Digicam Beratung gesucht

• Tach,

ich war bisher nicht der große Fotograf, somit hatte ich bisher auch nur ne alte analoge Kamera, die ich auch nur ganz selten genutzt hab.
    Jetzt will ich mich aber ins Zeitalter der digitalen Fotografie stürzen und brauch da Eure Tips.

Ich such nach ner Digicam, die folgende Features erfüllt:
    1. ab 3 MP
    2. Speichermedium SD
    3. Stromversorgung: normales Batterie Format
    4. Akkuleistung
    5. kurze Auslösezeit
    6. gute Bildqualität

Erklärungen:
    zu 1.: Ob es nun 3, 4 oder 5 MP sind, ist mir relativ egal. Mein Ziel ist verschiedene Fotos im Format 9x13 bis 15x? auszudrucken. Für 9x13 reichen im Prinzip meines Wissens schon 2,x MP
    zu 2.: Ich will SD, weil ich die Karten einfach in meinem PDA einstecken kann und da die Bilder schonmal anschauen kann. Zur Not auch MMC, aber SD wär mir lieber, da SD mittlerweile auch billiger sind als MMC.
    zu 3.: Da bei Digicams mittlerweile ja eine Halbwertszeit fast wie bei PCs Gang und Gebe ist, denke ich, daß ich mit dem normalen Batterien Format auch längerfristig auf der sicheren Seite bin. Wenn mein Akku nach ein paar Jahren den Geist aufgibt, ich dann nen Ersatz suche, die Cam nicht mehr hergestellt wird und der Hersteller ein neueres Format in seinen aktuellen Cams verwendet, dann guck ich ganz schön in die Röhre. Ob die Akkus jetzt die größe der Walkman Batterien haben (IMHO Mignon / AA) oder die dünneren aus einer Fernbedienung (IMHO AAA)sind, ist mir relativ wurscht. Das Format wird mit Sicherheit noch einige Zeit aktuell bleiben.
    zu 4.: Die Akkus sollten nicht schon nach 10 Bildern leer sein. Ich hab mir mal für einen Urlaub eine Canon Powershot A 85 ausgeliehen. Die Akkus waren leider nicht mehr ganz voll und dank vergessenem Ladegerät mußte ich auf normale Batterien zurückgreifen. Leider war nach 10 Fotos mit Blitz schon Schicht im Schacht.
    zu 5.: Ich meine damit, daß ich recht schnell knipsen kann und nicht so ne lange Wartezeit hab, bis ich ein Foto machen kann.
    zu 6.: Die Bildqualität sollte gut sein. Ich hab schon oft Fotos von Digicams gesehen, da waren die Bilder sehr blaß oder hatten einen Farbstich. Soweit meine Infos bisher reichen, spielt da das Objektiv und der Bild-Sensor die Hauptrolle, die Anzahl der Pixel ist wohl zweitrangig (?).

Preis: Natürlich ist auch der Preis wichtig, da ich die 21 Mio. € von heute Abend ja (noch) nicht hab :D . Am liebsten wäre mir ein Model unter 200 €. Soweit ich das bisher abschätzen kann sind dann allerdings nur Cams unter 4 MP drin. Wenn eine 3 MP Cam die o.g. Anforderungen erfüllt, dann reicht mir das.

Schonmal vielen Dank (allein schon für das ausführliche lesen meiner Erklärung ;))

Boogieman

• zu 4.

mit batterien ist jede digicam schnell am ende, da batterien einfach nicht hochstromfest sind wie akkus... meine a75 powershot läuft mit 4 * 2000 mAh akkus sehr lange, viel blitz, viel tft display an etc. da is nach 100 bildern noch kein ende in sicht. es kommt auch sehr auf die umgebungstemperatur an.

neuerdings mache ich gerne nachtaufnahmen vom himmel, und da machen die akkus schnell schlapp, weil sie zu kalt werden... wenn die akkus erstmal auf 0 grad sind, geht die cam direkt aus. stell ich sie zum aufwärmen 20 min in die wohnung, sind die akkus wieder "voll" :)

wenn du eine schnelle auslösungsverzögerung willst, nimm ne sony cybershot. die sind da relativ fix, und die kleineren modelle gehen ab 140 euro. wenn dir einstellmöglichkeiten wichtig sind, dann solltest du die A-Serie von canon in betracht ziehen, bin mit der a75 sehr zufrieden, wobei da der autofokus nicht zu den schnellsten gehört, aber sich wenigstens für was sinnvolles entscheidet und nicht ewig rumnudelt wie z.b. der afokus von der fuji s3000 ... nudel nudel und dann findet er keinen fokuspunkt :)

wie auch immer. ich würde mir verschiedene cams ansehen und dann nach persönlichem geschmack entscheiden

insert signature here

• Jep, wie veljanov schon sagte, geh in Laden und schau Dir erst mal 50 Modelle an. Dann weist Du schon mal welche Dir vom Handling her gefallen. Danach kannst Du dann im www die Vergleiche zwischen den einzelnen Cam's suchen.

Deine Angst vor Herstellerakkus halte ich für völlig unbegründet. Ist im Prinzip genauso wie bei Handys - gibts bei ebay für wenige Euros als superfunzenden Nachbau. Und wenn's nach 5-10 Jahren keine Akkus mehr gibt, ist die Cam sowas von veraltet, das Du sowieso eine neue brauchst.
    Bei Handys würde auch niemand auf die Idee kommen nur welche mit AA oder AAA-Akkus zu kaufen.

Und nochwas, kaufe lieber eine gute Cam mit 2-3 Megapixel als so ein Billigteil mit 5-10 Megapixel. Mein Faforit ist die Ixus 30 - super klein und ordentliche Quali vom Markenhersteller - kostet aber ~ 250 (amazon)

• Habe selber eine Canaon Exilim (EX-Z55). Klein und sehr handlich, super einfache Menüführung, sehr gute Bilder. Und verdammt lange Akkulaufzeiten. War damit letzte Woche auf der Essener Motorshow gewesen und habe geknipst was das Zeug hält und Abends war der Akku immer noch halbvoll. :top:

• O.K. ob ich die Digicam 10 Jahre lang benutze hängt davon ab, wie spitz ich aufs fotografieren werde, wenn ich erstmal so ein Teil hab. Mit meiner alten analogen Cam hab ich fast nie was geknipst. Aber mit ner Digicam - schätze ich mal - machts mehr Spaß, weil man einfach flexibler und schneller ist. Foto machen, kurz schauen, obs was taugt, evtl. löschen und neu knipsen, am PC bearbeiten - wenn nötig - und ausdrucken.

Allerdings denke ich, daß ich die Cam(s) nicht so häufig wechseln werde, wie ein Handy.
    1. bin ich schließlich Handyfreak (und TT-Mitglied der ersten Stunde) und (noch) kein Fotofreak.
    2. krieg ich ja dank Vertrag alle zwei Jahre ein neues Handy (O.K. das letzte ging an meine damalige Freundin und ich hab mein T68i weitergenutzt, welches ich mittlerweile seit 2 1/2 Jahre nutze, aber Anfang 2005 gibts wieder ein neues ;)).

Ich hab mir jetzt auf einen Tip aus http://www.digitalkamera.de hin eine RICOH CAPLIO R1 bestellt. Die hat laut Ricoh 4,8 fachen optischen udn 3,6 fachen digitalen Zoom, 4 MP, SD/MMC und nutzt normale Batterien bzw. Akkus. Das ganze für ca. 218 € inkl. Versand.
    Von daher das perfekte Weihnachtsgeschenk für mich und meine Frau ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!