Inkompatible Datentypen (Delphi)

• Hi Freax,
    erstmal muss ich sagen, dass ich seit Jahren kein Wort Delphi mehr gesprochen habe ;)

Folgendes Problem: Ich will per Knopfrdruck den Text aus einem Edit-Feld in die Lines einer Memobox oder als Item in einer Checklistbox übernehmen.
    Allerdings muckt der Debugger von wegen inkompatible Typen String und TStrings rum - 'strtofloat' und so Scherze kenn ich ja noch alle aber ein Kommando, dass einen String in einen mit TStrings kompatiblem Datetyp umwandelt kenn ich nicht.

Kann mir einer helfen?

-SF³

• Re: Inkompatible Datentypen (Delphi)

> Folgendes Problem: Ich will per Knopfrdruck den Text aus einem
    > Edit-Feld in die Lines einer Memobox oder als Item in einer
    > Checklistbox übernehmen.

> Allerdings muckt der Debugger von wegen inkompatible Typen
    > String und TStrings rum

Logisch. TStrings ist eine Liste von Strings, String ist nur eine Zeichenkette.

Aber TStrings.Add(String); müsste das gewünschte Ergebnis bringen.

HTH.

N.

• Mist ... wollte gerade antworten ...
    Eine Memobox ist Multi-line-fähig, das heißt, du kannst mehrere Zeilen drin speichern - jede Zeile wird dabei als String in einem String-Array abgelegt (TString) auf das du dann per Index zugreifen, bzw. per .Add einen neuen String einfügen kannst...

-> Tristan @ Work <-
    --

In meinem Fall war es: checklistbox1.items.add(edit1.text);

Aber so im Laufe der Zeit fallen mir sicher noch mehr fragen ein :D

[Edit] Wie z.B. jetzt ;) Wie kann ich einen bestimmten Eintrag aus der checklistbox (nämlich den, der gecheckt ist) wieder löschen? [/Edit]
    [Edit2] Nochwas: Wie kann ich die lokale IP-Adresse ausgeben? [/Edit2]

-SF³

• Zumindest erstere Frage sollte zu beantworten sein...

Im prinzip kannst du doch in einer Check-Listbox mehrere Einträge anhaken oder? Dementsprechend müsstest du wahrscheinlich eine Schleife basteln die jeden Eintrag auf die Eigenschaft "checked" (weiß nicht ob das so heißt - ist alles pure Theorie) überprüfen und dann soetwas wie checklistbox1.items.delete (a) machen, wobei a der Index deiner Schleife ist ...
    Hab seit Jahren kein Delphi mehr programmiert aber der Vorgang ist bei beinahe allen Sprachen gleich ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Gut also checklistbox1.items.delete(0) löscht das erste Element aus der Checkbox. Aber wie kontrolliere ich nun welcher Eintrag gecheckt ist?
    Die Checklistbox an sich hat kein Attribut 'checked' - sie selber kann ja auch nicht gecheckt werden aber ihre Items. Hmm... *ratlosbin*

-SF³

• Na irgendwie wird es doch wohl einen Gesamt-Item-Count geben oder? Also wieviele Items es insgesamt gibt in der Checkbox ... dann mußt du eine for-Schleife programmieren die durch jedes Item geht und überprüft:

Weiß jetzt nicht mehr genau wie Schleifen in Delphi programmiert werden aber irgendetwas wie:

integer a;
    for i:= 0 to checklistbox1.Items.count do
    begin
    if (checklistbox1.checked[i]) then checklistbox1.Items.Delete (i);
    end;

schau doch mal in der Beschreibung der checklistbox nach - weiß nicht wie man die anzahl der einträge der checklistbox herausfindet ... irgendwie gibt es da bestimmt ein Count-property was wahrscheinlich count1 oder so heißt ... evtl. kannst du dir beim hinzufügen mit "Add" auch den Index zurück geben lassen und merken:

Beispiel: count:= checklistbox1.Items.Add (edit1.text);

Irgendwie so muß es gehen ... ist halt schwierig, daß ohne Delphi nachzustellen :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Wow das hat mir sogar weitergeholfen :)

Nun steh ich vor dem nächsten Problem:

Er sagt in der Zeile beginnend mit IF wären zu viele Parameter - Ich bin mir auch wegen der Syntax überhaupt nicht sicher. Delphi hab ich eigentlich nie so richtig gekonnt :D

-SF³

• du fragst sachen ... vielleicht mußt es so aussehen:

IF (checklistbox1.selected[i]) then checklistbox1.Items.clear(i);

also mit Klammer ... aber warum selected[i]? das ist doch bloß der selektierte Eintrag in der Liste und nicht der wo das Häkchen gesetzt ist oder ist es das was du willst?

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!