UMTS und datentransfer im chat

• hallo,

ich habe vor, mir demnächst eine UMTS-karte mit einem monatlichen datenvolumen zu besorgen.

in erster linie werde ich die mobile datenkommunikation fürs chatten und voice-chat benutzen. meine frage hierzu:

1. was fällt, im durchschnitt, für ein datentransfer bei reinem chatten mit dem msn-messenger an?
    2. was fällt, im durchschnitt, für ein datentransfer bei einem kontinuierlichen voice-chat mittels msn-messenger an?

(ich stelle diese fragen, da ich beruflich in der woche unterwegs bin und somit keine möglichkeit habe, den datentransfer beim chat selber zu überprüfen.)

gruß

• Moin!

Für den msn-messenger dürfte kein allzugroßer Traffic entstehen, vorausgesetzt, du hast einen Client, der keine Werbebanner anzeigt. Ich hab' beispielsweise für ICQ auf den Miranda IM gewechselt, weil der Original ICQ-Client durch diese blöden Werbebanner jede Menge Traffic erzeugt. Mit Miranda ist es wirklich nur noch der Text und etwas Handshake ;)

Was "voice chat" angeht, da kannst Du wirklich nur mal messen, was durchgeht. Wahrscheinlich mußt Du Dir wirklich die Mühe machen, eine Internet-Verbindung "mitzuschneiden", d.h. zu beobachten, was da wirklich durchgeht. Dürfte deutlich mehr sein als bei reinem textbasiertem Chat à la msn-messenger.

Ich selbst habe hier die vodafone Mobile Connect Card UMTS im Einsatz und dort eine T-Mobile-SIM drin und zu meinem Vertrag einfach eine Daten-Option dazugebucht. In der Karte steckt meine Twin-SIM und das P910i wird während Internet-Zugriff über UMTS einfach auf "Flight Mode" geschaltet.

Gruß, Diet

• danke, für die antwort. :)

würden 50MB/monat ausreichen, wenn man wochentags jeweils eine stunde täglich chattet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!