Kameraverbot bei Mobiltelefonen: Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    mal ein ernsthaftes Thema:
    Das Kameraverbot in Firmen und die Misere der damit ausgestatteten Mobiltelefone.


    Obwohl ich nicht so der Nokia-Fan bin möchte ich mir das 9500 kaufen.
    Ein schlicht unvergleichbares Gerät auch wenn es einige Mankos (kein Vibrationsalarm usw., wackelige Designerfront...) besitzt.


    Eines der grössten Mankos als "Businessgerät": Es besitzt eine integrierte Kamera.
    Nun musste ich in der Firma auch ein entsprechendes Datenschutzabkommen etc. unterschreiben (Deutsche Telekom AG) konnte mich mit meinem Chef aber gütlich darauf einigen, das ich ein Telefon mit Kamera benutzen darf solange mich an den Vertrag halte und nix knipse und so tue als sei die Kamera nicht existent.


    Jetzt wollte ich zur Sicherit einfach einen Aufkleber (schwarzer Streifen mit meinen Initialen) über die Kamera kleben..



    - Wie ist eure Erfahrung in den Firmen?
    - Kommt es tatsächlich vor, das man irgendwo überhaupt nicht reingelassen wird wenn man so ein Telefon besitzt? Immerhin dient das ja auch als "Arbeitsgerät" das man dann ungern abgibt.


    Einige von euch berichteten schon von entsprechenden Siegeln etc. für die Kameralinse.
    - Reicht der komplett schwarze Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes?
    - Reicht der Aufkleber beim Besuch in z.B. anderen Niederlassungen (primär geht es bei der Deutschen Telekom ja nur um die Technik-Niederlassungen und natürlich Vermittlungsstellen usw.)



    Danke



    Thomas

  • Im normalfall muss man Mobiltelephone mit eingebauter Camera in entsprechend geschuetzten und ueberwachten Bereichen vor dem am Tor zum Werksgelaende oder der entsprechenden Abteilung abgeben bzw. einschliessen. Das Zukleben der Camera wird in der Regel nicht als sicher und akzeptabel angesehen. Also besser ein Telephon ohne Camera als Zweittelephon kaufen, oder gleich eines ohne Camera!


    Meine pers. Erfahrung habe ich von Opel und sogar bei Mittelstaendischen Betrieben!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Moin,


    bei uns ist in Teilbereichen die Nutzung von Kameras und Handys absolut untersagt und der Sicherheitsdienst achtet da auch sehr drauf.
    Wer erwischt wird, hat mit Konsequenzen zu rechnen, bei externen Firmen wird dann gerne schon mal ein Hausverbot für den Erwischten ausgesprochen, bei internen Mitarbeiten kann es arbeitsrechtliche Konsequenzen haben.

  • Hallo


    Mh, wenn du das als Arbeitsgerät willst, kannst du doch auch noch ein 9210i kaufen. Von den Funktionen her ist das doch fast genausogut, es hat nur keine Kamera.


    Wäre das nichts ?


    Handykenner

  • Hi,


    Handykenner:
    Beim 9210i fehlen mir aber Bluetooth und WLAN.
    Negativ natürlich der entsprechend kleinere Speicher plus einige Bugs die ich noch sehr gut aus seiner Verwendung kenne.
    Daher hatte ich mich auch von dem Gerät getrennt.


    Ansonsten hatte ich überleg einfach ein Siegel o.ä. über die Kamera zu kleben.
    In meiner lokalen Niederlassung ist das ok, das habe ich mit meinem Chef besprochen, ich weiß nur nicht wie es in anderen NLs ist da wir offizielles Kamera(-handy)-Verbot haben.


    Und bei der Deutschen Telekom ohne Telefon rumzulaufen ist etwas... unpassend :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!