Arbeitet jemand vom TT bei VW? Ausstattung anhand der Fahrgestellnummer?

• Hallo,

kann man anhand der Fahrgestellnummer bei einem Golf 4 die Serienausstattung rausbekommen? Hab nämlich so ein Auto gekquft und im Kaufvertrag stehen beheizbare und elektrischverstellbare Aussenspiegel.

Im Sommer ist mir das nicht aufgefallen, aber jetzt im Winter hab ich gemerkt das man die garnicht beheizen kann? Zumindestens find ich keinen Schalter oder ähnliches. Bordhandbuch bringt mir auch nix, da es auf niederländisch ist :D

Automatisch mit eingeschalteter Heizung tut sich IMHO auch nix. Zumindestens schmilzt der Schnee nicht..

Vielleicht arbeitet ja jemand zufällig bei VW und könnte das überprüfen.

Manuel

• 1. Es geht anhand der Nummer
    2. Sind die Spiegel elektrisch Verstellbar? Dann sind sie auch beheizt. Das läuft entweder über die Heckscheibenheizung oder der Spiegelverstellschalter.

• Die Spiegel sind elektrisch verstellbar.. Über den Schalter am Spiegel funktioniert es definitiv nicht. Die Zeichnung im Bordbuch deutet ja an, das man da in eine bestimmte Richtung drücken muss. Das funktioniert nicht.

Über die Heckscheibenheizung hab ich es sooo noch nicht probiert, aber in den letzten Tagen hatte ich diese öfters an und der Schnee ist nicht wirklich da am Spiegel geschmolzen. Kann ich das irgendwie testen?

• Zitat

Original geschrieben von UHT

2. Sind die Spiegel elektrisch Verstellbar? Dann sind sie auch beheizt. Das läuft entweder über die Heckscheibenheizung oder der Spiegelverstellschalter.

Bist Du dir das ganz sicher. Bei meinem Golf BJ 2000 habe ich das nicht feststellen können.

Dennis Thomsen

• Re: Arbeitet jemand vom TT bei VW? Ausstattung anhand der Fahrgestellnummer?

Zitat

Original geschrieben von manuelr
    Im Sommer ist mir das nicht aufgefallen, aber jetzt im Winter hab ich gemerkt das man die garnicht beheizen kann? Zumindestens find ich keinen Schalter oder ähnliches. Bordhandbuch bringt mir auch nix, da es auf niederländisch ist :D

Ich habe noch nie gesehen, dass man beheizte Spiegel auch einschalten kann (was aber nicht heissen muss, dass es das nicht gibt).
    Meine Erfahrungen mit verschiedenen Marken (BMW, Mercedes) sind, dass beheizte Spiegel eben dauernd beheizt werden (unabhängig von der Heckscheibenheizung). Zwar nicht ganz mit der Power einer Heckscheibenheizung und Schnee auf dem Spiegelglas wird wohl auch nicht umgehend wegschmelzen, aber für normalen Frost sollte es innerhalb weniger Minuten durchaus ausreichen.

• IMHO kann alleine anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattung nicht nachvollzogen werden. Dazu gibt es diverse Ausstattungs-Codes, die auf der ersten Seite des Service-Heftes stehen und ggf. in der Reserverad-Mulde.

Bzgl. der Spiegelheizung ist es vielleicht von Modell zu Modell unterschiedlich, beim Polo gibt es an der elektr. Spiegeleinstellung L = links, R = rechts und dazwischen das Zeichen, wie auch für die Heckscheibenheizung. Wenn der Knopf auf Mitte gestellt ist und du die Heckscheibenheizung anwirfst, sollten deine Spiegel heizen.

Gruß,
    Martin

• hab hier mal die niederländische Anleitung verlinkt. Die Seite aus dem Buch mit den Spigeln. Das Symbol B rechts neben dem Hebel existiert bei mir nicht :(

Bild

EDIT: les gerade, das B nur automatisches Spiegeleinklappen oder so ist :) Naja fast

• Meiner hat scheinbar doch welche, habe das Sondermodell "generation" und das basiert auf der comfortline:

Comfortline-Ausstattung
    Stand 10/97

Reifen 175/80 R14 auf Stahlfelgen 6Jx14, bei TDI 195/65 R15 auf 6Jx15
    Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seitenairbags
    ABS
    helle Heckleuchten
    Komfortsitze, Beifahrersitz mit Höheneinstellung
    Vordersitze mit Easy-Entry (nur 2-Türer)
    geteilt umklappbare Rücksitzbank
    Mittelarmlehne
    elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
    elektrische Fensterheber vorn
    Zentralverriegelung

Stand 09/99

ESP hinzu

Stand 05/01

Entfall Becherhalter

Stand 11/01

Bremsassistent hinzu

Stand 12/01

Reifen 195/65 R15 auf Stahl-Felge 6Jx15
    elektrisches Glasschiebe/Ausstelldach
    Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
    Alarmanlage
    Tempomat
    Multifunktionsanzeige

Stand 06/02

Kopfairbags hinzu

Dennis Thomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!