Windows Pocket PC und Phone Edition: Software kompatibel oder nicht?

• Als eingefleischter Palmianer ist es natürlich demütigend, aufgrund der aktuell schlechten Entwicklung von Palm-Geräten eine solche Frage zu stellen, aber eine Weiterentwicklung tut manchmal weh. ;)
    Das letzte mal habe ich mich 2003 zwischen PPC und Palm entscheiden müssen und ganz klar viel die Entscheidung zu Gunsten des Palms (Tungsten T) aus wg. Software Usability, Formfaktor und Preis/Leistungsverhältnis.
    Nun sind fast zwei Jahre ins Land gegangen, ich besitze einen Clié TH55 und bin super zufrieden, sehe aber die zukünftige Entwicklung von Palm Geräten und vor allem Smartphones nicht mehr ganz so rosig wie vor einiger Zeit.

Deshalb setzte ich mich notgedrungen mit PPC´s und PPC Smartphones auseinander. Auf Microsoft.de habe ich mich schon ein wenig eingelesen, aber Fragen bleiben immer noch:

- Software: Gibt es einheitliche Software für PPC Windows und PPC Windows Phone Edition oder sind das zwei grundsätzlich unterschiedliche Systeme?

- Wie sieht es mit der Netzwerkfähigkeit aus? Ich habe mir just eine ASUS WL-HDD WLAN-Festplatte bestellt, welche ich als lokalen Server verwenden will. Kann ich von PPC´s wie von WinXP gewohnt auf Netzwerkressourcen zugreifen?

- Wie lange hält die Batterie eines PPC Phones wie zum Beispiel dem HP 63xx oder dem MDAIII bei durchschnittlicher Benutzung (inklusive WLAN-Surfen) i. H. v. 1 bis 2h/Tag durch?

- Wie gut sind die Telefoneigenschaften Sprachqualität und Empfang bei solchen Geräten?

Vorab schon mal vielen Dank für Antworten von einem zweifelnden Palm-Veteran... :D

• Hallo,

hatte bis vor kurzem auch einen Palm (T3) und bin dann ins "feindl. Lager" gewechselt. ;)

Ich darf mal einfach ganz frech einen Link posten oder? :D

http://www.ppc-welt.info/community

Da gibt es schon den ein oder anderen Thread zum HP63xx oder MDAIII (hab selbst den hx4700 in Kombi. mit einem SPV C500 Smartphone).

Zu den Programmen:
    Es gibt immer eine Version für PPC und eine sep. für Smartphone, zumindest soweit ich das bisher gesehen habe.

Mit dem NEtzwerk sollte eigentlich ohne Probleme laufen!

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Zu den Programmen:
    Es gibt immer eine Version für PPC und eine sep. für Smartphone, zumindest soweit ich das bisher gesehen habe.

Ist die Smartphone-Variante nicht noch eine seperate Dritte, in Geräte implementiert wie z.B. dem Motorola Mpx200? Das war ja immer der Running-Gag unter Palmianern: Ein Dutzend verschiedene Betriebssystem-Versionen, ein Problem... :D

Sonst danke für Link und Antwort auf Netzwerk-Frage! :top:

• Ach so, du meinst:

Windows Mobile 2003 (SE) <----> Windows Mobile Phone Edition

Das ist immer die gleiche Version bei Programmen!

Also du kannst ein Programm problemlos z.B. auf einem MDAIII und einem hx4700 betreiben. Das ist immer das gleiche...

Nur halt bei den Smartphones (SDA, SPV, Qtek, etc...) gibt es andere Versionen.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Ach so, du meinst:

Windows Mobile 2003 (SE) <----> Windows Mobile Phone Edition

Das ist immer die gleiche Version bei Programmen!

Cool, genau das wollte ich wissen! :top:

Dann stelle ich mit Erstaunen fest, dass ich Windoof-Geräte nicht mehr per se ausschließen kann bzw. favorisiere, falls nicht doch noch irgendwann ein Palm OS 6-Gerät das Licht der Welt erblickt.
    Allerdings würde ich mir momentan noch keins der aktuellen Geräte zulegen. Wenn schon, denn schon, soll heißen, wenn ich mich im Juli TK-technisch grundsätzlich neu orientiere, weil mein Vertrag ausläuft, werde ich nach einem PPC 2004 Phone Edition Gerät mit UMTS, BT 2.0, WLAN und VGA-Auflösung greifen, gerne auch mit Festplatte. Muss ich schon wieder die Signatur ändern... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!