zwei analoge tel. und fax an isdn

  • hallo alle zusammen!


    nach einer stunde im forum gesucht und total verzweifelt weil mein "plan" nicht aufging wende ich mich an euch ->mein problem:


    habe die teledat x120 und den isdn standard vertrag.


    momentan laufen zwei analoge telefone mit jeweils eigenen rufnummern drauf...


    jetzt habe ich heute ein fax gekauft und dachte -"das schließt jetzt einfach an den doppel-port an - weißt die neue nummer hinzu - und das fax weiß dann schon was sache sein sollte....." tja falsch gedacht....


    gibt es irgendeine weiche oder was weiß ich dass ich bei dem doppel-port trotzdem ein fax schicken kann aber auch telefonieren kann??? ohne dass alles läutet und ich auf der telefonnummer plötzlich das fax-gepiepse habe????? oder gibt es eine andere lösung???


    vielen dank an euch alle für eure bemühungen!


    mfg noplnet

  • Hole er sich einen weiteren Teledat x120 bzw. einen anderen ISDN-a/b-Adapter.
    Alternativ funktioniert auch eine kleine TK-Anlage mit vier analogen Anschlüssen (z.B. elmeg D@VOS 24).


    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • danke erstmal!


    vorrausgesetzt ich kaufe noch nen zweiten teledat x120 schließe ich den dann einfach an einem analogen beim ersten x120 an oder wo anders???? und wie funktioniert dass dann mit dem programmieren???? zwecks den nummern wäre es gewesen... :) (auf diesem gebiet bin ich sozusagen eine obernull..... :( )


    vielen dank!


    mfg noplnet

  • Du schließt dann beide teledat x120 ans ISDN an, im Grunde parallel.
    Dann mußt Du im neuen die MSN für das Fax einrichten, die Vorgehensweise entspricht die der im ersten telefat x120.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • anschluss TA an 3er telefondose


    hallo ich bins wieder!


    habe mir jetzt eine telefonanlage mit 4 analogen anschlüssen zugelegt. (danke für den tip! :) )


    jetzt habe ich noch ein problem:


    die TA stehe im 1. OG da dort meine wohnung sich befindet ->somit mein computer ->programmieren ist einfacher... im EG wohnen meine eltern haben das zweite telefon... also habe ich mein telefon ganz normal an der TA angeschlossen und meinen eltern habe ich ein kabel runter verlegt zu einer 3er telefondose wo sie ihr telefon anschliessen (mittig)


    --> jetzt kommt mein problem:


    das neue fax (wofür ich jetzt die neue telefonanlage gekauft habe) soll bei meinen eltern unten stehen und da es ja eine eigenen nummer hat werde ich wohl wieder mindestens zwei drähtchen zu ihnen runter verlegen müssen - denke ich...


    kann ich die insgesamt wahrscheinlich 4 drähte (2 fürs telefon und 2 fürs fax) an der 3er telefondose so anschließen ( da sind ja mehr steckplätze vorhanden) dass das fax "seine zwei drähtchen hat" und das telefon seine?????? oder gibt es eine andere lösung???? oder stell ich mich bloß so an????


    vielen dank allen!


    mfg noplnet

  • Das mit den 2x2 Drähtchen hast Du richtig erkannt, daher sind in den Kabeln auch immer zwei Adern verdrallt. :)


    Zu Deiner Frage: Du brauchst eine TAE NF/F, keine TAE NFN (Standard).
    Diese hat zwei Anschlußleisten: Eine oben und eine unten.
    Die obere verbindet Deine Adern mit der linken und mittleren Buchse, die unter Leiste ist das Bindeglied zwischen den Adern und der rechten Buchse.


    Da das Fax normalerweise kaum in die rechte Buchse paßt, solltest Du die Adern für das Fax an der oberen Anschlußleiste anschließen (Stift 1&2).
    Die Adern für das Telefon schließt Du an die untere Leiste an (wieder 1&2, aber diesmal wird von rechts nach links gezählt).



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Dann oute ich mich auch mal als blutiger Laie:


    DSL-Splitter, dahinter ein NTBA.
    In dem steckt ein Europa 20, dem ich auch seine Nr. beigebracht habe (...88).
    Jetzt sollen noch ein Schnulo (DECT-Teil von AEG, recht preiswert) und ein Fax angeschlossen werden. Beide in TA 2a/b gestöpselt, das wieder in den NTBA.
    Raustelefonieren vom Schnulo geht, beim Reintelefonieren klingelt aber nur das Europa 20.


    Ohne Anlage läuft da nix? (Es liegt noch eine "Charly irgendwas" rum), von der ich aber weder wüsste, wie man die programmiert, noch was...)

  • Danke sehr.


    Wenn man erstmal weiss, dass das Ding programmierbar ist, findet man auch die [url=http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_530-1,00.html]lange Anleitung[/url] (800KB).

  • Zitat

    Original geschrieben von Googol
    Danke sehr.


    Wenn man erstmal weiss, dass das Ding programmierbar ist, findet man auch die [url=http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_530-1,00.html]lange Anleitung[/url] (800KB).


    Alle ISDN-Geräte sind programmierbar! :)


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!