Folgendes Szenario: Vorhanden ist ein Telekom-WLAN-Router des Typs Sinus 154 DSL Basic. Dieser Router unterstützt die Reichweitenerhöhung mittels eines Repeaters über den WDS-Standard.
Von T-Com gibt es ja dieses Kombigerät Sinus 154 XE, welches sowohl als Access Point, Ehternet Bridge als auch Repeater verwendbar ist. Da das Teil relativ teuer ist, wurde ein zweiter "normaler" WLAN-Router angeschafft, wobei hier allerdings darauf geachtet wurde, dass dieser in den Bridge-Mode geschaltet werden kann und dabei dann auch den WDS-Standard unterstützt. Dies tut er auch.
Wenn ich den zweiten Router nun in den Bridge-Mode versetze und dann im Setup des Sinus - Routers die Repeater-Option aktiviere, dann findet er dort auch sofort die MAC-Adresse des anderen Routers und lässt die Verwendung desselben als Repeater zu. Wenn ich nun mit dem Notebook durchs Haus laufe, dann switcht dieses auch brav zwischen den beiden Teilen hin und her, je nach dem, welches gerade erreichbar ist. Das Problem ist nur, dass an dem zweiten Router (also jetzt dem Repeater) keine Internetverbindung mehr besteht, d.h. obwohl die Konfiguration auf den ersten Blick stimmt, kommt die Internetverbindung des Sinus nicht am Repeater-Router an.
Einstellungsmäßig denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Beide Geräte sind im selben Subnetz. Die IP des Repeater-Routers ist um 1 höher als die des Sinus. Beide sind auf denselben Funkkanal konfiguriert und verwenden dieselbe SSID (ansonsten würde ja schon das Notebook nicht automatisch zwischen den beiden wechseln können). Als DNS habe ich beim Repeater sowohl die eigene, als auch die IP des Sinus probiert, und freigelassen (also "auto") habe ich es natürlich auch. Habe es auch mit und ohne DHCP versucht. Keine Chance.
Hat jemand eine Idee, oder kann zumindest mal kurz beschreiben, wie genau man die beiden Geräte aufsetzen muss (für den Fall, dass ich doch nicht alles korrekt versucht habe)?