ZitatOriginal geschrieben von TheDoc
Aber durch die Stimmritze schaffst du dir einen positiven Druck von etwa 3-5 cm H2O, der schon eine Funktion beim Offenhalten der Atemwege hat. Oder nicht...? Verdammt, ist die Physiologie-Vorlesung schon lange her.
Ne auf keinen Fall. Das offenhalten der Atemwege wird durch völlig andere Mechanismen bewerkstelligt. Wäre schlimm, wenns nicht so wäre. Alle Leute mit Kehlkopfkarzinom wären akut lebensbedroht (du bekommst ja auch nicht gleich ne Atalektase, wenn du mal über längere Zeit den Mund offen hältst). Außerdem wird der Druck in den Alveolen nicht in mmH2O sondern in mmHG gemessen. 3 - 5 mmH2O ist vor allem fast gar nichts (mmH2O wird beim z.B. ZVD und Portalvenendruck verwandt). Bei der Beatmung wird oft ein PEEP von 5 - 10 mmHG genommen. Mit dem aktiven Schluß der Stimmritzen würdest du bestimmt auch 40 - 60 mmHG schaffen.
Diese Funktion, welche du meinst, wird bei Asthmatikern genutzt (Lippenbremse). Das ist aber pathologisch und hat mir normaler Physiologie nichts zu tun. Das Offenhalten der Atemwege wird durch:
1. Knorpelspangen
2. Muskuläre Wandspannung
3. Unterdruck der Pleura
4. Bindegewebiges Grundgerüst der Lunge
5. Surfaktant erreicht.
Das sind jedenfalls meine Infos, die ich noch so im Kopf habe.
Prinzipiell könnte man die Ausatmung auch als leichten PEEP bezeichnen. Laut Definition ist die Begriff aber für die maschinelle Beatmung reserviert.
Gruß