DSL-Ethernet-Telefon-Hausverkabelung

• Hallo Leute :confused: ,

ich habe mir DSl zugelegt und stehe jetzt vor dem Problem "wo soll ich das ganze Zeug anschließen" ?!

Ich habe mich jetzt schon fast entschlossen, den Splitter und die FRITZ!Box Fon im Keller meines Reihenhauses zu installieren. Damit ich jedoch auch VoIP der Box nutzen kann muss ich auch die Telefone an der Box anschließen... :confused:

...und jetzt die Frage : kann ich überall im Haus "einfach" Ethernet-Dosen (KAT 5 / 6) einbauen und dann an der jeweiligen Dose entweder den PC oder eben auch das Telefon anschließen, oder einfach gefragt "kann man ein normales Analog-Telefon an eine Ethernet-Dose anschließen".

Ich stelle mir ganze im Idealausbau so vor:

Keller : TEA-Hausanschluß analog, DSL-Splitter, FRITZ!Box Fon, 2XEthernetkabel pro Stockwerk (= 6 Leitungen)
    EG : Ethernet-Doppeldose, Analogtelefon angeschlossen (geht zum FON1-Port der Box)
    1. Stock : Ethernet-Doppeldose, PC über LAN-Karte
    2. Stock : Ethernet-Doppeldose, Analog-Telefon angeschlossen (geht zum FON2-Port)

...ist das Ganze so umsetzbar - vorab schon Danke für alle Antworten / Tipps / Anregungen

• Re: DSL-Ethernet-Telefon-Hausverkabelung

Zitat

Original geschrieben von scheipl
    [...]
    ...und jetzt die Frage : kann ich überall im Haus "einfach" Ethernet-Dosen (KAT 5 / 6) einbauen und dann an der jeweiligen Dose entweder den PC oder eben auch das Telefon anschließen, oder einfach gefragt "kann man ein normales Analog-Telefon an eine Ethernet-Dose anschließen".
    [...]

Ja, das geht. Das ist eine Grundlage einer strukturierten Verkabelung.
    Du verlegst nur Cat-X-Kabel, damit kannst Du analoge, ISDN- und Systemtelefone anschließen. Weiterhin kannst Du damit DSL, LAN und andere Kupfergebundenen Kommunikationseinrichtungen verbinden.

In der Regel wird ein Kabel für einen "Dienst" verwendet. Wenn Du also zwei Dienste (z.B. PC und Tel) an einem Ort brauchst, solltest Du zwei Kabel legen. Da die Cat-X-Dosen in der Regel Doppeldosen sind, ist das kein Problem. Lediglich die Kabeltrasse muß groß genug sein.
    Am Sternpunkt (da wo alle Kabel zusammen kommen) legst Du alle Kabel auf ein kleines Patchpanel auf oder schließt diese an weitere Dosen an. So hast Du eine starre Verkabelung, Du brauchst in der Zukunft nur noch Patchkabel (kurzes Kabel vom Switch zum Patch-Panel oder Tel-Anlage zum Patch-Panel) so zu stecken, wie die es brauchst.

Ich habe es bei mir ähnlich geregelt, mittlerweile hat es sich bezahlt gemacht. Bei einem Anlagenwechsel ist der Aufwand minimal :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Die Aktuelle c't (1/2005) hat dazu einen Themenschwerpunkt im Heft. Speziell mit Kabel verlegen, Doesen & Patchfeldern beschäftigt sich ein 4-seitiger Artikel (S. 84 ff.). Ist als Einstieg in die Thematik sicher nicht uninteressant.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• scheipl

Wurde hier so gemacht. In jedem Zimmer (das schließt "Naßräume" mit ein :D ) wurde eine Cat5./E Doppeldose gelegt. Genutzt wird die Verkabelung für DSL, ISDN, Analog.

Ein 24er Patchfeld im Keller und schon ist die Sache aufgeräumt und flexibel :)

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!