Frage zum Siemens CX253isdn

  • Hi


    ich habe bisher für Zuhause privat ein Siemens CX253isdn mit AB und dazu einen Giga 4000L als Mobilteil an einem Standard ISDN Anschluss. Da ich jetzt selbstständig bin brauch ich aber noch ein Funktelefon inkl. AB extra für meine Geschäfts MSN.


    Gibt es eine Möglichkeit bei dem CX253 mehrere Anrufbeantworter zu definieren sodass ich praktisch für die Geschäfts MSN eine extra Ansage habe und es mir reicht einfach ein Handset dazu zukaufen oder muß ich mir nun ein analog oder ISDN Komplettset kaufen.


    Kommen die sich funkmäßig dann auch nicht ins Gehege?


    Bye

  • Hallo, Du hast in Deinem SX 253 drei Anrufbeantworter ( 91,92,93 ) ! Jedem dieser AB´s kann eine eigene Rufnummer ( MSN ) zugeordnet werden.
    Das heißt dann, je nachdem welche Rufnummer angewählt wird, geht der private z.B. 91 oder der dienstliche z.B. 92 ran.
    Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage. :top:
    Ein weiteres Mobilteil brauchst Du nicht zwangsläufig, denn mit der Zuteilung einer weiteren MSN an Dein 4000er, bedient das Mobilteil 2 Rufnummern.
    Das kann sogar mit unterschiedlichen Klingelsignalen unterschieden werden.
    Dazu kommt, die Anzeige im Display welche Extern-Rufnummer gewählt wurde ( Ruf zu 4711 oder 4712 ).
    Wenn noch Fragen bestehen, vielleicht kann das noch jemand verständlicher beschreiben !
    Ciao

  • Kann ich dieses Telefon auch an einer ISDN Anlage (XI321) betreiben, wenn ich über DECT 2 verschiedene Rufnummern ansprechen will?


    Oder kann ich dieses Telefon direkt an den NTBA anschließen (da werden ja alle Nummern abgefangen) und die ISDN Anlage trotzdem betreiben?

  • Hallo,


    zu 1. Ja, wenn die TK-Anlage einen internen S0 bietet. Dann müssen aber als
    MSN`s die internen Rufnummern der TK-Anlage eigegeben werden.


    zu 2. Ja, natürlich kannst Du das Telefon direkt am NTBA betreiben.


    Variante 1 hat den Vorteil, dass Du alle an der TK-Anlage angeschlossenen Telefone auch über das SX 253 kostenfrei ( intern )erreichen kannst !


    Bei Variante 2 ist dies kostenfrei nicht möglich. Intern verbinden geht dann auch nur vom SX 253 an die angemeldeten Mobilteile !

  • Danke für die schnelle Antwort!


    also ich habe gerade geschaut, die Anlage hat noch 2 ISDN Anschlüße frei. Nur wenn ich jetzt über einen dieser ISDN-Anschluß beide Nummern durchlasse. Kann ich dann auch bei diesem Siemenstelefon die Nr. "1" zum DECT "1" Weiter leiten und die "2" zum DECT "2"? Kann das Telefon das dann noch auseinander halten?

  • Hallo,


    na klar geht das.
    Bei einer TK-Anlage ist es so :


    - Du trägst im Konfigurationsprogramm deine MSN`S ein.
    - Die MSN`S werden den angeschlossenen analogen und ISDN Telefonen zugeteilt.
    - Die analogen heissen z.B. 11, 12, 13, 14 . Die ISDN-Telefone 21, 22, usw. ( siehe Bedienungsanleitung der TK-Anlage )
    - Jetzt musst du nur noch in dem Einstell-Menue des SX 253 als 1. MSN die 21 eintragen, als 2. MSN die 22, usw. je nach dem wieviele MSN vom SX 253 bedient werden sollen.
    Wenn du dann, bei Gerät einrichten, der Basis ( intern 10 ) die 21 als Empfangs-MSN, dem Mobilteil 1 ( intern 11 ) die 22 als Empfangs-MSN zuweist, kannst du z.B 2 MSN`S mit dem SX 253 bedienen. Wenn du möchtest exklusiv oder an Basis und Mobilteil gleichberechtigt !


    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, wenn nicht poste nochmal !
    Viel Erfolg,
    knorpi1

  • ahja! ok wusste nur nicht ob die ISDN Anlage das auch "verständlich" weiterleitet, nicht das das Siemens Telefon da nicht unterscheiden kann :D..


    Dann werde ich uns wohl dieses Teil genehmigen, scheint mir die beste Lösung zu sein, wir haben fast nur Mobilteile und ich einen ISDN Anschluß an der ISDN Anlage. Und mein Dad will ein Tischtelefon in seinem Büro haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!