agp schnittstelle - alte gforce

• Tag Leute!

in den nächsten Tagen werde ich mir einen pc zusammenbauen. (A 64 300+ und asus av8 sockel 939). da ich nicht spiele will ich mir eine alte agp grafikkarte einbauen. nun habe ich 2 fragen:

1) ich habe 2 karten zur auswahl: eine s3 virge gx2 und eine ganz alte gforce. wisst ihr, welche besser ist? ich denke die gforce oder?

2? haben die beiden karten unterschiedliche agp anschlüsse? die s3 virge hat nur 2 kontaktstellen, so wie auch der agp anschluss von meinem alten board eines 450er pentium 3 aussieht, bei der gforce ist ist der zweite kontaktstreifen in der mitte unterteilt. von der grösse her würde sie auch in den alten agp slot passen, testen kann ich aber nicht, da dem rechner schon einzelteile fehlen. kann ich eine der beiden karten jetzt mit meinem neuen board nutzen oder führt das zu problemen? ich hörte da etwas von spannungsunterschieden

danke für eure tipps, gruss stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Die neuen AGP-Karten ab AGP 8-fach haben einen 1,5 V Standard. Die alten Karten (bis AGP 4-fach) hatten eine Betriebsspannung von 3,3 Volt. Bei neuen Mainboards befindet sich ein Steg mehr im AGP-Steckplatz, damit alte Karten dort nicht mehr hineingesteckt werden können. Sie würden sonst das Board beschädigen oder selbst kaputt gehen. Also haben die neuen Karten zwei Nuten an der Kontaktleiste und sollten daher nur in entsprechende Boards passen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• das heisst wenn ich eine karte habe deren kontaktleiste in 3 teile geteilt ist, dann passt sie oder?
    ich habe nämlich eine mit 2, eine mit 3. auf einem board für einen xp 2200+ habe ich sie schon erfolgreich getestet.

danke, gruss stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!