Ruftöne bei T39m zu leise

• Hallo,

bin grade mal wieder an einem T39 am rumbasteln. Allerding ist die Lautstärke der Ruftöne immer gleich leise.

Lautsprecher hab ich getauscht , reseted und auch schon die FW erneuert.

Könnte es ein Hardwarefehler sein?

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Hast Du es schon mal auf einen Wackelkontakt hin überprüft? Ich meine, so etwas auch schon mal gehabt zu haben, aber wenn Du den Lautsprecher auch schon getauscht hast....
    BTW, das T39 klingelt nicht über den Lautsprecher sondern über diesen Buzzer, der sich unter dem kleinen Loch neben der Blink-LED versteckt.

• deepbass

Der sitzt ja im Frontcover oben mit drin. Hab ich es auch schon mit einem andere Cover ausprobiert.
    Tastentöne sind weiterhin normal laut nur alle Systemtöne sind nur leise hörbar und nicht nach regelbar, also immer die gleiche Lautstärke.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Nee an dem war ich mangels Lötkenntnisse noch nicht dran oder kann man den abziehen?

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Ist definitiv der Buzzer. Jetzt ist er ab bzw das Innenleben raus und garnix piept mehr.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• bevor der buzzer ausgelötet wird, sollte man eigentlich immer versuchen, ihn wieder frei zu kriegen. Beim T39 hat der Buzzer oben eine kleine Öffnung, durch die man die Membrane sieht. Meistens hat dort Schmutz für ein Verklebender Membrane gesorgt. Ein GANZ vorsichtiges Anheben der Membrane mit einer Stecknadel oder ähnlichem hilft meistens schon. Auch ein Alkoholbad wirkt Wunder.

Ansonsten bleibt nur eins: Wie gut, dass der Buzzer so große Lötohren hat. Und im Gegensatz zum T28 trägt der Buzzer noch nichtmal die Backup-Batterie huckepack. Ein Austausch sollte mit ein wenig Lötkenntnis weitgehend leicht fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!