Fragen zum imac

• Endlich: Er ist bestellt und auch bezahlt - ich habe mir einen imac gekauft, der hoffentlich in einer Woche ankommt (den kleinen 1,6er - reicht mir völlig). Nun habe ich noch einige Fragen zum Gerät:

1) Er soll ja drei Lüfter eingebaut haben. Ist er wirklich so leise wie versprochen wird, spring(t/en) der/die Lüfter / die Lüfter ständig an? Ich habe ein 15" PB neben mir stehen. Sind beide Geräte ungefähr gleich laut?

2) Was passiert wenn das gute Stück Fehlerpixel hat? Ich gehe davon aus dass das Fernabsatzgesetz gilt und ich dann den Rechner wieder einschicken kann, oder?

3) Wie verhalten sich die beiden im Netzwerk - was für Tools für den Datenaustausch könnt ihr mir empfehlen? Momentan mache ich sowas mit dem Terminal, GUI darf gerne auch sein.

4) (passt zugegeben auch nicht zu Hardware): Wie kann ich meine Emails unter "mail" synchronisieren? Ich habe nicht nur IMAP-Postfächer :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

• Zum Lüfter kann ich dir nicht viel sagen, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass der kleine iMac, warum auch immer, etwas lauter als die anderen iMacs sein soll.

Netzwerk ist beim Mac ja nun wirklich nicht das Problem, bei zwei Macs erst recht nicht, oder was meinst du? Hast doch noch ein Powerbook oder?

Mail-Sync? Hängt von deinen Einstellungen ab. Normalerweise sind die Mails ja auf dem Server. der rest hängt von deinen Mac Einstellungen ab. Also stell die Macs einfach so ein, dass die Mails auf dem Server erst gelöscht werden, wenn sie auf einen der Macs gelöscht werden. Solange können die Mails von beiden Macs abgeholt werden und hast somit gleiche Eingänge in den Postfächern der Macs.

Fehlerpixel? Na bei Macs eher nicht zu erwarten, aber auf jeden Fall reklamieren. Weiß jetzt nicht, ob vielleicht einen bestimmte Fehleranzahl unter Toleranz fällt, aber notfalls hilft der Händler kulant weiter.

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Netzwerk ist beim Mac ja nun wirklich nicht das Problem, bei zwei Macs erst recht nicht, oder was meinst du? Hast doch noch ein Powerbook oder?

Korrekt - Ich sitze momentan vor einem PB und möchte gerne langfristig auf den imac umziehen, der dann "nebenan" steht. Daher die Frage wie ich (grafisch) Daten austauschen kann. Bis jetzt habe ich das immer per ssh gemacht, aber das geht doch auch bestimmt einfacher, oder? Wenn ja - wie? Ich habe noch nie 2 Äpfel miteinander verbunden :)

Nachtrag:
    Ich dachte ich könnte auf einem der Äpfel einen Postserver oder so etwas in der Art einrichten, der sich die Mails abholt und dann verteilt - gelöscht werden müssen sie ja irgendwann sonst sind sie voll und ich guck in die Röhre :)

Gibt es ein vernünftiges Tool das die Mails synct sobald er 2. Rechner online geht?

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Korrekt - Ich sitze momentan vor einem PB und möchte gerne langfristig auf den imac umziehen, der dann "nebenan" steht. Daher die Frage wie ich (grafisch) Daten austauschen kann. Bis jetzt habe ich das immer per ssh gemacht, aber das geht doch auch bestimmt einfacher, oder? Wenn ja - wie? Ich habe noch nie 2 Äpfel miteinander verbunden :)

Am besten startest du einfach den mitgelieferten AFP Server (Preferences -> Sharing -> Personal File Sharing) und mountest per [Apfel]+[K] den anderen Mac als Netzlaufwerk.

Falls du bei SSH bleiben willst kannst du dir Fugu besorgen. Das ist ein SCP Programm mit GUI.

Ausserdem bringt OS X neben der SMB-Unterstützung (sozusagen "Windows Dateifreigabe") auch einen FTP-Server mit und FTP-Clients gibt es viele.

Es gibt auch Software, die deinen gesamten Datenbestand auf beiden Rechnern vollautomatisch synchron hält.

• Danke! Das hilft mir weiter. Ich wusste zwar dass mit dem Apfel alles einfacher wird, aber dass alles SO einfach wird wusste ich auch wiederum nicht :D

Könntest du mir noch schnell sagen welche SW den gesamten Datenbestand auf beiden Rechner automatisch synchronisieren kann? Dann bin ich ruhig - versprochen :)

• [small]Gepostet via WAP (SAMSUNG-SGH-D500/1.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1 UP.Browser/6.2.3.3.c.1.101 (GUI) MMP/2.0)[/small]

Zitat

Original geschrieben von Florian
    Alles ungetestet - habe nur einen Mac:
    http://www.decimus.net/synk/
    http://www.econtechnologies.co…Sync/chrono_overview.html

Wenn dir die Kommandozeile nicht fremd ist, kannst du auch mit RsyncX, rsync oder psync einen automatischen Datenabgleich hinbasteln.

Hey cool! Vielen herzlichen Dank! Ich werde dich meinem Apple empfehlen! ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!