Chemikalien kaufen?

• Hi,

der Betreff sagt ja schon das meiste. Ich suche eine Bezugsquelle für kleinere Mengen an handelsüblichen Chemikalien, allerdings in Mengen, die unterhalb dessen liegen, was mir der Grosshandel so ankarrt. Aktuell bräuchte ich etwa Jod, aber eben keine 250gr (das ist die kleinste Liefereinheit, die ich bisher bekommen konnte).

Und nein, ich wollte das nicht in der Apotheke kaufen.

Hat wer eine Bezugsquelle, oder eine andere gute Idee?

N.

• Unis haben solche Sachen natürlich - auch in kleinen Mengen. Aber die geben das nur an Mitarbeiter und Angestellte der Uni raus. Dafür ist dann die Unterschrift des Vorgesetzten nötig. So wird es also schwierig. Du kannst mir aber mal die Chemikalienliste per PN schicken: vielleicht habe ich was im Labor übrig, das ich ansonsten vor meinem Uni-Weggang arbeitsintensiv entsorgen müsste. ;)

Oder ist Iod das einzige, das du benötigst?

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Unis haben solche Sachen natürlich - auch in kleinen Mengen. Aber die geben das nur an Mitarbeiter und Angestellte der Uni raus. Dafür ist dann die Unterschrift des Vorgesetzten nötig. So wird es also schwierig. Du kannst mir aber mal die Chemikalienliste per PN schicken: vielleicht habe ich was im Labor übrig, das ich ansonsten vor meinem Uni-Weggang arbeitsintensiv entsorgen müsste. ;)

Oder ist Iod das einzige, das du benötigst?

Also bei uns bekommt jeder da Zeug. Habe mir dort mal
    meine Zutaten für Schwarzpulver geholt. Naja wollte schlau sein
    und habe extra anderer Mengenangaben genommen, um
    nicht aufzufallen.
    Naja das Ende vom Lied war, dass er mir dann bessere
    Substanzen fürs Schwarzpulver gegeben hat, als die
    die auf meiner Liste standen :D

Regards,
    Benny

o2 can't do

• Irgendwie klar, dass DrSchwob antwortet :D

So so, ihr wollt also mal Chemikalien schieben ;)

Ich weiss gar nicht in welchem Umfang man Chemikalien als "nicht-Sachkenntnis-habender" überhaupt erwerben kann/darf :confused:

MfG
    der_Osmane

• Ich kenne z.B. Dr. Wieland & Co..
    Mail denen doch mal... Keine Ahnung, was für Abgabemengen und Bestimmungen es dort gibt, hängt wohl von den Gefahrenklassen und dementsprechenden Gesetzen ab.
    Für eine goldverarbeitende Firma habe ich da eine Weile lang Chemikalien abgeholt...

Gruß,
    Christian

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Hi!

Frag mal in ner Apotheke...
    Unsere kann Chemikalien auftreiben....

cu
    digitalfan

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• > Ich weiss gar nicht in welchem Umfang man Chemikalien als
    > "nicht-Sachkenntnis-habender" überhaupt erwerben kann/darf

Interessiert kein Schwein. Ammoniumnitrat im Zentnergebinde würde noch nicht mal auffallen. Lediglich Stoffe, die unter entsprechende Gesetzgebung fallen, sind problematisch. Aber sowas transportiert die Post von vorneherein schon nicht.

Aber falls es Dich beruhigt: ich habe auch mal Chemie studiert. Nicht ganz sooooooo lange wie unser Schwob, aber immerhin....

N.

• > Frag mal in ner Apotheke...
    > Unsere kann Chemikalien auftreiben....

Grunz. Können kann unsere auch. Aber wenn ich die Preise ansehe, dann kann ich ein Taxi zu Roth schicken, und dort Kiloweise Kram abholen lassen, und es ist erst noch billiger.

Als ich die Dame nach 'Jod' gefragt habe, und ich ihr dann erklärt habe, dass ich das wirklich so meine ('Ja, Jod, sublimiert, als Feststoff') hat sie fast die Polizei angerufen. DAS könne Sie mir nicht verkaufen. DAS könne Sie nicht verantworten.

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Als ich die Dame nach 'Jod' gefragt habe, und ich ihr dann erklärt habe, dass ich das wirklich so meine ('Ja, Jod, sublimiert, als Feststoff') hat sie fast die Polizei angerufen. DAS könne Sie mir nicht verkaufen. DAS könne Sie nicht verantworten.

Vielleicht dachte sie, dass du ein Bombenbauer bist oder so ;) (=>11.09... kommt ja schon den ganzen Abend im Fernsehen...)

Ne mal im Ernst. Es gibt große Firmen, von denen die Schulen/Unis etc. immer was kaufen. Wenn in deiner Nähe irgendwo so eine Firma ist, kann die dir wahrscheinlich auch in kleineren Mengen die gewünschten Chemikalien zur Verfügung stellen.

Am besten isses natürlich, wenn ein Chemiker die Sachen für dich besorgen kann. Das ist dann natürlich besser.

Es gibt im Internet doch sicherlich auch ein Chemiker-Forum, oder?
    Moment, ich google mal schwind *neuesfensterauf*

Kannst dich ja mal bei
    chemikalien.de erkundigen. Die wissen sicherlich bescheid! Viel Glück noch. Ansonsten schaut ja DrSchwob auch noch.

greetz.snoop

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    Ansonsten schaut ja DrSchwob auch noch.

Dito.

Heute ist dein Glückstag, nobbi. :D

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!