Kosten für Netzbetreiber beim SMS/MMS/PTT Versand

• Hallo Forum,

aus Neugier hätte ich eine Frage an mögliche Experten in diesem Bereich:

Wieviel kostet es Vodafone und Co., eine SMS/MMS und demnächst wohl auch PTT Nachrichten zu verschicken?

Mich würde die Marge der Netzbetreiber in diesem Bereich interessieren, denn die ca. 20ct pro SMS für uns Endkunden holen nach meiner Einschätzung relativ viel Profit rein..

Danke im Voraus und Gruß

• naja bei einigen Verträgen zahlt man ja auch nur ca 1-2 cent / sms (TMO DAta oder wie der hies & D2 Tarife ausser SUN) :)

• Die Kosten standen in einem Magazin zu DM-Zeiten mal bei 1-2 Pfg, ergo etwa 0,6 CT. Und das kommt auch eher hin, wenn man Verträge betrachtet, in denen eine (interne) SMS "nur" 1,8 CT kostet und wo gewiß immernoch Gewinn abgeworfen wird. Auch bei Umrechnung der 100 oder 150 Frei-SMS im Gegenzug zum Verzicht auf Briefversand und der dann kostenpflichtigen Hotline ergibt sich ein solcher Wert. Ja, o2 schenkt keine 24 EUR, sondern bestenfalls 60-100 CT, eben in etwa der erwarteten Einsparungen beim Porto/Rechnungsdruck und darf sogar mit nem Plus rechnen, wenn der Kunde die Hotties anruft und minutenlang in der Warteschleife hängt... ;)

Ist auch einleuchtend, denn das SMSC (damals angegebene Kosten von rund 1 Mio. DM) ist praktisch der einzige nennenswerte Kostenfaktor. Und auf zwei oder drei Jahre betrachtet und den vielen Mrd. SMS in dieser Zeit geht dieser Preis effektiv nunmal gegen Null. Das Handy benötigt den dafür verwendeten Datenkanal sowieso (kostet also unabhängig davon, ob man den nun zusätzlich für SMS nutzt oder nicht), daher ist das zu vernachlässigen. Übrigens kostete eine SMS zu Beginn - hierzulande - nix, null. War eher ein Zuckerl, um Kunden anzulocken. Auch unter diesem Gesichtspunkt kann man über Berichte, der NB habe bei SMS auch gewisse Kosten, nur lachen. 19 CT, selbst 5 CT bleiben dafür maßlos überzogen. Ach ja, ICs sind bei SMS auch keine bekannt, eine Trennung in intern/extern darf also als künstlich angesehen werden. Auch dürfte eine Zusammenschaltung der SMSC kaum zu exorbitant höheren Preisen führen, es bleibt also bei deutlich unter 1 CT pro SMS.

In diesem Sinne: Frohes Abzocken lassen mit "preiswerten" SMS zu 19 CT. Dazu gehören nunmal zwei: einer, der abzockt, und ein anderer, der dämlich genug ist das mit sich machen zu lassen. Einen schönen Gruss an Deutschlands Pausenhöfe. ;) In AT kostet ne interne SMS übrigens i.d.R. 1 CT, wie ein internes Gespräch - und Telering schreibt dennoch schwarze Zahlen. Wenn einem das nicht zu denken gibt, was dann.... :D

Ach, ich vergaß, die NBs sind ja mit Umsatzrenditen von rund 50 ( in Worten: fünfzig) Prozent nicht zufrieden und wollen weitere Steigerungen. Also, liebe Kunden, tut etwas für Eure notleidenden NBs und nutzt fleißig deren Dienste! Sonst wird das nix mit ner Rendite von 60 oder 70 Prozent.

• Das sind dann für den SMS-Versand wahrhaftig nahezu 100% Marge für den Netzbetreiber.... hätte irgendwie auf viel weniger getippt..

Ändert sich etwas bei MMS? Und evtl. in der Zukunft mit Push-To-Talk?

• Mit den neueren Diensten habe ich mich nicht befasst, als Fan von SMS richtete sich mein Augenmerk auf diesen Dienst. Gerade weil er am Anfang umsonst angeboten werden konnte. Da ich aber bei den anderen Diensten mit denselben Preisvorstellungen rechne, habe ich die neueren Offerten allesamt ignoriert. Man muss nicht alles nutzen, was die einem andrehen wollen. Voice/SMS ist mehr als ausreichend für gute Komminukation.

Ich habe in nun gut 10 Jahren Mobilfunk gerade man eine Handvoll SMS zu mehr als 15 CT das Stück verschickt. Mal ne Test-SMS von ner Prepaid o.ä., ansonsten intern 1,8 CT, Rest derzeit die Frei-SMS der beiden E´s.

Es wird Zeit, dass Anbieter nur Voice/SMS anmieten und diese gnadenlos günstig anbieten. Dann wird es den NBs gehen wie der Telekom: sie stellen die Netzinfrastruktur und die Nutzungs-Einheiten machen die anderen. Und MMS&Co. sollen sie einfach einstampfen, das ist imho Unsinn.

• Man kann SMS nur dann sinnvoll benutzen, wenn man kurz etwas mitteilen will, wozu man auf keine oder max. eine Antwort wartet, also kein Hin und Her-Simsen.

Oder wenn sonst ein Anruf nötig wäre, dessen Kosten über die 19 Cent hinausgehen.

Bei o2 Mobile Option wäre das abends / am WE ein Anruf in egal welches Netz, welcher länger als eine Minute dauert.

Eine Verabredung am Abend ist allerdings auch innerhalb einer Minute möglich, so dass das Zurücksimsen entällt...

• Zitat

Original geschrieben von ARPU
    Das sind dann für den SMS-Versand wahrhaftig nahezu 100% Marge für den Netzbetreiber.... hätte irgendwie auf viel weniger getippt..

Ändert sich etwas bei MMS? Und evtl. in der Zukunft mit Push-To-Talk?

eher 1800 % Marge, aber das nur am Rande

• 100% in dem Sinne verstanden, daß der Betreiber "pure profit" bekommt bei nahezu null Kosten.

Aber schon erstaunlich, wie Tarife und Kosten in der Mobilfunkwelt "falsch" eingeschätzt werden von vielen Konsumenten. Die Netzbetreiber setzen zudem aus gutem Grund alles daran, damit sich das nicht ändert.

Wieviel würde bspw. eine Übertragung von 1Kbyte über GPRS/PTT kosten?
    Jemand eine Idee?

Danke für den zahlreichen input.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!