Canon IXUS 400 lohnt Umstieg auf eine andere Digicam?

• Aloah,

ich habe seid einem Jahr die Canon IXUS 400. Bin soweit recht zufrieden.

Nur da immer mehr und mehr Leute aus dem Bekanntenkreis eine Casio Exilim haben, dachte ich mir, evlt. eine auch eine zu holen.

Evlt. eine Exilim Z4/Z40/Z50 ?!

Oder lohnt der Umstieg von meiner Canon IXUS 400 gar nicht?

Meine nächste Digicam sollte schon klein sein, evlt. sogar noch kleiner, eine Größe wie eine Exilim wäre perfekt.

Einsetzen möchte ich sie als Partycam, Urlaubscam, normale Familienfotos...

Gibts da eine bessere Lösung als die Canon IXUS 400?

Vielen Dank schonma für eine Beratung.

Gruß
    Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Ich habe ebenfalls eine Ixus 400 gehabt, welche mir etwas zu groß war. Bin daher auf die Ixus II umgestiegen. Die Exilim Serie von Casio hatte ich auch testweise eine Zeit genutzt, und kann dir sagen:

Bleib bei Canon, die Qualität der Fotos ist bei weitem besser.

Schau dich hier mal um, da gibt es gute Tests incl Beispielfotos:

http://www.dpreview.com/

http://www.steves-digicams.com/

Gruss

Dexter

• Das vermute ich auch. Habe mir damals die IXUS geholt, weil sie sich wg. der Super Bildqualität ausgezeichnet hat.

Zumal auch der Preisverfall bei meiner IXUS 400 krass wäre, hab vor einem Jahr 399 EUR gezahlt, das war schon richtig günstig.

Evtl. würde es sich eher anbieten, ne kleine Partycam zu kaufen?!

• Wenn Du umsteigen willst dann schau dir eventuell mal die Sonys an.

Gute Bildqualität, dafür deutlich schneller als die Ixus.

Von der Casio lass die Finger. Die Bilder sind, um es vorsichtig auszudrücken, nicht der Hit.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Re: Canon IXUS 400 lohnt Umstieg auf eine andere Digicam?

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Evlt. eine Exilim Z4/Z40/Z50 ?!
    Oder lohnt der Umstieg von meiner Canon IXUS 400 gar nicht?

NEIN ! Vergiss es ! Ich habe genau diesen Fehler begangen. Bin von Ixus 400 auf Exilim EZ4 umgestiegen - und nach ca 2 Wochen wieder auf Ixus (430) !

Die Exilims sind klein - aber kein Vergleich zur Ixus. Die Bilder sind deutlich schlechter, das Display ist schlechter, die Optik etc etc.
    Ich war mit der Exilim absolut unzufrieden !

Was nützt das kleine Gehäuse wenn die gemachten Bilder unbrauchbar sind ? Was nützt ein 2" Display wenn es im Haus dermassen rauscht das man kaum etwas erkennt ??

Kurzum: Bleib bei Deiner Ixus, oder kauf etwas gleichwertiges (Olympus beipielsweise) - aber um Himmels Willen keine Exilim !

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ist echt auf eine Exilim so schlecht zu reden?

Mich wundert dann nur, warum soviele eine Exilim kaufen....naja wenn ihr mir empfehlt die IXUS weiter zu nutzen :)

Von Sonys wüsste ich keine Kleine spontan, deren sind doch immer etwas größer...

Dann bleib ich wohl am besten bei der IXUS 400 und hol mir mehr Speicher dazu.... weil 256 MB sind echt mager...

Aber was ich an den Exilim gut finde, sie sind recht schnell und im während man ein Video aufnimmt kann man zoomen. Aber letztendlich wenn die Bilder nicht so "der Hit" sind, bleib ich lieber bei der IXUS :)

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Ist echt auf eine Exilim so schlecht zu reden?

Naja, zumindest im Vergleich zur Ixus.

Zitat

Mich wundert dann nur, warum soviele eine Exilim kaufen....naja wenn ihr mir empfehlt die IXUS weiter zu nutzen :)

Weil sie schon reizt .. sie ist super klein, hat eine Dockingstation und ein grosses 2" Display :)

Zitat

Dann bleib ich wohl am besten bei der IXUS 400 und hol mir mehr Speicher dazu.... weil 256 MB sind echt mager...

Das ist sicherlich eine gute Entscheidung.

Zitat

Aber was ich an den Exilim gut finde, sie sind recht schnell

Das stimmt.. aber die Bilder werden dann nur etwas wenn die Rahmenbedingungen Ideal sind.

Im Allgemeinen ist bei Digicams zu sagen das die Hersteller gute Cams bauen die man auch von den konventionellen Kameres her kennt: Canon, Olympus etc .. weil die eben u.a. viel mehr Erfahrungen mit der Optik haben - und der beste Chip kann nur das erfassen was die Optik anbietet.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Um nochmal aufs Thema zurück kommen.

Bin bis jetzt bei meiner Ixus 400 geblieben.

Aber da ich mehrere Geräte nun mit SD Slot habe, so gut wie fast alle bis auf meine Digicam, möchte ich mir auch gern eine Digicam mit SD Slot kaufen.

Tja, nur welche solls sein?

Sie sollte schon Richtung Ixus gehn. Ixus 40 würde sich wohl anbieten, nur habe ich gehört das diese Ixus Generation von der Bildqualität nicht so gut ist.

Kann das jemand bestätigen? Also einen Schritt zurück von der Qualität möchte ich nicht machen.

Denke in der Größe sind die IXUS schon Nummer 1 oder?

Evtl. weiss ja einer eine Digicam für mich...

Björn

• Hmm, also es gibt ja auch ein paar Punkte, die mich an meiner IXUS 400 stören (recht langsam, kleines Display), aber ehrlich gesagt hab ich in dieser Liga noch fast keine andere Kamera mit einer besseren Bildqualität gesehen. Als einzige Alternative ergab sich dafür für mich lediglich die Sony DCS-W1 - großes Display, verdammt schnell und einen Tick bessere Fotos. Allerdings braucht die Kamera Memory-Stick und ist im Vergleich zur IXUS 400 noch ein wenig schwerer und größer.

Ich bleibe nach wie vor bei meiner IXUS 400. Mittlerweile überlege ich sogar, ob ich mir eine auf Vorrat kaufen soll ;-)

In Search of Sunrise

• Zitat

Mittlerweile überlege ich sogar, ob ich mir eine auf Vorrat kaufen soll ;-)

:top: :D sehr ordentlich.

Also ich bin mit der Cam echt sehr zufrieden bis auf:

- sehr oft rote Augen (wohl normal bei der Größe. Blitz+Objektiv zu nah bei einander)

- etwas langsam

- Displaygröße (gut früher fand ich die Displaygröße gut, aber mittlerweile ist irgendwie 2" Standart und somit wirkt das Display sehr klein)

- Akkustandby (Akkus von den Exilim halten richtig lang..)

Warum ich umsteigen will:

- Digicam mit SD Slot

- Evlt. neue bessere Features

- Evlt. kleiner + leichter

Naja, viel sagen über die IXUS 40 das sie top ist für seine Preisleistung, aber habe auch ein paar mal gelesen, dass die Bildqualität schlechter geworden ist. :(

Die Bildqualität hat numal Priorität. Wenn die schlecht ist, helfen mir die besten Features nix. Na evlt. hat ja einer hier ne IXUS 40 und kann seine Erfahrungen damit posten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!