Tante bezieht Grundsicherung und hat Lebensverisicherung.

  • Hallo meine Tante wohnt bei uns im Haushalt. Sie ist krank und zu fast 100% Erwerbsunfähig. Sie bekommt die Grundsicherung. Seit dem Tod ihrer Mutter ist sie also bei uns in Pflege. Ihre Mutter hatte damals eine kleine Lebensversicherung abgeschlossen. Welche mein Vater jetzt weiter bezahlt und das schon seit 10 Jahren.
    Jetzt meine Frage man hört ja momentan soviel über die schlimmen Änderungen die im Jahr 2005 anfallen. Sollten wir also rasch die Versicherung kündigen und sie uns vorzeitig auszahlen lassen? Oder betrifft das hauptsächlich Arbeitslose die in Hartz 4 fallen?
    Wer hat davon eine Ahnung? Wir haben beim Ausfüllen des jährlichen Antrags der Grundsicherung nie was von der Versicherung erwähnt. Da wir sie ja selbst bezahlen. Hat sich auch nie jemand daran interessiert. Es geht uns halt darum, dass wir nicht wollen das die der Tante das Geld abnehmen also die Versicherung einkassieren. Dann verwenden wir das Geld lieber für sie selber und machen anfallende Renovierungsarbeiten für ihre Wohnung usw.

  • Hi,


    ich denke mal, wenn Dein Vater die Versicherung bezahlt, ist er auch der Versicherungsnehmer und Deine Tante die versicherte Person, oder?
    Somit müsste die Versicherung im Fall des Falles höchstens dein Daddy bei der Hartz IV angeben. Ich vermute mal es handelt sich um eine Kapitallebensversicherung, die den Todesfall abdeckt und bei Ablauf eine Summe auszahlt?
    So denke ich zumindest. Allerdings bin ich in diesem Bereich nicht unbedingt vom Fach.


    Ob nun kündigen Sinn macht kommt darauf an wie hoch der Rückkaufswert der Police z.Zt. ist, wie lange die Laufzeit noch ist und und und.
    Da solltet Ihr Euch mal mit Eurem Berater zusammen setzen.

    Gruß
    Flatie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!