6 Kanal Soundkarte gibt auf "Rear" nichts aus!

• Hallo,

habe mir die "Aureon 5.1 PCI" von Terratec gekauft (ja war sehr billig ;) ). Das Problem ist nur, dass diese Soundkarte auf dem Rear-Kanal nichts ausgibt. Habe auch ein 5.1 Lautsprechersystem, und es laufen nur Front, Center und Bass. Wenn ich aber Front und Rear hinten an der Soundkarte vertausche, dann gehen eben nur Rear, Center und Bass. Hab auch die zur Karte gehörige Software installiert, und auch die Option "Sechs Lautsprecher 5.1" und die Option "Aktiv" aktiviert. Es steht auch kein Ausgang auf Mute.

Kann mir jemand weiterhelfen???

• Was versuchst du denn abzuspielen? Bzw. wie findest du denn raus das "hinten" nichts rauskommt?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Naja ich versuche Musik mit Winamp abzuspielen. Habe dieses billig Aldi-5.1-System. Da kann man auch auf Stereo umschalten. Das Problem ist nur, dass wenn ich auf Stereo schalte, NICHTS mehr kommt. Rein garnix.

Wie ich herausfinde, dass hinten nichts kommt, habe ich oben angesprochen: Wenn ich die hinteren LS an der Soundkarte auf Front anschließe, dann gehen sie. Wenn ich sie auf Rear anschließe, dann geben sie keinen Ton von sich. Daher kam ich zu dem Schluss, dass aus dem Rear Ausgang nix rauskommt....

Oder hab ich was wichtiges nicht bedacht??

• Ja aber wie testest du das? Nur mit Winamp? Oder hast du bei der Soundkarte im Controlpanel eine Testmöglichkeit wo wirklich alle Kanäle getestet werden? Das bei Winamp auf den hinteren Boxen nichts kommt kann je nach Soundkarte nämlich durchaus normal sein .. Hast du mal eine DVD geschaut? Wenn es da geht liegt es entweder am Winamp oder an einer Einstellung bei deiner Soundkarte.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Achsoooo ja natürlich gibts eine Testmöglichkeit im Control Panel! Da kann man auf jeder einzelnen Box ein deutliches Rauschen ausgeben lassen. Und natürlich ist auch hier bei den beiden Rear LS nix zu hören...

• Moin
    *hochschieb*
    Gleiches Problem mit Asus onboard Sound 5.1
    Auch hier gibt es eine Kontrollmöglichkeit, bei der man die einzelnen Boxen rauschen lassen kann, hinten kommt nix an. Dasselbe Problem zuvor mit einer Creative Audigy 5.1 Karte. Kann natürlich der Verstärker (Creative 5.1 System) defekt sein, aber vielleicht gibt es irgendwo noch eine entscheidende Einstellung, die ich übersehen habe ?
    System ist nagelneu aufgesetzt, die Kabel stecken richtig, und die Einstellungen in der entsprechenden Software sind auf 5.1
    Danke
    Der Dingens

• Hat mir leider noch nicht geholfen. In der Systemsteuerung unter genannten Einstellungen kann man nur "links" und "rechts" verstellen. Als Einstellung sind aber 5.1 Lautsprecher eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!