Tach,
ich war bisher nicht der große Fotograf, somit hatte ich bisher auch nur ne alte analoge Kamera, die ich auch nur ganz selten genutzt hab.
Jetzt will ich mich aber ins Zeitalter der digitalen Fotografie stürzen und brauch da Eure Tips.
Ich such nach ner Digicam, die folgende Features erfüllt:
1. ab 3 MP
2. Speichermedium SD
3. Stromversorgung: normales Batterie Format
4. Akkuleistung
5. kurze Auslösezeit
6. gute Bildqualität
Erklärungen:
zu 1.: Ob es nun 3, 4 oder 5 MP sind, ist mir relativ egal. Mein Ziel ist verschiedene Fotos im Format 9x13 bis 15x? auszudrucken. Für 9x13 reichen im Prinzip meines Wissens schon 2,x MP
zu 2.: Ich will SD, weil ich die Karten einfach in meinem PDA einstecken kann und da die Bilder schonmal anschauen kann. Zur Not auch MMC, aber SD wär mir lieber, da SD mittlerweile auch billiger sind als MMC.
zu 3.: Da bei Digicams mittlerweile ja eine Halbwertszeit fast wie bei PCs Gang und Gebe ist, denke ich, daß ich mit dem normalen Batterien Format auch längerfristig auf der sicheren Seite bin. Wenn mein Akku nach ein paar Jahren den Geist aufgibt, ich dann nen Ersatz suche, die Cam nicht mehr hergestellt wird und der Hersteller ein neueres Format in seinen aktuellen Cams verwendet, dann guck ich ganz schön in die Röhre. Ob die Akkus jetzt die größe der Walkman Batterien haben (IMHO Mignon / AA) oder die dünneren aus einer Fernbedienung (IMHO AAA)sind, ist mir relativ wurscht. Das Format wird mit Sicherheit noch einige Zeit aktuell bleiben.
zu 4.: Die Akkus sollten nicht schon nach 10 Bildern leer sein. Ich hab mir mal für einen Urlaub eine Canon Powershot A 85 ausgeliehen. Die Akkus waren leider nicht mehr ganz voll und dank vergessenem Ladegerät mußte ich auf normale Batterien zurückgreifen. Leider war nach 10 Fotos mit Blitz schon Schicht im Schacht.
zu 5.: Ich meine damit, daß ich recht schnell knipsen kann und nicht so ne lange Wartezeit hab, bis ich ein Foto machen kann.
zu 6.: Die Bildqualität sollte gut sein. Ich hab schon oft Fotos von Digicams gesehen, da waren die Bilder sehr blaß oder hatten einen Farbstich. Soweit meine Infos bisher reichen, spielt da das Objektiv und der Bild-Sensor die Hauptrolle, die Anzahl der Pixel ist wohl zweitrangig (?).
Preis: Natürlich ist auch der Preis wichtig, da ich die 21 Mio. € von heute Abend ja (noch) nicht hab
. Am liebsten wäre mir ein Model unter 200 €. Soweit ich das bisher abschätzen kann sind dann allerdings nur Cams unter 4 MP drin. Wenn eine 3 MP Cam die o.g. Anforderungen erfüllt, dann reicht mir das.
Schonmal vielen Dank (allein schon für das ausführliche lesen meiner Erklärung ;))
Boogieman