Erfahrungen Widerruf Onlinebestellungen

  • Mich würde grundsätzlich interessieren wie es gehandhabt wird, wenn man in einem Onlineshop bestellte Ware innerhalb der ersten zwei Wochen wieder zurückschickt. Wenn man die Verpackung nicht öffnet, gibt es natürlich keinen Stress, aber was ist, wenn man das Gerät in Benutzung nimmt. Wo ist da die Toleranzgrenze? Hängt das auch vom Shop ab? Gibt es besonders strenge Shops?

  • Naja, Gesetze lassen immer viel Luft für Interpretationen.


    Es gibt z.B. großzügige Shops wie Amazon, die noch viel durchgehen lassen, was z.B. beschädigte Verpackungen etc. betrifft.
    Andere Shops machen schon bei der Bestellung deutlich darauf aufmerksam, dass in solchen Fällen nicht der komplette Betrag zurückerstattet wird.

  • Aber nehmen wir als Beispiel, ich kaufe einen TV in einem Onlineshop, stelle ihn zuhause auf, prgrammiere die Sender, nutze ihn drei Tage, komme zum Schluss, dass das Bild nix taugt, verpacke ihn so gut es möglich ist und schicke ihn wieder zurück. Bei einem Handy ist es noch krasser, in Sachen minimale Gebrauchsspuren etc. (die sich nie vermeiden lassen wenn das Ding aus der OVP) ist

  • Beim Fernseher dürfte es IMHO keine Probleme geben. Hab ich auch schonmal bei einem Tchibo-Angebot gemacht.


    Beim Handy darf natürlich nichts zu sehen sein. Also Displayfolie drauflassen, nicht fallen lassen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!