D211 und Guthabenabfrage bei Prepaid möglich?

• Hallo, ich habe hier eine etwas ungewöhnliche Frage...für mobiles Internet nutze ich eine Free&Easy-Karte in einen Nokia D211 und zahle 5ct./min für eine 9,6kbt/s Verbindung. Klappt prima, reicht für emails völlig aus und ist auch noch wesentlich günstiger als WLAN an Flughäfen usw.

Kann man zur Guthabenabfrage der Karte irgendwie beibringen, das *100# oder *101# zu wählen? Per AT-Befehl oder so (bin Laie auf dem Gebiet)? Telefonie so wie beim 'alten' Cardphone2.0 ist damit ja nicht möglich, daher geht natürlich auch nicht die GH-Abfrage über die 1155.

So muß ich immer die SIM aus dem D211 prokeln und im Handy einlegen...

• Kann man bei einer Free&Easy überhaupt solche Kommandos nutzen? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wäre mir aber neu. Gute Frage, wie da der AT Befehl lauten würde...

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Kann man bei einer Free&Easy überhaupt solche Kommandos nutzen?

Ja , geht ohne Probleme. Wurde aber wohl noch nicht offiziell bekannt gegeben.

Wäre jetzt wirklich mal interessant zu wissen, ob man solche USSD(?)-Codes der Akrte beibringen kann.

Abi99
    dein Datenkarten-"Favorit" für ein Taschengeld bei ebay . Die hätte ich sooo gerne gehabt, war aber nicht HOME zum Bieten :mad:

• Man lernt nie aus. Das ist ja praktisch. Dann lohnt sich auch das suchen nach dem richtigen Kommando:
    AT+CUSD=1,"*100#"

Konnte ich noch nicht testen - mache ich gleich. Habe USSD auch noch nie über AT Kommandos gemacht.

Edit: Klappt hervorragend mit Nokia 6310i, welches ja die gleiche Platine wie das D211 hat. Viel Spaß damit.

Das Kommando haben nicht so viele Hersteller: Nokia, Sony Ericsson, Option, LG und Sharp haben es scheinbar seit langem. Siemens und sonstige echt Fehlanzeige. Meine Sony Ericsson GC75 hat seltsamerweise auch kein +CUSD.

Die GC79 ist nicht so mein Favorit, da die CardBus ist, was total unnötig ist. Ich bleib bei meiner GC75 und warte bis zur GC85, wenn die HSCSD hat, oder GC89, wenn die wirklich Apple Mac Treiber bekommt. Naja schlimmstenfalss schreibe ich die mir wieder selber.
    :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Klappt hervorragend mit Nokia 6310i, welches ja die gleiche Platine wie das D211 hat. Viel Spaß damit.

sorry für die späte Antwort, aber ich komme jetzt erst mal wieder dazu mein D211 zu benutzen...

Aber wie & wo genau gebe ich den AT-Befehl ein? Bei den erweiterten Modem-Eigenschaften (Initialisierungsbefehl)? hyper-Terminal? Eingabeaufforderung? D211-Managersoftware?

*verwirrt*

Irgendwie klappt das nicht, was ich schon so probiert habe...XP-pro ist mein OS.

• alles klar, funktioniert! Ich war nur irritiert, weil man ja den AT-befehl beim eintippern nicht sieht. Jedenfalls mußte ich das 'blind' eintippen und bei 'Enter' gab er mir den Guthabenstand an.

Habe es nicht hinbekommen, dieses irgendwie abzuspeichern oder so...

• Naja, das ist merkwürdig. Irgendwo in Hyperterminal kann man aber bestimmt einstellen, dass man das Gesendete auch angezeigt haben will. Ansonsten als Start Initfolge ATE1 senden und danach echot das Nokia D211 jede Eingabe an Dich zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!