ZitatOriginal geschrieben von Andreas24
Ich hoffe doch sehr Du meinst Katinkamaus
Och.......;)
Ich glaube wir sind aber auch an einem Punkt angekommen, an dem differenziert werden muss. Klar ist Kundenservice wichtig, dazu gehört auch das Beantworten von emails.
Andereseits gibt es aber auch einen gewissen Punkt, ab dem das Unternehmen seinen Kunden etwas zumuten kann - sofern man überhaupt von einer Zumutung sprechen kann.
Wenn nämlich jede noch so blöde email beantwortet werden muss, dann sind die Kosten irgendwann höher als der Nutzen (irgendeiner muss die Mails schreiben, derjenige brauch nen Arbeitesplatz, Internetanschluss etc.). Das ist eine Spirale, die man doch endlos weit nach unten drehen kann. Irgendwann fragen die einen auch per Mail wie viel Uhr es ist (schon wieder etwas übertrieben)
Deswegen wird ja auch so wahnsinnig viel Geld für den Kundenbetreuungsapparat ausgegeben. Um eben alle die Kundenwünsche möglichst effektiv zu bearbeiten. Das passiert derzeit u.a. in Form von automatisierten Antworten, wie wir bestimmt schon alle mal erlebt haben.
Um speziell auf Kloses Fall einzugehen:
Gerade das Thema Kündigung ist doch ein heikler Fall, auch wenn es nur um die Modalitäten geht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird doch die Zeit gestoppt, um zu gucken wie schnell das Unternehmen auch über das Medium Internet seinen Kunden antwortet, oder? Ist das Ergebnis wirklich verwertbar? Andersherum könntet Ihr Euch doch auch nach den Aufnahmebedinungen erkundigen! Welche Mail würde wohl schneller beantwortet?
Gerade bei Fitnesstudios würde ich eigentlich auch von einem Geschäftsgebahren ausgehen, wo das Thema Kündigung eben nicht so fix beantwortet wird.
Das Ergebnis ist natürlich nicht verwertbar. Ausser 3 Leute sind repräsentativ ;).
Die Mail über die Kündigung wurde übrigens innerhalb eines Tages beantwortet. Da sich mich nicht als Kunde identifizieren konnten, wollten sie von mir meine Kundennummer wissen.
Eine Anfrage über die Aufnahmebedingungen sowie eine Mail über spezielle Trainingsbedingen haben wir auch verschickt.
Ist ja nicht so, dass wir uns überhaupt keine Gedanken gemacht hätten :).
Auf jedenfall wurden alle Mails innerhalb eines Tages über die Zentrale von Karstadt-fitness beantwortet. Kompliment.
Aus diesem Grund habe ich in einem meiner Postings auch angeregt spezielle Fragen zu stellen. Da merkt das Unternehmen, dass es gefordert ist. Wenn dann keiner antwortet sind diese Unternehmen auch selber schuld, da gebe ich Euch recht.
Abgesehen davon, wenn es nur um die Kohle geht, wer klärt seine Kunden denn dann noch freiwillig über den korrekten Abgang auf? Ich will doch halten und Ihnen nicht den Weg zur Konkurrenz ebnen. (Auch wieder sehr branchenabhängig!
Meinst Du durch Nichtbeantworten löst sich der Kündigungswunsch in Luft auf? Je nach Unternehmen wird man Dir ein Alternativangebot anbieten, um Dich als Kunden nicht zu verlieren, siehe Mobilfunkunternehmen oder sie gehen Deinem Wunsch nach, damit Du die nicht total scheisse in Erinnerung hast
und möglicherweise irgendwann wieder kommst.