DECT Multibasis - gleichzeitig 2 Basisstationen mit 1 Mobilteil nutzen?

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original geschrieben von Holti
    einfacher ausgedrückt soll über die eine Basis nur die Gesprächseingänge kommen und über die 2. nur raustelefoniert werden.
    Die beiden Basisstationen sind ca.20mtr. auseinander.

    Nochmal (ins gleiche Horn wie meine Vorschreiber stossend):
    Ein DECT-Mobilteil kann zu einer Zeit nur an einer Basis eingebucht sein. Deswegen kann man nicht ueber eine DECT-Basis raustelefonieren und gleichzeitig an einer anderen Basis auf einen Anruf warten.


    Gruss
    Chris

  • > Das am Morgen die Sonne aufgeht ist eine Vermutung oder hat es schon mal jemand validiert?


    ja. mehrere milliarden augenzeugen bestätigen diese beobachtung regelmäßig siebenmal wöchentlich zu machen (polarkreisbewohner ausgenommen).



    >Ein DECT Mobilteil kann ohne Probleme an mehreren Basen eingebucht werden, aber nur an einer aktiv sein.


    eingebucht würde ich bezweifeln, angemeldet hielte ich jedoch für möglich.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von Veloraptor
    Hallo Jens,


    Nochmal (ins gleiche Horn wie meine Vorschreiber stossend):
    Ein DECT-Mobilteil kann zu einer Zeit nur an einer Basis eingebucht sein. Deswegen kann man nicht ueber eine DECT-Basis raustelefonieren und gleichzeitig an einer anderen Basis auf einen Anruf warten.


    Gruss
    Chris


    Hallo,
    gleichzeitige Nutzung beider Leitungen ist Zweitrangig, ich dachte es müsste irgendwie möglich sein es so zu programieren das Mobilteil 2 nur ankommende Gespräche der Basis 2 Signalisiert und wenn es raustelefoniert sich automatisch mit Basis 1 verbindet.
    Es müsste also eigentlich nicht gleizeitig mit beiden verbunden sein.


    MfG, Jens


    PS: Ich denke mein Wunsch ist zu ungewöhnlich und ist in der Entwicklung nicht berücksichtigt worden. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von axelf
    Da wirds schon wieder teuer, fürchte ich. Welche Basis hat 2 analoge Leitungen? Google spuckt nix aus...


    So ein Teil gab es mal. Schimpft sich Gigaset 952 von Siemens. Diese Basis verwaltet 2 analoge Wähleingänge und funkt im DECT Standard. Ist allerdings schon ziemlich betagt und stammt aus den Vor-ISDN-Zeiten (1994 rum). Man kann damit jeder Leitung eine eigene AKZ zuweisen und auch eingehend bestimmen, welches Mobilteil bei welcher Leitung klingeln soll. Einen analogen Ausgang hat die Basis auch.


    Hab hier noch so ein Ding rumliegen. Gebe ich aber nur ungern her, weil es eine echte Rarität ist. Schau mal in der Bucht, wobei die Chancen stehen eher schlecht denke ich.


    Meine Nachbarn wollten mir das Teil schon oft abschwatzen. In Zeiten des digitalen Kabelanschlusses ist die Kiste so beliebt und gefragt wie schon seit langem nicht mehr ... *lach*



    PS: Was mir noch einfallen würde, um dein Problem zu lösen, wäre ein Analog/ISDN Wandler (zb von Auerswald). Daran dann ein ISDN Telefon anschließen. Sollte auch klappen, ist aber nicht ganz billig die Kiste ...

  • Zitat


    > Das am Morgen die Sonne aufgeht ist eine Vermutung oder hat es schon mal jemand validiert?


    ja. mehrere milliarden augenzeugen bestätigen diese beobachtung regelmäßig siebenmal wöchentlich zu machen (polarkreisbewohner ausgenommen).


    Eben. Das ist bei DECT genau so, nicht ganz in dieser Grössenordnung, aber sicher während gut zehn Jahren durch einige zehntausend Nutzer. (einige Millonen Nutzer ausgenommen, die dieses Merkmal nicht benötigen). ;)



    "So ein Teil gab es mal."



    So ein Teil gibts immer noch, heißt 'distybase duo' und wird sogar von Google gefunden.


    Gruß


    octo32

  • Zitat

    Original geschrieben von Holti
    ist es diese Base von Siemens ? Da steht allerdings das es eine reine ISDN-Box ist. :(

    Nein, vermutlich wird dort ein Gigaset 1054isdn angeboten und der Bieter hat sich mit der Bezeichnung vertan ...


    Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!