Nokia 6230 Bluetooth Verbindung Merkwüdig

• Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Bluetooth verbindung zum handy.

Meine Daten:
    Nokia 6230
    Noname Bluetooth Stick
    Windows XP Prof. Service pack 1a
    USB 2.0
    Widcomm Software
    Nokia PC Suite 6.4

So nun zu meinem problem:

ich habe alles anch anleitung Installiert, mein handy auf grund von Fehlern auf Werkseinstellungen zurück gestellt, und konnte ohne Fehler eine paarweise verbindung zu meinem handy aufbauen. Ich konnte alle Feauters benutzen der Nokia suite, aber als ich die BT Verbindung vom handy aus deaktivieren wollte ist mien Handy abgestürtzt, bzw. mien Handy bildschirm ist eingefrohren. Seit dem das passiert ist konnte ich keine Verbindung mehr aufbauen.

ich habe seit dem mehrfach die Software installiert und deinstalliert und mein handy auf Werkseinstellung zurück gestellt. Aber dennoch funtionierte es nicht fehlermeldung: "fehler beim herstellen einer paarweisen verbindung" und "Ursache: Zeitüberschreitung beim Herstellen einer paarweisen verbindung"

Jetzt habe ich ein tipp berücksichtigt deer hier gepostet wurde, und habe die Software nocmals neu installiert und dennoch funktionierte es nicht.

Gibt es in irgendeiner weise eine möglichkeit, die Software und das handy so einzustellen das ich Problemlos auf mein Handy zugrifen kann ohne das danch nichts mehr funktioniert??

Oder kann das auch an den BT Treibern liegen, muss ich eigendlich die Widcomm Software nutzen oder kann ich mir einfach nur die treiber downloaden für den BT Stick um dann nur über die PC Suite zu connecten.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, aber ich versteh das einfach alles nicht mehr, das es mal funzt und mal ned.

• Moin,

lösche mal alles, was nach Verbindung zwischen Handy und PC aussieht, also den PC aus den gekoppelten Geräten im Handy und umgekehrt.
    Gib dem 6230 in den BT-Einstellungen des 6230 einen anderen Namen, damit es als "neu" erkannt wird.
    Welche Software (*#0000#) hat Dein 6230?
    Mit neueren Firmwareversionen sollten diese Probleme eigentlich nicht mehr auftreten.

Willi

• Hallo, danke für die schnelle antwort, die namens änderung habe ich gerade schon mal gemacht und sämtliche koppelungen sind aufgehoben oder entfernt. Aber dennoch ahbe ich kein erfolg.

V 03.15
    17-03-04
    RH-12

• DAs merkwürdige ist, die Widcomm software nennt mein Handy trotz neu installation immer noch so wie ich es vor der namens änderung genannt habe. Selbst wenn ich unter neuen namen das alles mache, nennt er die Verbindngen immer noch nach dem alten namen.

• Moin,

welche Software hast Du denn immer deinstalliert?
    Nur die PC-Suite oder auch die Widcomm?
    Dein Problem liegt nämlich bei der Widcomm Software.
    Allerdings ist eine Deinstallation mit anschließender Neuinst. (Rechner immer schön neu booten ;) ) keine Garantie, dass Widcomm Dein 6230 wirklich vergisst.
    Ich habe da auch so meine Probleme.
    Wenn Du nicht zuviel verlierst, wäre u. U. auch eine Systemwiederherstellung denkbar.

Willi

PS: So lange Du die 3.15 auf dem Handy hast, darfst Du nie nie die BT Verbindung vom Handy aus kappen.

• beide jedoch brachte das nichts, der fehler blieb, und den rechner hab ich auch ne gestartet und habe auch den stick herraus gezogen. Wie würde ich denn die verbindung kappen, auch links unten bei dem Bt Symbol?? Was kann ich denn jetzt machen um den gewünschten erfolg zu erzielen, evntl. auch formatieren, da ich daas eh mal wiede machen müßte. Vielleicht geht es dann ja.

• Ich kenne das auch mit dem eingefrorenen Handy-Screen. Bei mir hat das rausnehmen des Akkus (beim Handy) geholfen. Danach funktionierte wieder alles. Neu installiert habe ich nix.
    (Ansonsten fast die gleiche Konstelation: W2K, Noname BT-Stick, PCS 6.4)

• So Moin Leute,

hab das Problem endlich gelöst!!!

Man soll es kaum glauben aber Microsoft hat doch mal was vernünftiges Programmiert!

1.
    Also wenn ihr keine Verbindung zum handy (6230) aufbauen könnt, deinstalliert bitte alle bluetooth Software (rebooten, Auch die Nokia Suite). Seht zu das ihr die Widcomm software o.ä. wech bekommt. Lasst ein regcleaner drüberlaufen damit wirklich alle spuren der Widcomm o.ä. weg sind. Entfehrnt den bluetooth Stick!!!

2.
    Installiert das WinXP Sevice Pack 1 und 2. Nachdem ihr das getan habt, Steckt den bT Stick in den USB platz, dann müsst ihr Rebooten. (Wegen den SP's). Nachdem der PC Neugestartet hat, geht ihr in den geräte Manager (Start-> Rechte maustaste auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Registerkarte Hardware wählen-> Geräte manager)
    Ihr Installiert dann bitte den USB 2.0 wenn das noch nicht passiert ist, nach der installation müßt ihr dann den BT Stick Installieren, (rechte maustaste, treiber aktualisieren). WICHTIG, wählt die Microsoft treiber!!!

3.
    Nachdem ihr alles Installiert habt, erscheint dann ein Verbindungs Assistent, den bitte ausführen!! Denkt bitte daran die BT funktion am Handy an zustellen!! Wenn der Assistent keine Verbindung aufbauen kann, dann startet bitte das handy komplett neu. Und dann müsste es funktionieren.

4.
    An der Nokia PC Suite geht nun alles automatisch, also braucht ihr da nichts mehr einzustellen.

5.
    Hab ich doch noch was vergessen, damit ihr bequem auch dateien ohne Nokia Software zum Handy schicken könnt, geht ihr bei XP bitte Start->Alle Programme->Zubehör->Kommunikation-> Datei Übertragungs Assistent für bluetooth. führt den bitte aus. Nachdem ihr das getan habt, könnt ihr auf eine beliebige Datei mit der Rechten Maustaste klicken und dann Senden an-> Bluetooth Gerät. Dann wird auch schon die Datei gesendet und ihr müßt die nurnoch auf dem handy bestätigen und Speichern nicht vergessen.

Noch ein paar hinweise:

Wie ihr oben im beitrag gesehen habt, dürft nie ihr (also vom Handy aus) die Bt Verbindung kappen, da ansonsten das Handy einfrieht!!!!

Nehmt besser die neuste nokia Software die ihr bekommen kommt!! Die sind komfortabler!!

Nehmt bitte keine treiber oder programme von Drittanbietern, die von MS reichten bei mir völlig aus und sind ausnahmsweise mal richtig gut

Und jetzt viel Spass beim Datenaustausch

• Zitat

Original geschrieben von matrix330
    5.
    Hab ich doch noch was vergessen, damit ihr bequem auch dateien ohne Nokia Software zum Handy schicken könnt, geht ihr bei XP bitte Start->Alle Programme->Zubehör->Kommunikation-> Datei Übertragungs Assistent für bluetooth. führt den bitte aus. Nachdem ihr das getan habt, könnt ihr auf eine beliebige Datei mit der Rechten Maustaste klicken und dann Senden an-> Bluetooth Gerät. Dann wird auch schon die Datei gesendet und ihr müßt die nurnoch auf dem handy bestätigen und Speichern nicht vergessen.

Das geht prinzipiell mit der Widcomm Software. Dazu braucht man weder SP 2, noch den Treiber von M$.
    Der Nachteil dieser Übertragungsart ist die, dass die Daten, die man überträgt, zunächst im Handyspeicher abgelegt werden. Wenn dieser nicht ausreicht, bricht die Übertragung ab. Wer also auf diesem Wege MP3 überspielen will, sollte schon den Weg über die Nokia Suite nehmen und die Daten direkt auf der MMC ablegen. Der dann nämlich auch mehrmalige Bestätigungen am Handy gespart, weil das nämlich dann fragt, wohin die Datei soll und ob der Dateiname so bleibt... ;)

Greetz und guten Rutsch :D

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Ja das stimmt, mp3's sollte man wirklich besser über Nokia PCSuite übertragen, aber dennoch habe ich festgestellt, das die Widcomm Software unzureichend ist. Ohne die Widcomm Software lief die verbindung besser und ich hatte keine Fehler. Man erkennt auch, das die Widcomm Software viele Probleme verursacht(siehe Board). Jedoch hab ich bei den MS Treibern noch keinen konkreten fehler feststellen können, auch nicht das jemand hier im board Probleme damit hat. Deshalb kann ich die nur empfehlen.

Ist natürlich dumm wenn man kein orginales XP hat, denn dann funzt das SP nicht.
    Aber dann muss man sich wohl oder übel mit der Widcomm rumärgern!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!