Tja, ihr hört von mir, allerdings läuft das Laptop (bis jetzt) wieder einwandfrei. Es war tatsächlich das Netzteil (mit dem meines Vaters funzt es), das ich wohl geschrottet habe (danke nochmal an den_blub
für den Tipp, manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht mehr..). Da neue Netzteile nicht unbedingt billig sind und ich das neue, das die nächsten Tage hoffentlich ankommt, nicht gleich wieder zerstören möchte, meine Frage: wodurch ist das Netzteil kaputt gegangen? Wie ich geschrieben habe, hing das Netzteil 24/7 am Strom und ist teilweise auch ganz schön warm geworden. Der Technikladen um die Ecke hat gemeint, dass das Netzteil sich zu sehr erhitzt haben könnte, weil der Akku (der ja hinüber ist) ständig geladen wird aber nie voll wird. Kann das stimmen? Den Akku hab ich jetzt erstmal rausgenommen..
Und dann noch eine Frage: Werden so temporäre Daten wie Uhrzeit etc. gelöscht, wenn das Laptop länger ohne Netzteil und Akku rumliegt? Ich stell mir das wie beim Handy vor..
Danke für alle Antworten!
Max
Laptop schaltet sich ab [Infos inside]
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von MaxXx
wodurch ist das Netzteil kaputt gegangen? [...] Der Technikladen um die Ecke hat gemeint, dass das Netzteil sich zu sehr erhitzt haben könnte. [...] Kann das stimmen?
[...]
Werden so temporäre Daten wie Uhrzeit etc. gelöscht, wenn das Laptop länger ohne Netzteil und Akku rumliegt?
So, hab mal alles wichtige rausgeschrieben
Mir sei es bitte verziehen, dass ich den Thread nochmal uppe
-
läger ist das relativ, generell gilt es vermutlich wie beim PC, der eine interne Knopfzelle direkt aufm Board hat. Normalerweise dauert es Jahre bis sowas hinüber bzw. alle ist... Alles andere sollte aber auf der Platte sein (und damit eine dauerhafte Sicherung...).
woran das NT kaput gegangen ist? Mit dem 24/7 am Strom macht durchaus Sinn, es regelt ja permanent die Spannung runter, egal ob Strom fließt. (oder?:D)
-
"länger" := 24h<x<72h

-
So, das neue Netzteil ist da, es läuft wieder alles :top:
Allerdings würde es mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, das Notebook 24/7 am Netz hängen zu lassen, ohne das Netzteil zu zerstören. Die Steckdose ist nämlich ziemlich verborgen in meinem Zimmer und das Netzteil verläuft hinter Regalen etc...
Reicht es, wenn ich einfach den Akku rausnehme? Oder erhitzt sich das Netzteil dann trotzdem noch so stark, dass es Schäden davon tragen könnte?
Danke für jede Antwort,
Max -
Also ich betreibe das NB auch 24/7 am Strom. (Es sei denn, ich bin mit dem NB unterwegs. I.d.R. bleibt aber auch dann das Netzteil am Strom daheim liegen)
Habe jetzt das 3. Notebook, und alle Netzteile haben das überlebt

-
Lässt du den Akku denn dabei drinnen oder nimmst du ihn raus?
-
Bei meinem jetztigen lasse ich ihn drin. Jetzt seit einem knappen Jahr.
Bei dem davor konnte ich den Akku einfacher "ein Stück vorziehen", so dass kein Kontakt mehr bestand. Aber auch da habe ich das relativ selten gemacht...Warum?
Es gibt Leute, die bezahlen für eine USV verdammt viel Geld. Wenn man so eine Sicherung beim Notebook qausi umsonst kriegt, sollte man sie auch IMHO nutzen

(Ob es in Sachen Akku-Laufzeit sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir haben auch die Akkus immer ganz gut gehalten, d.h. genauso lange, wie ich das NB hatte.)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!