Hallo!
Vor kurzem habe ich von der Sharkoon USB Link Bridge erfahren und mich gerade etwas schlau gemacht. So sieht das Geraet aus:

Wie zu erkennen dient es dem Datentransfer zwischen 2 USB-Speichergeraeten, es simuliert also einen USB-Host. Hier die Infos von http://www.sharkoon.de:
ZitatAlles anzeigenUSB LINK BRIDGE
Das ist neu: Datenaustausch ohne PC! Mit der Link Bridge können nun einfach und schnell Daten zwischen USB-Speichergeräten übertragen werden, ohne dass ein Rechner dazwischen geschaltet werden muss. Einfach den MP3-Player oder die Digitalkamera in die USB-Anschlüsse stecken und mit der einfachen One-Touch Bedienung ist die Datenübertragung im Nu erfolgt. Das Gerät ist handlich und sehr leicht. Es unterstützt USB 1.x und USB 2.0 und weist neben den praktischen Bedienungsfeatures auch ein elegantes Design auf. Die Stromversorgung erfolgt über Batterie.
• 2 USB-Anschlüsse
• 3 LEDs zur Statusanzeige
• Reset-Taste zum Wiederherstellen der Werkseinstellungen
• Maße: 58 x 74 x 17 mm (B x H x T)
• Gewicht: 49 g (ohne Batterien)
- Lieferumfang: USB Link Bridge, 3 Batterien vom Typ AAA, 1,5 V, Bedienungsanleitung
Ob das Design elegant ist sei hier mal dahingestellt, auf jeden Fall ist das in meinen Augen ein recht interessantes Geraet. Natuerlich gibt es auch Einschraenkungen: die USB-Geraete muessen als Wechsellaufwerk erkannt werden (damit fallen einige Handys, Digicams etc. schonmal weg), man kann nur entweder alle Dateien oder Dateien im root kopieren, und schlussendlich laeuft das Geraet mit Batterien (zur Laufzeit sowie Strom-Output fuer z.B. HDDs habe ich nichts gefunden).
Hat die Bridge vielleicht schon jemand von euch? Wenn ja, wuerden mich Erfahrungen interessieren.
Der UVP betraegt uebrigens 30 Euro.
edit
Sowas gab es schon eher, z.B. unter dem Namen "2copy2":

Gleiches Konzept, hier kann auch ein Ordner definiert werden der kopiert werden soll. Der Preis liegt zwischen 40 und 50 Euro.
Laufwerke wie HDDs sollen im Uebrigen bei beiden Geraeten eine externe Stromversorgung benoetigen.