Irfanview druckt teilweise Bilder nicht, wer kann helfen?

• Folgendes Problem:

Irfanview (3,95 und 3,80 beide Versionen haben das Problem) druckt bestimmte Bilder nicht aus.

Die Jpeg-files aus der Digitalkamera werden problemlos gedruckt. Die Bilder haben einen Umfang von ca 1MB.

Gescannte Bilder, die ich in ein Jpeg mit gleichem Umfang gewandelt habe, werden nicht ausgedruckt.

Wer hat dieses Problem bei Irfanview beobachtet und kann dafür ein Lösung oder den Grund des Problems nennen.

Bitte postet keine Vorschläge, die sich auf einen Programmwechsel beziehen. Ich möchte den Druck mit Irfanview in den Griff bekommen.

im Voraus vielen Dank.

• Inwiefern druckt denn Irfanview nicht? Kommt denn das Vorschaufenster mit den Optionen, und dann geht's nicht weiter? Eventuell liegt's ja auch am Drucker, wenn die gescannten Dateien vom Speicherplatzbedarf z.B. zu gross sind.

• Das Vorschaufenster zum auslösen des Druckvorgangs erscheint. Hier ist alles soweit ok. Es erfolgt dann anschließend jedoch kein Druckvorgang. Dies geschieht sowohl wenn der echte Drucker (Brother HL 5130) gewählt wird, als auch wenn ein PDF-File über einen PDF-Creator (PowerPdf von Gdata) über die Druckfunktion erzeugt werden soll.

Am Drucker dürfte es also nicht liegen. Bei den Anwendungen Open Office und Macromedia Freehand 10 lassen sich die problemauslösenden Jpegs problemlos ausdrucken.

• evt. habe ich einen Lösungsansatz gefunden. Soweit ich feststellen kann lassen sich alle Bilder drucken, die in einer physikalischen Auflösung von 72 dpi vorliegen.

Die gescannten Bilder haben natürliche höhere Auflösungen, z. B. 200 oder 300 dpi.

Kann diese Beobachtung jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!