzeugen, welche aber beim Mondeo sicher weniger anzutreffen sind als z.B. beim Astra.

Was war nochmal die dritte Alternative?? :confused: :D

Stefan

• Stefan

Danke für die guten Tipps! Die werde ich auf jeden Fall beherzigen!

Die dritte Alternative hieß Vectra C, aber Mondeo steht mit einem riesen Vorsprung vorne :-)

Nur manchmal kommt mir noch der Gedanke/Wunsch hoch einen E46 318i haben zu wollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!