Als eingefleischter Palmianer ist es natürlich demütigend, aufgrund der aktuell schlechten Entwicklung von Palm-Geräten eine solche Frage zu stellen, aber eine Weiterentwicklung tut manchmal weh.
Das letzte mal habe ich mich 2003 zwischen PPC und Palm entscheiden müssen und ganz klar viel die Entscheidung zu Gunsten des Palms (Tungsten T) aus wg. Software Usability, Formfaktor und Preis/Leistungsverhältnis.
Nun sind fast zwei Jahre ins Land gegangen, ich besitze einen Clié TH55 und bin super zufrieden, sehe aber die zukünftige Entwicklung von Palm Geräten und vor allem Smartphones nicht mehr ganz so rosig wie vor einiger Zeit.
Deshalb setzte ich mich notgedrungen mit PPC´s und PPC Smartphones auseinander. Auf Microsoft.de habe ich mich schon ein wenig eingelesen, aber Fragen bleiben immer noch:
- Software: Gibt es einheitliche Software für PPC Windows und PPC Windows Phone Edition oder sind das zwei grundsätzlich unterschiedliche Systeme?
- Wie sieht es mit der Netzwerkfähigkeit aus? Ich habe mir just eine ASUS WL-HDD WLAN-Festplatte bestellt, welche ich als lokalen Server verwenden will. Kann ich von PPC´s wie von WinXP gewohnt auf Netzwerkressourcen zugreifen?
- Wie lange hält die Batterie eines PPC Phones wie zum Beispiel dem HP 63xx oder dem MDAIII bei durchschnittlicher Benutzung (inklusive WLAN-Surfen) i. H. v. 1 bis 2h/Tag durch?
- Wie gut sind die Telefoneigenschaften Sprachqualität und Empfang bei solchen Geräten?
Vorab schon mal vielen Dank für Antworten von einem zweifelnden Palm-Veteran... ![]()