Kopieren im Windows-Netzwerk. Nur 15% Netzwerkauslastung.

• Ich muss mal schnell 20 GB an Daten von einem Laptop auf einen anderen Rechner schaufeln. Allerdings kommt mir das ganze recht lahm vor und deswegen habe ich mal im Task-Manager unter Netzwerk geschaut. 10-15 % Netzwerkauslastung ist so ziemlich das Höchste.
    Die beiden Rechner laufen mit XP Pro und das Netzwerk läuft über einen Telekom Router. Alle Kompnenten laufen mit 100MBit/s und das wird auch schön so angezeigt.
    Hat da jemand eine Idee ob man irgendwas spezielles machen muss für vollen Speed?

Martin

• Eventuell liegt das gar nicht am Netzwerk sondern an den Rechnern, das selbe Problem hab ich auch , der Rechner ist so schwach das die Prozessorauslastung beim kopieren auf 100%steht und das ganze also durch den Datenfluss auf dem Mainbaord gebremst wird.

Sollte ich hier mit meiner Aussage falsch liegen dann verbessert mich bitte :)

Mfg Christian

• Moin,

kopierst du über Netzwerkfreigaben unter Windows ?
    Dann ist dies normal, da die bekannterweise nicht sehr performant sind und übermässig viel Overhead erzeugen, was den Netzwerkdurchsatz drastisch reduziert.

Wie hulkyoh aber auch schon schreibt, kann die Bremse deine Hardware sein, gerade Notebookplatte strotzen ja nicht vor Geschwindigkeit und dann evtl. noch eine langsame Netzwerkschnittstelle onboard. Dann kommt alles zusammen und es wird so langsam wie bei dir.

Was du machen könntest, zu checken, ob deine Netzwerkkarten auf Full-Duplex laufen ( Eigenschaften Netzwerkkarte, muss du mal suchen ). Wenns Halb-Duplex ist, auch nur auf einer Seite, wird es deutlich langsamer.
    Vielleicht ist auch der Router die Bremse.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ...Was du machen könntest, zu checken, ob deine Netzwerkkarten auf Full-Duplex laufen ( Eigenschaften Netzwerkkarte, muss du mal suchen ). Wenns Halb-Duplex ist, auch nur auf einer Seite, wird es deutlich langsamer.
    Vielleicht ist auch der Router die Bremse.

Eben nachgeschaut: Full-Duplex

Am Router kann es eigentlich nicht liegen da das Kopieren zweischen X-Box und PC sehr gut läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!